Mozilla Thunderbird Email-Konten weg

• Ich benutze Windows Vista und Mozilla Thunderbird als Email Client.
    Gestern habe ich Emails empfangen. Heute hab ich den Rechner gestartet, und Thunderbird geöffnet. Nun fragt mich der Assistent ob ich ein neues Email-Konto hinzufügen möchte.
    Meine 3 Email-Konten (welche gestern noch funktioniert haben) sind alle weg incl. der Emails.
    Kann es mir nicht erklären da ich keine Updates gemacht oder irgendwas gelöscht habe.

Wo sind standartmäßig die Benutzerdaten von Thunderbird gespeichert?
    Also Emails, Kontakte, Einstellungen.
    Ähnlich wie die *.pst bei MS Outlook.
    Vielleicht ist diese Datei ja noch vorhanden.

Virus oder Trojaner schließe ich fast aus da ich eine Security-Suite mit Email-Überprüfung vor dem Download verwende.

Motorola Moto G 2014 -Dual SIM-

• Re: Mozilla Thunderbird Email-Konten weg

Zitat

Original geschrieben von fabianst
    Virus oder Trojaner schließe ich fast aus da ich eine Security-Suite mit Email-Überprüfung vor dem Download verwende.

Exakt diese Scurity-Suite wird das Problem gewesen sein (wobei deine Angabe sachlich nicht stimmt, da natürlich die E-Mails heruntergeladen werden, bevor dein Antivirenprogramm überhaupt irgendwas prüfen kann)

Lies mal hier aus der Thunderbird-FAQ: Alle Konten sind weg!

Wenn dein Antivirenprogramm damit nicht klar kommt und womöglich auch Probleme mit den weit verbreiteten Format mbox hat, solltest du ihm also verbieten, den Profilordner von Thunderbird im Hintergrund zu scannen, möglicherweise auch das Scannen beim Download ändern (siehe Link oben) - als Vorbeugung. Dies führt nicht zu einem erhöhten Infektionsrisiko.

Nun zur Rettung deiner Konten, deine E-mails sind vermutlich noch vorhanden:

Mache zunächst eine Sicherheitskopie deiner Profilordner, lies dazu hier:
    http://www.thunderbird-mail.de…Profil-Verzeichnis_finden

Dann checke - wie im ersten Link beschrieben - , deine prefs.js. Evtl. kannst du sie wiederherstellen.

Im schlimmsten Fall lege ein neues Profil mit den Konten neu an und importiere deine Mails mit der Erweiterung ImportExportTools (Mboximport enhanced) ins neue Profil. Je nach deiner Kennentis kannst du auch direkt die Maildateien an die richtige Stelle kopieren.

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!