Motorola Rokr E8 Erfahrung ??

• Bin selbst Besitzer eines E8 seit einer Woche....

Obwohl ich mit Nokia meist mehr anfangen kann, finde ich das Gerät sehr gelungen.

Die Lautstärke kommt allerdings nicht an die Sony Ericsson oder Nokia NSerie Modelle ran.
    Der Klang des Lautsprechers ist gut.

Die Navitouch Taste ist etwas ungenau, jedoch mit etwas Übung durchaus benutzbar.

• nokiacityshop.de

Und wie ist der Klang?
    Wie werden die Songs auf das Handy gespielt?

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• und mich würde interessieren, wie es mit dem SMS schreiben so aussieht. Ich schreibe hauptsächlich nur SMS, weshalb mich interessieren würd, wie es sich mit der neuen Tastatur schreiben lässt? Reagiert das Handy auch schnell genug auf die Tipper/Berührungen, auch wenn man ein sehr schneller Tipper ist? Ich hatte irgendwo bei einem Test mal gelesen, dass das Display fürs SMS lesen zu klein sein bzw. es erschweren soll. Kannst du das bestätigen?

Gruß Cenko

• Hatte das ROKR vorhin im Schw....Markt in der Hand. Gefällt mir super. SMS schreiben hat auch gut fuktioniert.

Das es ja ein ROKR ist, kann man es zuällig mit iTunes Syncen??

• Nein leider nicht sondern nur mit Windows Media Player. Du kannst aber die Musik im iTunes markieren und auf das USB Laufwerk ziehen.

• Habe bereits gelesen, dass das E8 als "LAufwerk" erkannt wird. Kann Du berichten wie sich das ROKR im alltagsgebraucht bewährt?
    Was passiert wenn ich telefonieren und ein Antuf eingeht?

• Hallo,

ich habe seit einer Weile ein E8 und kann ein paar der hier genannten Punkte kommentieren:

Ja, das E8 hat eine 3,5mm Klinkenbuchse, man kann beliebige Kopf-/Ohrhörer anstecken und ist nicht auf ein speziell zum Telefon passendes Modell bzw. einen Adapter angewiesen. Ich persönlich verwende die Hörer, die ich sonst mit MP3-Playern verwende, und bin damit sehr zufrieden (dabei verzichte ich halt auf diese "Anruftaste" und das Mikrofon, die am Kabel des mitgelieferten Ohrhörers integriert ist).

Jegliche Sorgen wegen der Lautstärke beim Musik hören sind aus Sicht meiner persönlichen Bedürfnisse unbegründet. Die Lautstärke lässt sich in 20 Stufen regeln, zwar finde ich alles unter 10 zu leise, aber über 17 ist es mir zu laut. Ich verwende also je nach Aussengeräuschen und Musik eine der Stufen von 10-17, ein bisschen Spielraum nach oben hätte ich noch. Und bei 17 bläst es mir fast die Ohren weg, wenn eine SMS eintrifft, während ich Musik höre (ich verwende ein MP3 "Schrei" als SMS-Ton) ;)

Ausserdem liesse sich dank der Buchse hier mit geeigneten Ohrhörern (z.B. In-Ears) die Lautstärke der Umgebungsgeräusche beim Hören noch reduzieren und somit ein übermäßiges Lautstellen des Players ggf. unnötig machen.

Eine kleine Schwäche der Buchse sei genannt: Der kleine Plastikstöpsel, mit dem diese verschlossen wird, wenn kein Hörer eingesteckt ist, ging bei mir schon am ersten Tag verloren (ich trug das Telefon in der Hosentasche, mit eingestecktem Hörer, d.h. der Stöpsel hing an seiner Befestigungslasche und war nicht in der Buchse). Die Befestigung des Stöpsels ist also nicht die stabilste. Jetzt lebe ich in ständiger (begründeter oder unbegründeter, k.A.) Sorge, die Buchse könne innerlich verschmutzen und dann keinen so guten Kontakt mehr stellen, wenn ich das Telefon ohne eingesteckten Hörer in der Hosentasche trage (dort sind ja immer paar Fussel unterwegs...).

Und ja, das E8 wird als Laufwerk erkannt, wenn es per USB mit dem Rechner verbunden wird. Musikdateien können also - sofern nicht DRM-geschützt - einfach vom Dateisystem des Rechners auf das des Telefons übertragen werden.

DRM-geschützte Dateien müssen mittels eines geeigneten Mediaplayers (Windows Media Player, MediaMonkey, ...) auf das Telefon synchronisiert werden, damit die Lizenz mit übertragen wird (habe ich aber noch nicht ausprobiert). Die Synchronissationsfunktion der Mediaplayer funktioniert natürlich auch mit nicht geschützten Dateien :)

Im Alltagsgebrauch gefällt mir das ROKR E8 sehr gut, die Navitouch-Taste ist, wie bereits weiter oben geschrieben wurde, etwas ungenau, aber man gewöhnt sich daran.

