IPhone3G Warteliste

• Zitat

Original geschrieben von treoleo
    Sofern man direkt beim Vorstand anrufen könnte, würde der sicherlich auch bepöbelt werden.

LOL, gute Idee. Der lässt dann aber vielleicht jemanden anderen anpöbeln und für das Verteilchaos büssen. Das Image eines Konzerns kann so jemanden auch egal sein, bei Beendigung des Geschäftsverhältnisses nimmt man dann noch eine Abfindung mit.

• @ gaspode

schade eigentlich, daß wir nicht bei Kündigung eines T-mobile Vertrages eine Abfindung bekommen, haben ja schliesslich auch jahrelang mit am "Erfolg" des Unternehmen mitgewirkt. ;)

• Zitat

Original geschrieben von curbal
    Wenn sie das alles einsehen können, warum habe ich dann die Auskunft erhalten (2202), dass mein Relax 50 noch nicht umgestellt werden könne (ich hatte im März verlängert, allerdings ohne Mobiltelefon). Weiter gab sie mir die Auskunft, dass eine Umstellung erst in ein paar Monaten und dann nur mit Ablöse möglich sei.
    Im Onlineshop war dies dann aber problemlos ohne Ablöse möglich.

2202 ist die PK-Hotline – da kenne ich mich als GK-Mitarbeiter nicht mit den Feinheiten bei den Tarifumstellungen aus. Allerdings habe ich Zugriff auf das Informationsportal und kann gerne nachschauen, unter welchen Voraussetzungen eine Umstellung möglich ist. Nenne mir dazu bitte den alten und den neuen Tarif.

Zitat

Das ist mir jetzt aber etwas zu billig. Das würde doch bedeuten, dass die Telekom Mist baut und ich kann mich nicht darüber beschweren, weil ich gar nicht an sie rankomme. Die sogenannte Hotline sagt mir dann: "April, April, wir sind ja nicht die Telekom, uns darfst du nicht angreifen, und an die kommst du nicht ran, weil wir dazwischen stehen.

Falsch! Die Hotline ist dafür da, um Fragen zu beantworten und den Kunden zu unterstützen.
    Dabei spielt allerdings der Ton die Musik.

Zitat

Wozu brauche ich dann eine Hotline? Die Telekom braucht sie, und die Firma ist sich ganz bestimmt auch der Konsequenzen für die Mitarbeiter bewusst. Darüber sollten die Mitarbeiter der Hotlines mal nachdenken.

Ich bezweifle, dass sich die Telekom der Situation so bewusst ist.

Das sieht man z.B. auch an folgendem Punkt:
    Ein bestimmter Anteil der Anrufer wird nach dem Gespräch von der Qualitätssicherung zurück gerufen, um eine Kundenzufriedenheitsbefragung durchzuführen.
    Die Kernfrage ist: „Wie zufrieden waren Sie mit der Beratung?“
    Ganz klar: Die Kunden, die auf ihr iPhone warten und wegen der fehlenden Information „von oben“ keine Aussage zum Lieferzeitpunkt bekommen haben, sind unzufrieden. Deshalb bekommt der Berater eine schlechte Note – egal, wie freundlich und kompetent er ist.
    Der Grund für die schlechte Note interessiert hierher niemanden!
    Wegen schlechten Bewertungen muss das Call Center – das ist wie gesagt nicht T-Mobile, sondern eine ganz andere Firma – eine Geldstrafe an T-Mobile zahlen. Und der Berater muss mitunter mit persönlichen Konsequenzen (vielleicht sogar mit einer Entlassung!) rechnen, nur weil er schlechte Kundenbewertungen bekommt, da er den wartenden iPhone-Kunden nicht helfen konnte.

Fakt ist: Die Anzahl der iPhone-Bestellungen ist größer als die Menge, die Apple an T-Mobile geliefert hat. Deshalb können noch nicht alle Kunden beliefert werden.
    Der Hotline-Mitarbeiter kann nur sehen, ob der Auftrag für die iPhone-Lieferung erstellt wurde und ob das Gerät schon auf dem Postweg zum Kunden ist.
    Nach welchen Kriterien die vorhandenen Geräte verteilt werden, wird den Hotline-Mitarbeitern nicht mitgeteilt. Ebenso wenig wird den Hotline-Mitarbeitern gesagt, wann die ausstehenden Lieferungen durchgeführt werden.

