Hallo zusammen,
ich möchte mich euch ein Erlebnis teilen, welches ich mit Tomtom hatte und habe. Kurzum: ich kann vor dieser Firma eigentlich warnen. Wenn die Geräte funktionieren, sind sie durchaus gut, doch wenn es mal zu Problemen kommt, ist der Kunde der Depp, der alles bezahlen soll.
Zum Fall: ich habe mir im September ein Tomtom 720T gekauft für damals rund 500 Euro. Das war ein Komplettpaket mit der gesamten Europakarte, TMC Empfänger, dem üblichen Zubehör (Tasche und Co fehlten natürlich, aber dafür gibt es dann Hama und co )
Anfang April spielte dann der TMC Empfänger verrückt. Er hatte offensichtlich einen Wackelkontakt. Mitte April setzte er dann vollends aus und funktionierte gar nicht mehr. Bei genauerer Untersuchung stellte ich fest, dass die Büchse für den TMC Empfänger beschädigt war. Diese hatte den täglichen Einsatz damit quittiert, dass sie sich leicht deformiert hat. Die Kontakte waren alle noch da, aber klappte es eben nicht mehr.
Also dachte ich mir, dies sei kein grosses Thema. So eine Steckverbindung ist ein Teil, welches auch mal kaputt gehen kann. Also schrieb ich Tomtom an. Ich hielt das ganze für ein Garantieproblem, da ein solcher Stecker bei regulärem Betrieb kaum nach so kurzer Zeit kaputt gehen kann. Davon abgesehen war das Gerät rund 500 Euro teuer, da darf man schon etwas Service erwarten.
Nachdem ich die entsprechende Stelle im Tomtim Servicebereich gefunden hatte, gab ich eine Reparatur in Auftrag. Ich legte wie aufgefordert das Navi, den TMC Empfänger und eine Rechnungskopie bei. Da ich mittlerweile in der Schweiz wohnte, wurde ich aufgefordert, mich mit DHL in Verbindung zu setzen. Diese holten das Gerät dann an meiner Wunschadresse ab. Soweit, so gut - ok, gut nicht, mir wäre lieber, es gäbe keine Probleme.
Dann schwieg Tomtom erstmal. Wenig später kam dann die Zahlungsauforderung:
ich solle für den kleine Büchse stolze 145 Euro bezahlen!
Ich schrieb an Tomtom, dass ich dies nicht zahlen würde.
1. Halte ich das für einen Garantiefall.
2. Bekomme ich für 145 Euro bei Aldi mittlerweile ein gleichwertiges Gerät im Set...
Tomtom antwortete in einer Formmail (wie die Mail zuvor), sie würden es prüfen. Und das Schweigen ging weiter. Für drei Wochen. Dann fragte ich nach, wann ich eine Antwort erhalten werde, wie es nun weitergehen würde. Die Antwort war unklar. Sie wissen es noch nicht.
Da ich das Gerät beruflich jedoch jeden Tag gut gebrauchen kann, bat ich um eine genaue Aussage, wann ich eine Entscheidung erhalte. Die Antwort kam diesmal prompt: zahlen Sie 145 Euro oder sie bekommen es unrepariert zurück.
Ich schrieb Tomtom zurück, dass ich keine 145 Euro für einen 50 cent Artikel bezahlen werde und erwarte nun, mein Navi kaputt zurückzubekommen.
Was ich an dieser Stelle festhalten: ich erwarte nicht von Tomtom, dass ganze zwingend als Garantie aufzufassen. Wir sind hier IMO im Grenzbereich der Verschleissteile. Auch wenn ein normaler Steckverbinder keine Probleme machen sollte, schliesslich halten z.B. USB Konnektoren auch jahrelang problemfrei und werden im Problemfall von vielen Elektronikfirmen auch ersetzt. Dass ich jedoch für eine Reparatur eines Billigteils, dass nur ein rund 3/4 Jahr hält, soviel bezahlen soll, wie mich ein neues Navi kosten würde, finde ich dreist. Der Betrag steht nichtmal ansatzweise im Verhältnis zum Schaden!
Mein Tipp ist daher:
1. Kauft kein Tomtom. Kunden 500 Euro abkassieren, sie die Kartenänderungen selbervornehmen lassen (Mapshare) und dann wochenlang stehenlassen ist dreist.
2. Kauft billige Navis: gehen sie kaputt, ist die Reparatur mit Sicherheit genauso teuer, nur der Schaden ist geringer. Diese zur Entsorgung geben und neuzukaufen ist billiger. (Wenn auch der Umweltschutz wieder vor die Hunde geht)
3. Markengeräte müssen nicht sein. Was bringt hier eine Marke? Hohe Qualität - nicht immer. Besseren Service - nö. Zuvorkommenheit bei Problemen - auch nö. Damit sind IMO die Gründe für Markengeräte hinüber.
Ich warte nun ab, wie mein Tomtom zurückkehren wird. Wenn ich es unrepariert erhalten werde, dürfte es dann bald auf ebay landen. Mal schauen, was ich hier zu Medion Navis und Co finde