Energiespar PC bauen

• Hallo zusammen,

da ich aus dem Spiele und Übertakten Alter raus bin und der PC nur noch für Internet/Office genutzt wird möchte ich mir einen Energiespar PC zusammenbauen.

Grundlegend wichtig ist mir, dass der PC problemlos und schnell unter Windows XP und Office läuft. Also ne lahme Kiste soll es eigentlich nicht sein.
    Ich habe sehr viel im Internet gelesen aber im Endeffekt konnte ich mich nur für einen Prozessor und evtl Netzteil entscheiden.

Prozesser: AMD Athlon64 X2 EE 3800+

der Rest ist noch relativ offen. Das Netzteil ist auch sehr wichtig denke ich dort bin ich auf folgendes gestoßen:

Ebay Link

was noch offen ist:

Mainboard
    Festplatte
    Arbeitsspeicher
    Gehäuse

wichtig ist natürlich neben der Energieeffizienz auch die Geräuschentwicklung. Welche aber normal ziemlich gekoppelt sind. Natürlich sollte auch der Preis relativ niedrig sein. Sprich es muss nicht das neuste und allerbeste sein.

Ich bin guter Hoffnung unter 400 Euro bleiben zu können?!

Wäre es evtl auch möglich die CPU mit ner Heatpipe auch komplett ohne Lüfter zu betreiben ohne sie zu überhitzen?

Ich bin mir sicher unter euch sind einige PC Experten und ich bin für jeden Tipp, Ratschlag dankbar. Ich bin irgendwie rausgewachen aus dieser ganzen Thematik und absolut nicht mehr auf dem neusten Stand.

• hi, ich habe bedingt durch ein abgerauchtes Mainboard meines Athlon XP1400
    auch zwangsläufig auf/umrüsten müssen und mir -ohne Stundenlang Testberichte zu lesen -folgenes beim Händler vor Ort zusammengestellt und in das alte Gehäuse gekloppt:
    Anwendungsbereich: auch Office,Internet,Programmieren... Also kein Gaming

Netzteil: Seasonic S12II-380W : Vermutlich sind die 380W zuviel für mich. Angenehm: nur ein 120mm Lüfter, defacto nicht zu hören. Gutes Preisleistungsverhältnis. Wirkungsgrad laut Hersteller über 80%
    Vergleich zu meinem vorherigen 250W Nezteil ist krass, das wurde damals richtig schön warm und hat geblasen wie die Hölle. Duch das Seasonic weht ein lauer Luftstrom und es ist nicht mal Handwarm.
    Voll zufrieden. 50€ vorOrt.

Prozessor AMD Athlon64X2 4600+ EE(65W) AM2
    Aus der Erfahrung mit meinem letzten Athlon wollte ich einen günstigen leisen Kühler dazunehmen. Der Händler meinte, dass die EE CPU eh nicht arg heiß wird, also habe ich es vorerst beim beigepacktem AMD Lüfter gelassen. Und der Händler hatte Recht, der Lüfter taugt soweit ganz gut. Ist im 08/15 Betrieb quasi nicht hörbar. Selbst beim divx Transcodieren eines Videofilms habe ich den Rechner nicht laut bekommen. 50€ VorOrt

Beim Mainboard habe ich mich für das Asus M2A VM HDMI entschieden. Auch ohne vorher viel darüber zu lesen. Gefallen hat mir:
    1. Onboard Grafikkarte mit 1xVGA 1xDVI 1xHDMI, HDMI ist mir momentan schnuppe. Mich hat überzeugt, dass mit der Onbard GraKa Dual Monitor(VGA und DVI) Betrieb geht kann und ich nichtmal auf meine alte DualHead AGP Karte zurückgreifen musste.

