Gute, günstige Gitarre - welche kaufen?

• Hallo,

ich möchte mir eine einigermaßen ordentliche, aber dennoch günstige neue Akustikgitarre kaufen.

Bin Einsteiger und wollte eigentlich nicht mehr als 150 Euro ausgeben.

Kann da jemand was empfehlen?

Bekommt man eine "Ibanez" schon zu diesem Preis?

• Harley Benton von http://www.thomann.de ist auch generell sehr ordentlich zu einem kleinen Preis und bietet auch eine recht lange Geld-Zurück-Garantie, sodass man die Gitarre auch anspielen kann - bringt allerdings natürlich nichts, wenn man keine Vergleichsmodelle kennt, von daher ist der Gang zu einem Musikladen schon zu empfehlen. Idealerweise wäre es dann Thomann, wenn du da in der Nähe wohnst ;)

• 150 € finde ich schon etwas sehr knapp. Da wirst Du bestimmt noch einmal so viel drauf legen müssen, um etwas ordentliches zu bekommen.
    Wenn Du einen Gitarrenlehrer hast, dann sprich mit dem darüber und lass Dir beim Kauf helfen.

• ...maximal 150 Euro deswegen, weil ich einfach nur gelegentlich für mich (oder meine Freundin :D) spielen möchte....Ich plane nicht, ein Profimusiker zu werden. ;)

• Bei Instrumente gilt IMHO immer:
    Rein ins Musikgeschäfft und Probe spielen.
    Zu dem Verkäufer ist bestimmt schon mehr als ein "Einsteiger"-Kunde gekommen. Die können dir sicher helfen.

Falls es unbedingt Online-Shopping sein muss ist Thomann zu empfehlen. Da hat man sogar 4 Wochen Rückgaberecht soweit ich mich erinnere.

Im Übrigen gilt:
    Für einen Gelgenheitsspieler ist eine günstigere Gitarre IMHO besser als eine teuere. Meine Hanika würde zB ohne Pflege mit Sicherheit Risse im Corpus kriegen usw.
    Meine Klampfe, mit der ich angefangen habe, steht sei jahren hier rum und ist noch immer ohne Makel. Das weniger feine Holz ist da anscheinend haltbarer...

Ein Tipp wäre im Übrigen noch:
    Schau an Musikschulen am schwarzen Brett nach Gitarren. Da sind eben oft Anfängergitarren zu finden, die überflüssig geworden sind, weil eine bessere angeschafft wurde. Da wirst du vielleicht sogar noch unter 100 Euro fündig

Wer eine Partygitarre sucht, die kaputt gehen kann/soll empfehle ich Kindergitarren von ebay:
    http://cgi.ebay.de/Kindergitar…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die klingen zwar nach dem was sie kosten, sind aber prinzipiell spielbar und wirklich leicht ersetzbar.

Aber ich schweife ab. Sorry :)

• Re: Gute, günstige Gitarre - welche kaufen?

Wie Du bei thomann sicherlich gesehen hast gibt es auch Gitarren von Ibanez in diesem Preisrahmen, nur hier gilt wie bei vielen anderen Dingen auch:
    Der Name allein macht es nicht, imho gibt es in diesem Preissegment einige andere Hersteller die besser klingen und besser spielbar sind als Modelle von Ibanez.

Im Prinzip solltest Du wirklich den Rat der meisten hier befolgen und auf jeden Fall mal in ein Geschäft gehen um die Dinger auch einfach mal in der Hand zu halten.
    Preislich sind Fachgeschäfte nicht immer zwingend viel teurer als der Onlinehandel und wenn es nicht gerade Rudis Reste Rampe ist und der Verkäufer dann auch noch etwas Ahnung hast wirst Du gleich gut beraten und bekommst was passendes.

• Thema Preis:
    Fachgeschäffte sind zwar prinzipiell schon etwas teurer, allerdings kann man sehr oft je nach Gitarrenpreis noch eine Tasche, einen Satz Saiten, etc raushandeln.

Finde das Instrumente kaufen in einem Fachgeschäfft zudem immer sher nett. Irgendwie freundschaftler. Ich glaub alle Fachhändler für Musikinstrumente sind cool drauf ;)

• in Sachen Akustik Gitarren kenne ich mich nicht aus.

Ich spiele und sammle aber hingegen E-Gitarren. Gebe dort einen guten 4 stelligen Betrag im Jahr dafür aus.

Und gerade teure Modelle suche ich mir im Laden aus und mag sie vorher spielen. Und man kann dort bisschen mit den Verkäufern reden und was spielen usw.

Natürlich kaufe ich aber auch Gitarren im Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!