Die Situation ist klar:
    Der Kunde möchte sein iPhone haben oder wenigstens den Termin wissen, wann das Gerät bei ihm eintrifft.
    Das Gerät können wir nicht herbeizaubern. Und den Termin können wir nicht nennen, weil wir selbst keine Informationen erhalten.
    Diese Situation ist zweifellos für den Kunden, aber auch für den Hotline-Mitarbeiter sehr unbefriedigend. Wir sind unzufrieden, doch wir können diese Situation nicht ändern.

Mache mir bitte einen Vorschlag, wie sich der Hotline-Mitarbeiter in einer solchen Situation gegenüber dem wartenden Kunden verhalten soll.

Zitat

Original geschrieben von curbal Das wird wohl auch niemand ernsthaft behaupten. Aber Fakt ist, dass Neukunden überproportional bevorzugt werden und dass kein nachvollziehbarer Verteilerschlüssel existiert.

Es existiert sicherlich ein Verteilerschlüssel. Aber den kennst weder Du noch ich. Und dass ich für die T-Mobile-Hotline arbeite, bedeutet keinesfalls, dass ich diese Vorgehensweise gut heiße.

• Die ganze Vorbestellungsaktion ist doch eine Farce, solange jemand der später bestellt früher ein iPhone bekommt.

Wenn ich durch's Netz surfe sehe ich überall T-Mobile Banner bezgl. des iPhones, wäre vielleicht nicht übel die im Moment mal zu stoppen (oder mit der Lieferzeit zu versehen) und die Bestandskunden zu beliefern.

Der Hotlinemitarbeiter ist mein (einziger) Ansprechpartner bei T-mobile, er ist für meine Sorgen und Nöte zuständig, ob und wie T-mobil das intern/extern handhabt ist mir ehrlich gesagt egal, ich will nur das der Service funktioniert, dafür zahle ich ja auch monatlich. Und wenn ich wieder mal zur Servicequalität befragt werde, werde ich meine Meinung durchgeben. Ob das Subunternehmen dadurch Probleme bekommt, ist mir völlig egal. Es geht ja schließlich um "Qualitätssicherung" :D. Sollen sich doch die Callcenterbetreiber mit T-mobile auf eine transparentere Informationspolitik und bessere Mitarbeiterschulung einigen, damit habe ich doch überhaupt nichts zu tun.

BTW ich habe übrigens noch keinen Hotlinemitarbeiter schlecht behandelt und befürworte das auch nicht.

• Ich habe ja einen Vetrag mit MNP abgeschlossen. Letzte woche Donnerstag wurde meine alte Karte deaktiviert. Seit dem also nicht mehr erreichbar. Habe gleich bei der HL angerufen und gefragt wann ich die neue SIM bekomme. Antwort: Montag oder Dienstag ist Sie da. Heute, eine woche spater ist aber immer noch keine Karte bei mir angekommen.
    Habe bei der HL heute nochmal angerufen. Die Dame meinte jetzt das ich meine SIM erst bekomme wenn das IPhone Lieferbar ist. Na super wie lange soll ich den noch warten? Sie hat dann mit ihren Chef geredet und die haben mich dann auf eine sehr hohe Priorität gesetzt. Naja jetzt bin ich ja mal gespannt.
    Aber es kann doch nicht sein das man seine SIM erst mit Lieferung des Gerätes bekommt!
    Bei NV ohne MNP kann ich es ja noch verstehen, aber nicht bei einer MNP.

• Treoleo:
    Ich stimme Dir vollkommen zu.

Zitat

Original geschrieben von treoleo
    Und wenn ich wieder mal zur Servicequalität befragt werde, werde ich meine Meinung durchgeben. Ob das Subunternehmen dadurch Probleme bekommt, ist mir völlig egal. Es geht ja schließlich um "Qualitätssicherung" . Sollen sich doch die Callcenterbetreiber mit T-mobile auf eine transparentere Informationspolitik und bessere Mitarbeiterschulung einigen, damit habe ich doch überhaupt nichts zu tun.

Wozu führt T-Mobile die Qualitätssicherung durch?
    Die Antwort: Um die Qualität zu sichern. Und zwar bezieht sich die erste Frage ausschließlich die Qualität der Arbeit des Mitarbeiters, mit dem Du als Letztes telefoniert hast.

