Lösung um automatisch alle VoIP-Telefonate zu speichern? (Irgendwer hier kann das)

• Hallo.

Ich suche nach einer Lösung welche automatisch alle eingehenden und ausgehenden VoIP-Telefonate speichert.
    Für den Pocket-PC gibt es im Resco-Audiorecorder z.B. eine Funktion die immer jedes Gespräch mitschneidet, ob ein oder ausgehend.
    Automatisch ablegbar in Tagesordnern, und mit ausführlichem Titel (Datum, Uhrzeit und Nummer des Anderen).

Hier läuft VoIP über eine Fritz.Box 7170.

Gibt es irgend eine Lösung?
    Von PC-Software (wenn es für die FB selbst immer noch keine Lösung/Hack gibt) bis zur Lösung über ein FritzBox-Plugin.
    Von der Speicherung auf einem PC im Netzwerk bis hin zur Speicherung direkt auf einem Speicher über den USB der FritzBox.

Irgend ein Mitglied hier bzw. im IP-Phone-Forum hat dies bei sich zuhause geschafft.
    Er kann jederzeit jedes Gespräch aus seiner Datenbank heraussuchen.
    Ich las das hier mal irgendwo.

P.S.: Die rechtliche Situation und §201 StGB sind lange bekannt.
    Nirgends steht dass nicht vorher eine Ansage über die Aufzeichnung informiert (per AB immer machbar) wird, was auch in Form von zustimmen oder sofort auflegen (niemand kann zum Kontakt gezwungen werden, wer dranbleibt stimmt zu) stattfinden kann.....
    Ansonsten wird es wieder OffTopic, was Disskusionen darüber sind.

• Ich denke das hier wieder mal Asterisk zum Einsatz kommt. Entweder auf einem Rechner oder AFAIK kann man Asterisk auch auf einer großen Fritz laufen lassen.
    Im Asterisk gibt es die AFAIR die möglickeit Gespräche mitzuschneiden und als Soundfile abzulegen. Auch wäre hier eine vorab Sprechmeldung über den Mittschnitt und das akzeptieren per Knopfdruck möglich. Das ganze musst du halt nur selber als als Asterisk Skript Programmieren.

http://www.das-asterisk-buch.d…pplikationen-monitor.html

• Nicht uninteressant, aber.....

Ist die Box was den Funktionsumfang angeht danach noch mit dem Originalzustand vergleichbar?
    Sie sollte danach ja noch das leisten können was sie ausmacht.
    Wenn sie zusätzlich diese Asterisk-Funktionalität bekommt kein Problem.
    So wie mit dem LCR den man über /tsb.html erreicht.

Ist die Bedienung Laientauglich? Also für die Leute die die FritzBox und Endbenutzersoftware bedienen können.
    Über eine GUI im Webbrowser und nicht per Spezialverbindung und Kommandozeile usw...
    Auch das automatische aufzeichnen.

Ich las was davon es wäre eigenständig auf der FBF.
    Das hieße aber wohl man muss was einstellen in der FBF-Oberfläche und Asterisk?

Schon das hier ist zu hoch:
    http://www.juerging.net/projekte/Fritzbox-Asterisk/

• Zitat

Original geschrieben von Tobias Claren
    Ist die Bedienung Laientauglich?

NEIN :)
    Asterisk ist eine SEHR möchtige Telefonanlagensoftware. Die Konfiguration geht fast ausschließlich über Konfigurationsskripte, die man selber schreiben muss. Eine GUI müsstest du dann schon selber programmieren .

Mit Asterisk auf der FBF anzufangen ist wirklich nicht empfehlenswert. Anfangen solltest du lieber mit einem Asterisk auf dem PC und dich erstmal mt den Asterisk Konfigurationsdateien beschäftigen. Das ist schon aufwändig genug. Erstmal einen Asterisk aufsetzten mit z.B. eine SIP Account als Amtsleitung und SIP als Nebenstellen Clients. Dann erstmal Gespräche über den Asterisk durchleiten. Dann kann das Monitoring dazukommen, idealerweisel duch Tastendruck am Telefon- dann brauchst du auch eigentlich keine GUI. Die Soundfiles solltest du halt nur gleich mit Datum und Uhrzeit &Rufnummer im Namen versehen, dann kannst du sie halt per Hand aus dem Ordner fischen.

Für Einsteiger ist WinAsterisk32 zu empfehlen, da man dann sich als Windooof Nutzer nicht auch noch mit der Linux installation plagen muss.
    Erst wenn der Asterisk am PC steht würde ich micht mit Asterisk auf der FBF beschäftigen.

Es erfordert schon ein wenig klein Programmierverständnis und einiges an Zeit um sich in Asterisk einzulesen. Dafür kann man wirklich fast alles an Wünschen umsetzen.
    Es ist aber bestimmt keine Lösung die in 5min installiert ist und nur durch ein bisschen herumklicken zum laufen gebracht wird.

• Ich finde nur ein paar US-Seiten zu Windows-Asterisk.
    Wenn es nicht auf die Fritz-Box soll, dann beibt nur Windows.

Also suche ich DIE Windows-GUI-Version.

Hatte ein "Bodega" nicht mal einen FritzBox-Hack angefangen?
    Davon abgesehen dass ich mit dieser "so-Datei" nichts anfangen kann, scheint sich da nichts mehr getan zu haben.
    Ich fand jetzt doch noch sehr viele Beiträge zu dem Thema in den zwei großen Foren.
    Seltsam, bei jedem anderen Thema mit halb so vielen "Hilferufen" gäbe es längst mindestens eine Lösung an der auch gearbeitet wird.

Bei Resco nennt man es "Live Überwachung", und es wird ohne Hinweis an den Nutzer oder den Gesprächspartner automatisch jedes Telefonat aufgezeichnet (ohne Freisprechen ist der Andere nur extrem leise, da Aufnahme nur über Mikro [notfalls normalisiert man den Gesprächspartner nachträglich]).

Nur hier hat man das Gefühl es wäre "schmuddelig, böse, verboten" usw., und keiner "traut" sich so etwas zu machen.
    Deutsches Gutmenschen-Duckertum :D ?
    Alles was von irgend jemand als nicht "pc" eingestuft werden könnte, ist eine Gefahr für das eigene Ansehen?
    Es kann doch niemand von echtem Ärger für die eigene Person ausgehen?

• Es ist dir doch eine Lösung präsentiert worden - die ist nur nicht einfach! Und ansonsten sitzen die Cracks für spezielle VoIP-Lösungen, die Zeit und Lust haben, sich mit sowas zu beschäftigen, nun mal auch eher in den entsprechenden Fachforen als in einem Mobilfunk-Forum.

Mir persönlich kommt es so vor, als machst du uns den Vorwurf, dass wir uns nicht trauen, dir die "Lösung" zu verraten, weil wir alle zu "gesetzestreu" sind und uns an das Überwachen/Aufzeichnen von Telefonaten nicht heranwagen. Du machst den Anschein, als hättest du ein verbrieftes Recht darauf, hier einen goldenen Klicki-Bunti-Weg auf dem Silbertablett präsentiert zu bekommen. Diesen Zahn sollte dir jemand ziehen! :rolleyes:

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!