Hallo,
ich habe INTERESSANTE NEUIGKEITEN für euch, die dem einen oder anderen auch helfen könnten.
Ich war heute noch einmal im Saturn Hamburg Bergedorf und konnte nun mein iphone sofort mitnehmen. Es gibt dort übrigens immer noch Iphones. Und auch mein Iphone wurde tatsächlich wie versproche mit meinem Namen dran in die Vitrine gelegt.
Ich habe eine Rufnummermittnahme beantragt. Bereits nach 6 Stunden war mein altes Handy tot. Ein Anruf beim Service meines alten Providers Callmobile ergab, das meine Karte gekündigt wurde, aber kein Portierungsauftrag angefragt wurde.
Callmobile sagt mir, mein neuer Anbieter (also T-Mobile) müsse nur die Portierung anfragen, dann geben die das sofort frei.
Eine HL Mitarbeiterin von T-Mobile sagte zu mir, dieses könne 4-6 Wochen dauern. Mein Handy war tot, ich hatte nun gar nichts mehr und demnach etwas Angst, das ich nun 1,5 Monate gar kein Handy habe. Der Vorgang geht automatisch und sie habe keinen Einfluss darauf.
Nun zu den interessanten Infos, die euch ebenfalls weiterhelfen könnte:
Im Saturn war ein sehr Kompetenter mitarbeiter, welcher selber einen eigenen Shop für mehrere Jahre hatte. Dieser sagte mir ebenfalls, das alles automatisch geht.
Diese haben im Saturn ein Programm Namens Quicken IP.
Mein Name war dort in der Übersicht. Vor meinem Namen war ein rotes P.
Der Status war wartend.
Er konnte Details abrufen aus denen es hiess, das der Portierungsauftrag von T-Mobile am 9.8.2008 abgerufen werden würde. Dieses bedeutet: Der Vertrag wurde zwar nach 6 Stunden gekündigt, T-Mobile würde jedoch erst am 9.8.2008 wieder eine Portierungsanfrage machen. Er konnte jedoch manuell erneut eine Anfrage starten!
Und so geht es:
1) Saturn ruft bei der Händlerbetreuung an. Dort geben sie meine T-Mobile Kartennummer durch. Wenn der Vorgang dort nicht bekannt ist und sie keine Daten haben geht es wie folgt weiter:
2) In Quicken IP wird der alte Auftrag GELÖSCHT! Danach wird ein neuer Auftrag angelegt. Es wird die selbe (!) IMEI Nummer eingegeben (eingescannt vom iphone), Kontonummer, Personalausweis, Rufnummernübernahme, anhaken das man keine Werbung von T-Mobile möchte usw..praktisch ein Neuauftrag.
Ich musste ebenfalls die Verträge noch mal neu unterschreiben.
Hinter meinem Namen war das P danach weg und es stand dort nun "in Bearbeitung". Es erfolgte so eine neue elekronische Prüfung sofort (nicht erst am 9.8.2008). Nach ca. 10 Minuten war die Portierung abgeschlossen.
Mit diesem Weg kann man manuell die elektronische Prüfung vorziehen, ohne auf das dort hinterlegte Datum warten zu müssen.
Ich hoffe, das kann einigen von euch (und den Mitarbeitern bei Saturn/Media Markt) helfen.
@erdenball: ich möchte mich bei dir für deine Antwort bedanken. Ich finde Firmen sollten offiziell Foren betreuen und mithelfen. So kann viel gelernt und geholfen werden! Ich arbeite selbst in einem großen Weltunternehmen und habe damals auch in Foren geholfen. Unsere Firma hat dieses irgendwann mitbekommen und allen von uns Untersagt (mit schriftlichen Aufforderungen die wir unterschreiben mussten) weiterhin in Foren mitzuhelfen und sich als Mitarbeiter der Firma auszugeben. Find ich sehr schade sowas!
Gruß
PhantombrainM