Ansonsten ist alles Onbard
    Jede Menge USB2
    HD Audio mit SPDIF Coax Ausgang
    4xSATA
    1xIDE Bus
    1xGBitLan
    .
    .
    .
    Nachteil:NUR 2xPCI :
    50€ VorOrt

Dazu noch eine Samsung 320GB SATA 50€ VorOrt
    2x 1024MB DDR2 800 VorOrt 35€

Unterm Strich also ~240€ fürs "aufrüsten". Online wäre es u.U etwas billiger gekommen(wenn die Versandkosten nicht wären...), aber die Rennerei und warterei war es mir nicht Wert.

Wiederverwertet aus dem alten PC wurde nur das Gehäuse, IDE DVD-Brenner, IDE HDD, FritzCard PCI, und WinTV.

Unter Strich bin ich voll zufrieden bisher. Der PC ist quasi nicht mehr zu hören- ohne Dämmaßnahmen. DualHead läuft wie gewünscht. Wurde voher das ganze Gehäuse richtig warm im Dauerbetrieb, bleibt es nun auf Zimmertemperatur. Und das bei minimalster Lüftung duch das Netzteil.
    Allein von der Temperaturentwicklung her möchte ich nicht wissen was für einen Wirkungsgrad mein alter PC hatte.

Viel Glück&Spaß beim zusammenstellen. Evtl war ja ne Anregung für dich dabei.

• Energiesparmäßig sollen angeblich die Boards mit nForce 630a-Chipsatz (inkl. Onboard-Grafik) nicht schlecht sein. Interessant auch aus Lautstärkegründen ist als Netzteil eine PicoPSU (o.Ä.) in Verbindung mit einem lüfterlosen externen Netzteil. Notebookplatten sind generell leiser (obwohl es auch wieder 3,5"-Platten mit 5400/min geben soll), SSDs noch besser aber leider potenziell budgetsprengend. Beim Arbeitsspeicher weiß ich gar nicht, ob es da größere Unterschiede im Energieverbrauch gibt, aber Module mit weniger Chips sind bestimmt besser. Bei Gehäusen sind kleine schöner, aber große erzeugen weniger Probleme bei der Kühlung.

• HI,

Athlon EE brauch es nicht unbedingt sein..
    Ich habe ein Asus Mainboard mit Nvidia Chipsatz (weiß den Namen nicht, muss ich zu Hause nachschauen) und alles onBoard, 2GB RAM, Athlon X2 4000+, ein CD Laufwerk, ein DVD Brenner, eine IDE Festplatte und der PC brauch Idle 48W und Volllast etwas über 80W.

Eventuell wäre noch ein Athlon X2 BE sinnvoll, denn dadurch wird die Volllastleistung reduziert.

Als Festplatte würde ich heute eine Samsung F1 SATA mit 320GB einbauen - ist super schnell und sehr sparsam, da nur ein Platter drin ist.;)

Thorsten

• Persönlich finde ich das man es im Privat- und Small Business Bereich mit dem Green IT Hype nicht übertreiben muss, weil es am Ende finanziell nicht wirklich lohnt.

Was anderes ist es im Enterprise Bereich wo hunderte von Bildschirmarbeitsplätzen vorhanden sind, oder im Datacenter Bereich wo ganze Schränke voll Server rumstehen.

Was wirklich Energiesparendes kann mit mit Desktophardware ohnehin nicht bauen, da bietet es sich dann eher an ein Notebook zu nehmen, oder einen Barebone der auf Notebooktechnik aufbaut, wie z.B. sie z.B. von AOpen erhältlich sind.

Beispiellink: http://www.alternate.de/html/p…&l1=Barebones&l2=Sockel+P

• HI Martyn,

ich denke, jeder kann seinen Beitrag dazu leisten und ich finde es lobenswert, dass sich die Leute darüber Gedanken machen. Endlich hat man erkannt, dass man keinen vollausgestatteten PC aus Aldi, Lidl und Co. brauch. Diese Rechner haben meist eine Grafikkarte für Spiele, TV Karte und was weiß ich inkl. - doch wer nutzt das alles.
    Somit spart man schon Geld wenn man sich einen PC zusammenbaut, da die Komponenten nicht mitbezahlt werden und somit auch keinen Strom fressen.

