O2 UMTS Verbindung max. 30min?

• Hallo!

Ich hab folgende "Problem" ich nutze ein Nokia E65 mit O2 Internet-Pack-S um meine Mails per IMAP abzurufen. Der Mail-Server ist von 1&1 diese unterstützt IMAP IDLE, das ganze funktioniert auch wunderbar. Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass im Protokoll des E65 die Datenverbindung immer nach ziemlich exakt 29min beendet wird nach ca. 6min wird sie wieder hergestellt und hält wieder 29min. usw. . Der automatische Abruf ist auf 5min. gestellt das erklärt das Wiederherstellen der Verbindung nach ca. 6 min. aber warum bleibt die Verbindung nicht dauerhaft bestehen? Beendet O2 die Verbindung automatisch? Oder ist hier Nokia oder gar 1und1 der Verursacher? Mit Netzschwankungen kann es nichts zu tun haben da das Verhalten auch auftritt wenn das Handy "nicht bewegt wird" und volles Netz hat.

Würde mich freuen wenn mir jemand diese Verhalten erklären kann.

Danke!
    Helmo

• Eine Erklaerung habe ich zwar fuer dieses Verhalten nicht,
    ich denke aber O2 kann man zumindest ausschliessen.

Ich nutze das O2 UMTS Netz fuer den VPN Zugang zum internen Netzwerk
    und bin normalerweise um die 8 - 9 Stunden am Tag verbunden.

Ich habe zwar auch manchmal einen Verbindungsabbruch aber eigendlich
    nur ein bis zwei mal am Tag, nach mehreren Stunden und dies auch nicht taeglich.

• Danke euch erstmal!
    Scheint dann wohl ein Problem des Nokia-Mail-Client zu sein, so wie ich das im Moment sehe. Werde mal weiter suchen was sich findet und dann die Diskussion im Nokia-Unterforum weiterführen

Gruß
    Helmo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!