Auch die Bedienung der normalen Tasten ist etwas ungewohnt: es gibt keinen Druckpunkt und auch keine abgesetzten Tasten an sich, nur kleine erhobene Markierungen auf einer ansonsten ebenen Glasplatte (die ich beim Bedienen so gut wie nicht spüre). Letztendlich drückt man an der richtigen Stelle auf die Glasplatte, bis der Tastendruck mit hörbarem Feedback angenommen wird. Aber auch hiermit kommt man zurecht, und es ist irgendwie "cool" ;)

Kleines Manko: ich habe den Eindruck, dass man mal fester und mal weniger fest drücken muss, bevor ein Tastendruck als solcher erkannt wird. Für ältere Leute ist die Tastatur wohl eher ungeeignet.

Das breite Display (320x240 statt dem üblichen hochkanten 240x320) hat seine Vor- und Nachteile: Von Listen kann nur ein kleinerer Ausschnitt dargestellt werden als von anderen Mobiltelefonen gewohnt. Dafür finde ich es beim Lesen/Schreiben von SMS schön, mehr Text je Zeile zu lesen (auch wenn insgesamt genau so viel Text auf das Display passt).

Das Display ist bei den meisten Lichtbedingungen gut lesbar, nur in direktem Sonnenlicht muss ich es mit der Hand abschirmen, um etwas erkennen zu können (allerdings habe ich es nur auf mittlere Helligkeit eingestellt).

Der Empfang ist meines Erachtens nach gut und ich habe an der Sprachqualität nichts zu beanstanden, aber ich habe auch keine Telefone anderer Hersteller zum direkten Vergleich, die Einschätzung ist also sehr subjektiv.

Die Kamera ist Motorola-üblich nicht wirklich der Rede wert. Im Gegensatz zum Z6 ist auch kein "Blitzlicht" (blitzt ja nicht wirklich sondern ist Dauerlicht) vorhanden, und die Bildqualität der 2 MP-Kamera ist gewohnt schlecht. Naja, man kann halt irgendwas notdürftig im Bild festhalten :) Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass Kameras an Telefonen Schnickschnack sind und man keinerlei Erwartungen daran zu stelle braucht - wer gute Fotos will, sollte eine Kamera mit einem richtigen Objektiv (auch wenn's nur ein kleines ist) verwenden, und nicht einen Bildsensor mit einem winzigen Glasstückchen als "Objektiv". (Anmerkung: Es gibt Mobiltelefone anderer Hersteller mit spürbar besseren eingebauten Kameras, nicht nur was die Pixelzahl angeht, sondern auch sonstige Bildqualität).

Ich muss gestehen, dass mir anfangs die weisse Farbgebung der Beleuchtung nicht gefallen und mich sogar sehr gestört hat (sie wirkt irgendwie so "unedel" im Vergleich zum Rest des Designs), aber inzwischen nehme ich sie hin (auch wenn sie mir nach wie vor nicht an sich gefällt). Die Gestalt eines flachen Glasblocks ist aber ein richtiger Augenschmeichler :)

So, ich hoffe für den ein oder anderen war eine brauchbare Information dabei.
    Grüße
    Michael

History: Motorola e930, t720, RAZR V3, MOTORAZR maxx V6, MOTOROKR Z6, MOTOROKR E8, MOTOZINE ZN5, Samsung S8000 Jet

• Danke für den ausführlichen Bericht.
    Anscheinend hattest du auch schonmal ein Z6.
    Beim Z6 werden die Titel des MP3 Players Alphabetisch nach Titel abgespielt, falls keine Playlist existiert, und nicht nach Dateinamen wie üblich. Muß man beim E8 auch Playlisten erstellen, oder reicht es wenn im Dateinamen die Titelnummer als erstes steht?

• Musikstücke innerhalb eines Albums werden beim E8 in der "echten" Titelfolge im Media Finder angezeigt und auch abgespielt, nicht alphabetischer Folge der Titel. Eine Playlist ist hierzu nicht nötig.

Ob die Sortierung sich dabei nach dem Dateinamen oder dem TRACK-Tag richtet habe ich nicht ausprobiert - meine Dateinamen entsprechen alphabetisch der auch durch die Song#-Tags vorgegebenen Reihenfolge.

History: Motorola e930, t720, RAZR V3, MOTORAZR maxx V6, MOTOROKR Z6, MOTOROKR E8, MOTOZINE ZN5, Samsung S8000 Jet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!