Ich selbst baue schon seit eh und je meine / unsere Rechner selbst zusammen und achte darauf, dass die Komponenten keine Stromfresser sind.
    Dennoch bin ich nicht bereit um 5W einzusparen 100€ Aufpreis zu zahlen.
    Aber mein obiges Beispiel ist ein 0815 PC, der preiswert ist und ich finde die Verbrauchswerte in Ordnung.

Thorsten

• Statt des EE Prozessors würde ich eher zur BE bzw. 4x50e Reihe greifen. Die TDP dieser Prozessoren liegt bei 45W und damit rund 20W unter der des EEs.
    Sofern nicht maximale Performance gefordert wird, reichen diese Prozessoren vollkommen aus.

Die Config meines HTPCs:
    - 4050e DualCore Prozessor (2x2,1 Ghz, 45W TDP)
    - GA-780G-S2H Mainboard mit 780G Grafik onboard
    - 2x 1GB DDR2 800 Speicher
    - 250GB Samsung Sata HDD
    - 350W BeQuiet Netzteil

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Ich habe ein Asus Mainboard mit Nvidia Chipsatz (weiß den Namen nicht, muss ich zu Hause nachschauen) und alles onBoard, 2GB RAM, Athlon X2 4000+, ein CD Laufwerk, ein DVD Brenner, eine IDE Festplatte und der PC brauch Idle 48W und Volllast etwas über 80W.

Eventuell wäre noch ein Athlon X2 BE sinnvoll, denn dadurch wird die Volllastleistung reduziert.

Als Festplatte würde ich heute eine Samsung F1 SATA mit 320GB einbauen - ist super schnell und sehr sparsam, da nur ein Platter drin ist.;)

Im Prinzip stimme ich dem soweit zu, wobei ich ein Mainboard mit AMD 690G Chipsatz waehlen wuerde. Der braucht nochmal 4-5 W weniger als ein nVidia (nForce430 o.ae.).

Platte mit einer Scheibe ist schoen leise und tendenziell energiesparender (6-8 Watt). EIne WD Caviar Green braucht aber nochmal weniger Strom, nur etwa 4 Watt. Oder du nimmst gleich ne 2,5" HDD, die brauchen nur ca. 1-2 Watt im Betrieb.

Damit solltest du insgesamt auf etwa 40 Watt im Ruhezustand kommen, ein effizientes 80+ Netzteil vorausgesetzt.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Im Prinzip stimme ich dem soweit zu, wobei ich ein Mainboard mit AMD 690G Chipsatz waehlen wuerde. Der braucht nochmal 4-5 W weniger als ein nVidia (nForce430 o.ae.).

Platte mit einer Scheibe ist schoen leise und tendenziell energiesparender (6-8 Watt). EIne WD Caviar Green braucht aber nochmal weniger Strom, nur etwa 4 Watt. Oder du nimmst gleich ne 2,5" HDD, die brauchen nur ca. 1-2 Watt im Betrieb.

Damit solltest du insgesamt auf etwa 40 Watt im Ruhezustand kommen, ein effizientes 80+ Netzteil vorausgesetzt.

HI,

schau dir hier mal einen Test der Samsung F1 mit 320GB an:

http://www.hardware-mag.de/art…atten_bis_1_tb_im_test/4/

Der Verbrauch ist sehr gering, ich werde mir diese Festplatte mal bestellen, sobald sie bei einem Anbieter meines Vertrauens verfügbar ist.

Der AND690G Chipsatz ist sicherlich wieder sparsamer, aber das System meiner Tochter ist nun fast zwei Jahre alt, einzig die CPU habe ich dieses Frühjahr mal ausgetauscht.

Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!