DVB-T Umstellung auf UHF bis 2009. Warum überhaupt Inbetriebnahme auf VHF.

• Habe gerade gelesen das DVB-T bis 2009 komplett auf UHF Frequenzen umgestellt werden soll.

Ich frage mich aber warum bei der Umstellung auf DVB-T überhaupt viele Sender auf VHF on air gegangen sind, wenn 2009 wieder umgestellt werden kann?

Zudem halte ich es für sehr fraglich ob die Sendeantennen überhaupt breitbandig genug sind damit sie auch bei UHF verwendet werden können und ob sich die Transmitter überhaupt auf VHF umstellen lassen oder komplett getauscht werden können.

Weil das wäre ja dann eine riesige Verschwendung von Geldern, u.a. von GEZ Gebühren.

• Re: DVB-T Umstellung auf UHF bis 2009. Warum überhaupt Inbetriebnahme auf VHF.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich frage mich aber warum bei der Umstellung auf DVB-T überhaupt viele Sender auf VHF on air gegangen sind, wenn 2009 wieder umgestellt werden kann?

Weil man sich mit VHF einfach verkalkuliert hat. Man versprach sich von VHF eine bessere Versorgung durch die niedrigere Frequenz. Hierfür hat man sogar in Kauf genommen, daß das Band dort einen MHz weniger breit ist.

Leider brachte das aber nicht den Erfolg beim Endkunden, weil, statt daß sich die Leute eine gescheite Antenne für VHF gekauft hätten, es die meisten User mit dem Stabantennchen oder anderen "schönen" Konstruktionen versuchten.

Die sind aber alle bei VHF richtig schlecht!

So ist es wie bei den Handys. Erst schreien alle "Die Antenne muß weg!" und nachher maulen sie rum "Der Empfang ist so schlecht!"

<edit>

Ach wo wir gerade bei Fernsehen sind:

Weiß jemand wofür man in Südeuropa (gesichtet in Spanien und Griechenland) diese Antennen genau benötigt. Also nicht, daß es TV ist, sondern, warum die dort anders aussehen als z. B. hier.

• Re: Re: DVB-T Umstellung auf UHF bis 2009. Warum überhaupt Inbetriebnahme auf VHF.

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Leider brachte das aber nicht den Erfolg beim Endkunden, weil, statt daß sich die Leute eine gescheite Antenne für VHF gekauft hätten, es die meisten User mit dem Stabantennchen oder anderen "schönen" Konstruktionen versuchten.

Aber es wird ja überall nur ein oder zwei Programmpakete auf VHF gesendet, der Rest ohnehin auf UHF, da kann man ja dann trotzdem nicht an der Antenne sparen.

Ansonsten ist hier DVB-T erst im Dezember 2006 gestartet, da hätte doch schon bekannt sein müssen das ab 2009 sowiso umgestellt werden muss.

• imho war UHF mit den analogen Sendern besetzt.
    Da ich keinen Plan von Technik hab kann ich das aber auch falsch verstanden haben - schaue seit Jahren in die Publikationen von http://www.tv-plattform.de/ rein und meine da mal sowas gelesen zu haben.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Re: Re: DVB-T Umstellung auf UHF bis 2009. Warum überhaupt Inbetriebnahme auf VHF.

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

aber das Argument für DVB-T war ja dass es mit einer Indoor-Antenne läuft. Denn wenn man eine Outdoor-Antenne braucht kann man ja gleich DVB-S nutzen, ob der Elektriker an den Mast eine Antenne oder eine Sat-Anlage montiert ist vom Zeitaufwand und vom Preis her etwa gleich und man hat dann einfach mehr.

DVB-T ist für mich eine kleine Spielerei für unterwegs, wenn Antenne dann DVB-S.

Hier klappt DVB-T auch nur mit Outdoor-Antenne und nur öffentlich-rechtliche Sender, das Geld für das Netz hätte sich Baden-Württemberg auch sparen können, wer nutzt das schon ?

• Hier wäre der Empfang wohl schon mit ner Indoorantenne problemlos, der Hohe Bogen ist hier nur ca. 13km entfernt und es ist ne direkte Sichtverbindung.

Allerdings gibts hier nur öffentlich-rechtliche Programme, deswegen ist es witzlos.

Niemand erwartet von DVB-T die Programmvielvalt die es bei DVB-S und DVB-C gibt, aber die wichtisten Privatsender sollte man schon empfangen können.

Eigentlich könnte man mit vier Bouquets alle wichtigen Programme verbreiten: 1x öffentlich-rechtliches Bouquet, 1x RTL Bouquet, 1x ProSiebenSat1 Bouquet, 1x Viacom Bouquet würde ausreichen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    aber die wichtisten Privatsender sollte man schon empfangen können.

Ja und? Wenn die Kasper doch nicht wollen! Das liegt doch nicht an DVB-T.

Viel schlimmer finde ich das Kindergarten Theater, was sich die Länder mit der Einspeisung der Dritten liefern. :flop: Was die "wichtigsten" Programme sind, ist doch stark individuell. Ich kann auf den Quatsch, den die Privaten meistens verbreiten, gut verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!