Deshalb meine Bitte:
    Wenn Du gefragt wirst: „Wie zufrieden waren Sie mit der Beratung?“ Dann bewerte bei der Antwort auf genau diese Frage immer die Qualität der letzten Beratung (und bewerte nicht, was Du von T-Mobile allgemein hältst und wie gut Du die Beratungen bei früheren Anrufen fandest). Denn nur die Person, mit der Du zuletzt gesprochen hast, hat Deine Bewertung bei dieser Frage zu vertreten.

Bei den anschließend folgenden Fragen kommt unter anderem auch der Punkt, was verbessert werden sollte. Da kannst Du gerne antworten, dass Du mit T-Mobile unzufrieden oder zufrieden bist. Da kannst Du auch antworten, dass die Beratungsqualität bei den vorangegangenen Anrufen schlecht oder gut war. Das muss dann nicht Dein letzter Gesprächspartner vertreten, sondern derjenige, der es „verbockt“ hat.

• Ich wollte hier einfach nur mal ein nettes Dankeschön an den ERdenbewohner von mir geben!
    Er begibt sich wirklich freiwillig in das Wasser voller Haien und klärt hier vollkommen freundlich und objektiv die Situation für uns wartende Kunden auf!

Vielen Dank! :top:

• Zitat

Original geschrieben von bladebhv
    Ich habe ja einen Vetrag mit MNP abgeschlossen. Letzte woche Donnerstag wurde meine alte Karte deaktiviert. Seit dem also nicht mehr erreichbar. Habe gleich bei der HL angerufen und gefragt wann ich die neue SIM bekomme. Antwort: Montag oder Dienstag ist Sie da. Heute, eine woche spater ist aber immer noch keine Karte bei mir angekommen.
    Habe bei der HL heute nochmal angerufen. Die Dame meinte jetzt das ich meine SIM erst bekomme wenn das IPhone Lieferbar ist. Na super wie lange soll ich den noch warten? Sie hat dann mit ihren Chef geredet und die haben mich dann auf eine sehr hohe Priorität gesetzt. Naja jetzt bin ich ja mal gespannt.
    Aber es kann doch nicht sein das man seine SIM erst mit Lieferung des Gerätes bekommt!
    Bei NV ohne MNP kann ich es ja noch verstehen, aber nicht bei einer MNP.

Bei MNP ist es erforderlich, dass der alte Provider die Nummer an den neuen Provider sozusagen "übergibt". Dabei lässt sich der alte Provider häufig viel Zeit - er hat ja nichts mehr davon, dass das zügig bearbeitet wird.
    Eher kann auch gar kein Vertrag aktiviert werden. Und ohne Vertrag bekommst Du natürlich keine SIM, die bringt Dir auch noch gar nichts.
    Kann es vielleicht daran liegen?

Falls Dein Vertrag von T-Mobile frei geschaltet wurde und Du denoch auf die SIM-Karte wartest: Viele T-Punkte haben SIM-Karten vorrätig, da kannst Du auch eine SIM erhalten. Dann musst Du noch bei der HL anrufen und dem HL-Mitarbeiter die Kartennummer dieser SIM durchgeben - der Mitarbeiter kann dann bei Deinem Vertrag die Kartennummer ins System eintragen und somit solltest Du wenigstens mit einem anderen Handy telefonieren können.

Falls Dein Vertrag von T-Mobile frei geschaltet wurde, kannst Du auch alternativ bei der HL anrufen und eine Rufnumleitung zu einer anderen Nr. einrichten lassen, damit Dir die Anrufe nicht entgehen.

Dass die Lieferung der SIM-Karte von der Lieferung des Gerätes abhängen soll, wundert mich allerdings auch sehr. Denn das sind Prozesse, die unabhängig voneinander laufen.
    Die HL kann definitiv nicht beeinflussen, wie lange es noch dauert, bis das Gerät ankommt.

• Es gibt wieder News:

Soeben mit der HL telefoniert. Es sollen Lieferungen gekommen sein und ab heute soll an alle ausgeliefert werden.
    es geht nach der reihe... aber wie groß die leiferung war konnte die dame mir nicht mitteilen.. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Mobile05
    Es gibt wieder News:

Soeben mit der HL telefoniert. Es sollen Lieferungen gekommen sein und ab heute soll an alle ausgeliefert werden.
    es geht nach der reihe... aber wie groß die leiferung war konnte die dame mir nicht mitteilen.. :rolleyes:

Das Gleiche wurde mir bereits am Deinstag erzählt... In wie weit darauf Verlass ist, werden wir also noch sehen müssen.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!