Energiespar PC bauen

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    schau dir hier mal einen Test der Samsung F1 mit 320GB an

Stimmt, scheint auch relativ energieeffizient zu sein. Die WD ist aber nochmal sparsamer und schoen leise, steht auch auf der naechsten Seite des von dir verlinkten Tests. Da braucht die 1 TB Samsung knapp doppelt soviel Strom wie die WD.

• Ja, aber die WD ist auch langsamer, die F1 von Samsung finde ich aufgrund der Leistung als auch den Verbrauch empfehlenswert.

Zumal der Unterschied im Verbrauch nicht so groß ist, auch wenn Samsung 320GB hat und Western Digital 1TB:

Samsung:
    Verbrauch Idle (W) 3,7
    Verbrauch Max (W) 7,2

Western
    Verbrauch Idle (W) 3,5
    Verbrauch Max (W) 6,2

Thorsten

• Erstmal vielen Dank für eure Beteiligung und Infos.

Ich bin mittlerweile auch bei den 45 W TDP gelandet. den 4050e 2100MHz bekommt man für knapp über 40 Euro also preislich ok und der Prozessor reicht mir allemal.

Beim Netzteil fällt noch die Entscheidung zwischen dem BeQuiet 350W und dem Enermax Pro 82+ mit 385W. Laut ct soll der BeQuiet bei niedriger Last vom Wirkungsgrad her nicht so toll sein.

Beim Kühler werde ich auf passiv setzen mit dem Thermaltake Sonic Tower. Sollte für die CPU ausreichend sein.

Der Gehäusebelüftung ist dann natürlich wichtig. Trotzdem werde ich es erstmal versuchen ob der Netzteillüfter genügend Frischluft ins Gehäuse und den Sonic Power reinbringt.
    Falls nicht wird noch ein großer langsam drehender Gehäuselüfter verbaut.

Arbeitsspeicher werde ich wohl 2x2 GB im Dual Betrieb nehmen.

Bei der Festplatte werde ich mir eure Infos noch einige male durchlesen und im Netz stöbern. Die Kapazität st für mich absolut nebensächlich. Aktuell habe ich ne 60 GB HDD verbaut und sogar die reicht mir.

evtl wird es auch ne 2,5" HDD. Ich weiß nur nicht ob und wie man die in einem normalen Gehäuse verbauen kann?! Dort sind ja normal nur 3,5" Einschübe?!

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    ...evtl wird es auch ne 2,5" HDD. Ich weiß nur nicht ob und wie man die in einem normalen Gehäuse verbauen kann?! Dort sind ja normal nur 3,5" Einschübe?!

Dafür gibt es preiswerte Adapter um 2,5" HD in 'nem 3,5"-Schacht zu verbauen. Geht also. ;)
    Gehäuse ist (falls noch nicht vorhanden oder gewählt) ein Sharkoon Rebel9 empfehlenswert. Für den Preis einfach gut und von Haus sehr gut durchlüftet. Hat allerdings nur einen (offenen) 3,5" Schacht, dafür wiederum neun 5,25" Schächte.

• 2,5 " nimmt man S-ATA. Die kann man ganz normal anschließen. Für den Einbau gibt es Adapter. Nimm ruhig eine mit 5400 U/Min. die reicht locker aus.

MFG

Zino

• und vergiss das mit den 4 GB RAM. 2 GB reichen lockerst aus... Zumal Du bei 32 Bit Systemen sinnlos Energie verballern würdest - es gehen eh maximal 3 GB...

• 4GB RAM sind auch bei einem 32 Bit System nicht verkehrt, den damit können 3,5GB benutzt werden, und das sind ja eh fast 4GB. Und wenn man ein Mainboard mit Onboard-Grafik einsetzt kann man den Rest sogar als Grafikspeicher verwenden.

Und wenn man Dual-Channel nutzen will, was sich aus Performancegründen anbietet muss man sowiso zwei Module einsetzen. Und 2x 2GB sind heutzutage nicht mehr viel teuerer als 2x 1GB.

Der Unterschied in der Stromaufnahme der Speichermodule dürfte vernachlässigbar gering sein.

Ich würde bei einem Energiespar-PC zu folgender Kombination raten:

- AOpen MP965-D Barebone für 399€
    (inkl. Netzteil und Slot-In DVD-Brenner, Intel 965GM Chipsatz inkl. Onboardgrafik, Sockel P)
    - Intel Core2Duo T7300 für 199€
    - 2x 2GB DDR2-667 SO-DIMM für 70€
    - Toshiba Toshiba MK2051GSY 200GB 2,5" SATA Festplatte für 99€

Damit hast du dann für ca. 770€ ein ausgewogenes aber wirklich ziehmlich energiesparendes System.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Damit hast du dann für ca. 770€ ein ausgewogenes aber wirklich ziehmlich energiesparendes System.

Irgendwo stimmt da die Relation zwischen Anschaffungspreis und gesparter Energie nicht mehr.

• das ganze war als reiner surf und office Rechner gedacht. Von daher halte ich 4 GB für vollkommen überdimensioniert. Ja man spart vielleicht nur 10 Euro, aber das ist doch bei allen Komponenten so. Meist sinds nur ein paar Euro die man spart, aber grad bei einem Office-PC fällt das schon ins Gewicht.

Aber baut nur für 700 Euro einen Office-PC... Sowas kostet mit hochwertigen Komponenten keine 400 Euro...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!