O2 Genion + N81 = Anrufe kommen nicht an

• Hi.

Da ich momentan unsicher bin ob es ein Handy oder ein Netz-Problem ist, poste ich es hier. Im Zweifelsfall kann ja ein Admin noch verschieben...

Ich habe ein N81 in Verbindung mit einem Genion M. Ich erhalte in letzter Zeit immer wieder Beschwerden, das ich (obwohl in der HZ) über die Festnetz-Nummer nicht erreichbar bin. Ich dachte also erst an ein HZ-Problem, zumal man ja auch nicht stänfig drauf schaut ob man wirklich noch in der HZ ist.
    Jetzt habe ich schon 2x den Fall, das auch ein Anruf auf der Handy-Nummer (trotz voller Balkenanzeige im O2-Netz, weit außerhalb meiner HZ), nur die Ansage das der Teilnehmer nicht erreichbar ist bringt.

Da das nur Fälle sind wo die Anrufer mir das auch sagen, möchte ich gar nicht wissen wieviele Anrufe nicht ankommen von denen ich nichts weis.

Ich bräuchte jetzt mal einen Tip wo das Problem liegt, Handy und/oder SIM-Karte und/oder Netz???

MfG Kai

• Über die Anrufe erhälst du normalerweise eine Sms, spätestens nach 1 Stunde im Netz (wenn entsprechende Funktion nicht deaktiviert).
    Es liegt am Netz und ist sicher schon jedem Genionkunden mal passiert. Ich musste auch anderen Geschäftspartnern mal beweisen, dass mein Handy erreichbar war mit 4 Balken im Freien im Zentrum Berlins und der Anruf eben nicht ankam am Handy sondern auf der Mobilbox landete (als nicht erreichbar).
    Meine Anrufer wissen schon, dass sie öfters probieren sollen, da o2 öfters trotz angeschaltetem und ausgehend telefonierbarem Handy das Gespräch auf die Mailbox leitet. Dies gilt übrigens auch für Anrufe auf der normalen Mobilnummer 0176....
    Hat mglw. aber trotzdem was mit Genion zu tun. Bei Loop passiert, das nämlich fast nie (werde dort aber auch sehr selten angerufen).

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Solche Probleme hatte ich auch einmal. Sie haben aber nicht mit dem Netz, sondern mit der Firmware - in diesem Fall eine ohne Branding anstatt von VF Original FW - gelegen. Mit einen N73-.

Nachdem wirder die "alte" Originalfirmware drauf war, gings wieder einwandfrei. Ansonsten machen auch Datenverbindungen im GSM Netz ab und an gerne solche Effekte.

Wenns beides ausgeschlossen ist, Kontakt mit O2 aufnehmen, Problem schildern. Evtl. muss der HLR neu geschrieben werden oder es gleich eine neue SIM-Karte geben.

• Das N81 ist original brandingfrei, gibts IMHO auch nicht bei O2. Datenverbindungen benötige ich praktisch nie, ist also alles aus.
    Bei mir gibts kein O2-UMTS, würde es etwas bringen auf nur GSM zu stellen? Ansonsten werde ich mal den Service bemühen müssen.

Danke Kai

• Wirst Du dann. Auf GSM stelle bring nix, wenn Du ohnehin kein UMTS hast. Ansonsten kannst Du trozdem mal einen Softwareupdate über die Nokia Suite probieren ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!