Schon. Ist halt nu doof: Es gibt halt Orte, wo 0,5-1 Jahr kein Empfang ist, bevor die neue BTS dort erreichtet wird. In 1-2 Jahren spricht da keiner mehr drüber, aber jetzt kann man nur abraten in einen gar nicht versorgten Gebiet einen O2 Vertrag abzuschliessen ...
O2 + netzabdeckung (niederbayern/oberpfalz)?
-
-
-
Re: O2 + netzabdeckung (niederbayern/oberpfalz)?
ZitatOriginal geschrieben von americo
mich würde mal interessieren, wer hier drin aus der gegend niederbayern (SR-DEG-PA-LA), oberpfalz (R) oder Bayrischer Wald (REG, CHA, FRG) ist und erfahrungen mit dem O2 netz hat.
Dann fang ich mal sortiert nach Landkreisen an:Standorte im Landkreis Regen:
- Prackenbach
- Bodenmais
- 2x RegenPrackenbach, Bodenmais und Regen haben alle sehr gute o2 Versorgung. Andere Orte wie Viechtach und Zwiesel haben selber keine Versorgung, zumindest Outdoor ist aber etwas Überreichweite zu empfangen. T-Mobile Roaming ist überall möglich.
Standorte im Landkreis Cham:
- 2x Furth im Wald
- Bad Kötzting
- 2x Cham
- 2x RodingFurth im Wald und Roding haben ne sehr gute o2 Versorgung. In Bad Kötzting ist die Versorgung durch den einzigen Standort eher mässig, da dieser (Ludwigsberg) nicht so optimal gelegen ist, und o2 keine zusätzlichen Sender am Regenstein und Hohen Bogen hat. In Cham ist die o2 Versorgung richtig schlecht, da Standorte am Taschinger Bergfeld bzw. Janahof und Steinmarkt fehlen. Abgesehen von dieseh Orten werden Weiding, Arnschwang, Eschlkam und Neunkirchen relativ gut aus Furth im Wald versorgt. Chamerau wird relativ gut aus Cham versorgt. T-Mobile Roaming ist überall möglich.
Regensburg:
In Regensburg gibts sowohl UMTS als GSM, ist beides sehr gut ausgebaut. T-Mobile Roaming ist abgsehen von der LAC 38406 welche Prüfening und die westliche Gegend davon umfasst auch überall möglich. Auch in der Innenstadt. -
Im Bayerischen Wald hatte ich mit D2 immer besseren Empfang als meine Frau mit D1 (beide A55 von Siemens), auch in abgelegenden Orten.
-
Wo war das genau? Hier in Ostbayern ist bei GSM die Rangordnung eigentlich eher so:
1. T-Mobile
2. E-Plus
3. Vodafone
4. o2 -
Zitat
Wenn das ersatzlos gestrichen werden sollte, könnte es tatsächlich eng werden.
Aber ich gehe schon davon aus, dass man da auch für Ersatz sorgt.
Davon gehe ich auch schwer aus.Ich bin auch aus Niederbayern (nähe Pocking) und nutze seit Jahren O2 - zufrieden!!!
Bin jedoch die meiste Zeit (absichtlich) im D1-Netz unterwegs - da geht das surfen schneller :p
Sollte das Roaming also abgeschaltet werden - wovon ich hier noch nicht ausgehe - hoffe ich dass O2, ihre Sender bis dahin auf den aktuellsten Stand gebracht hat.
Vor einigen Wochen wurde am Stadion in Pocking ein neuer Sendemast errichtet.
Und auf dem Dach meines Arbeitgebers steht auch ein O2-Sender. Zu diesem haben wir Ende Mai ein Schreiben von O2 (Telefonica) bekommen mit dem Betreff: Austausch der Systemtechnikweiter darin: Um die Qualität und Systemsicherheit unseres Mobilfunknetzes auch weiterhin sichern zu können, haben wir uns entschieden, unsere Systemtechnik dem neuesten Stand anzupassen.
Dementsprechend gehe ich davon aus, dass wenn das Roming abgestellt wird, ich hier trotzdem noch guten Empfang haben werde - aber das werde ich dann sehen.
Nach wie vor bin ich vollstens mit O2 zufrieden.
-
höchstwahrscheinlich ist das der Austausch der BTS gegen neue Huawei-Technik. Wahrscheinlich wird nach dem Tausch EDGE aktiviert
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
höchstwahrscheinlich ist das der Austausch der BTS gegen neue Huawei-Technik. Wahrscheinlich wird nach dem Tausch EDGE aktiviert
Ja, von Huawei steht was drin.
Zwischen KW 28 und 32 soll das ganze über die Bühne gehen.Dann bin ich ja mal gespannt :cool:
-
vielen dank für die vielen echt guten hinweise.
für meine freundin ist wenn überhaupt in erster linie der raum regen, zwiesel, bodenmais- arbergebiet oder die gegend um den nationalpark interessant.
ansonsten deggendorf und regensburg.
wenn o2 aber die roamingverträge mit d1 gekündigt hat, müsste dies doch alle standorte betreffen, oder wird dies evtl. nach und nach abgebaut sobald es durch was anderes ersetzt wurde?
jedenfalls scheint der netzausbau nicht ganz so extrem schlecht zu sein wie bisher angenommen.
aber sie soll sich das ganze einfach mal gut überlegen und selber entscheiden.
sie hat ja jetzt eine ganze reihe interessanter, hilfreicher stimmen.
wenn auch der großteil aus der gegend eher von o2 abrät soweit ich das sehe. -
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Oh, in Felm steht ja sogar ne Tanke und nen Gasthaus. Geht denn da E+ ? Die Haben da ja auch nicht mehr Standorte.Die Tanke steht im Nebendorf KRÜCK (750 Meter weiter :cool: ), sooo fortschrittlich ist Felm nicht. :p
Aber eine Schule, ne Feuerwehr, einen Blumenladen und ein Gasthaus haben wir dann doch zu bieten.E+ ist hier ganz übel. :flop:
Reihenfolge hier mittlerweile:D2 (Vollausschlag)
O2 Masten alle ca 5km weg. Bin ständig woanders eingebucht, je nachdem, wo im Haus ich mich aufhalte.
Sonst draußen vor der Tür bei gutem Wetter Vollausschlag, aber nur GSM.
Drinne 2-3 Balken, am Fenster mehr.
D1 (im Haus auch nur einen Balken max 2)
E+Habe eine simyo-Karte (für die BASE-Freunde zum günstigen tippen) und das Handy steht am Fenster, damit es einen Balken Empfang hat.
Oben im Haus hat man mit Glück einen Balken mehr. :oWenn deine Freundin hauptsächlich In Deggendorf bzw Regensburg unterwegs ist, dann kann sie ruhig O2 nehmen, da ist der Empfang supi.
Aber in der Wallapampa eben nicht.Hier in SH konnte ich ein Roaming mit D1 nicht mehr feststellen.
In Bayern schon noch. -
Zitat
Original geschrieben von americo
für meine freundin ist wenn überhaupt in erster linie der raum regen, zwiesel, bodenmais- arbergebiet oder die gegend um den nationalpark interessant.
Welches Netz nutzt sie den bisher?So hätte T-Mobile z.B. in Zwiesel und Bodenmais auch UMTS, aber im T-Mobile UMTS Netz kann (abgesehen von ActiveData Tarifen) nicht geroamt werden, so dass man als o2 Kunde eben nur GSM zur Verfügung hätte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!