O2 + netzabdeckung (niederbayern/oberpfalz)?

  • mich würde mal interessieren, wer hier drin aus der gegend niederbayern (SR-DEG-PA-LA), oberpfalz (R) oder Bayrischer Wald (REG, CHA, FRG) ist und erfahrungen mit dem O2 netz hat.


    ich bin aus DEG, habe seit 2 jahren o2 und keinerlei probleme mit der netzabdeckung, bin aber wenigtelefonierer, eher selten im bayrischen wald unterwegs und hab bisher nicht besonders darauf geachtet.
    jetzt steht meine freundin vor der entscheidung ob sie sie von t-mobile zu o2 wechselt, aber bisher habe ich relativ viel negatives zur netzabdeckung gelesen und gefunden und v.a. jetzt, wo die "zusammenarbeit" mit t-mobile gekündigt wurde bin ich hellhörig geworden.


    auch einige stimmen im bekanntenkreis warnen vor o2 (z.b. im raum kötzting).
    sollte man in dieser gegend grundsätzlich besser die finger von o2 lassen und einer zuverlässigeren anbieter wählen was die netzabdeckung betrifft?
    wir sind zwar nicht regelmäßig im tiefsten wald unterwegs, aber ab und zu zum moutainbiken oder auch bei ausflügen wär es evtl. nicht schlecht, wenn dann zumindest ein handy empfang bieten würde.


    also viel lärm um nichts, oder ernsthafte netzprobleme bei o2 und besser ein anderer anbieter wenn's nicht grade in ballungszentren und großstädten ist?

  • anscheinend viele, die es auch interessiert aber niemand aus der gegend der etwas dazu schreiben kann?
    also nochmals die bitte: wer hier aus der gegend infos hat- bitte melden!!!

  • Ich kann zwar nichts direkt zum Thema beitragen, empfehle aber auf jeden Fall dies vorab zu testen (Bekannte oder Prepaidkarte zum Testen).


    So ist der Empfang bei mir zuhause im Allgäu in weiten Teilen inzwischen gleich auf mit den D-Netzen und daher empfehlensert. Neulich im nördlichsten Zipfel Schleswig-Holsteins mußte man aber schon sehr auf "Empfangssuche"gehen und hatte vorallem Indoor oftmals keinen Empfang.

  • Also, was ich hier sagen kann


    In PA (Stadt) hast du relative guten Empfang mit o2, außerhalb sieht es dann ned mehr so gut aus. Ist aber (momentan) kein Problem, da über das T-Mobile Romaning noch greift.


    Auch in FRG (auch Waldkirchen) ist in der Stadt der Empfang gut, außerhalt der Stadt sieht es wieder ganz anders aus

  • danke erstmal für die beiden antworten.
    das bestätigt meine befürchtungen annähernd.
    der roamingvertrag zw. o2 und t-mobile wurde ja bereits gekündigt soweit ich erfahren habe, so dass eher davon auszugehn ist, dass es schlechter wird anstatt besser sobald man die stadt verlässt.
    aber irgendwo muss ja auch ein haken sein bei den supergünstigen o2 angeboten momentan.
    mir würds irgendwie nix machen nachdem ich selten aufs handy angewiesen bin, aber meine freundin hat da größere bedenken.
    hoffe trotzdem auf weitere tips und erfahrungen, da unsere gegend hier drin leider sowieso extrem unterrepräsentiert zu sein scheint.

  • Ich würde von o2 wirklich abraten. Das Problem ist, dass es im Moment noch t-mobile Roaming oft gibt, aber das auch bald abgeschaltet sein wird. Ich (Gegend Münchner osten) hätte mit meiner fonic Karte, die ich eher zum testen gekauft habe, im Haus nur mit t-mobile empfang. Draußen voller o2 Empfang. Aber was hilft mir das? Genauso mit UMTS.
    Mein Bruder ist im Moment in Straubing, landwirtschaftlicher Lehrbetrieb und als Partygänger u.a. auch in der ganzen Gegend, auch Bayerischer Wald unterwegs und kann sich über eplus nicht beschweren. Möglicherweise eine alternative.
    T-mobile soll ganz gut sein, im Bayerischen Wald selber habe ich aber gehört von ihm, ist t-mobile schlechter als eplus.

  • ich kann aus den bereichen NEUKIRCHEN, SULZBACH-ROSENBERG und AMBERG berichten... Das o2 Netz ist in diesem Gesamten, sehr großen Bereich ÜBERHAUPT nicht verfügbar, meistens kann man aber noch T-Mobile nutzen, jedoch auch nicht mehr immer (--> teilweise gar kein Empfang mehr...). Nur innerhalb der Stadtgrenzen von SUlzbach und Amberg geht das o2 Netz, sobald man wieder im Landkreis ist, ist das Netz wieder weg...


    --> ICH RATE VON 02 EINDEUTIG AB!!


    Toby

  • ich war gerade erst vor knapp 2 Wochen in Niederbayern. In Dingolfing.
    Draußen super Empfang, sogar UMTS. Bin ich ins Haus gegangen und war mitten im Haus, dann ging der Empfang schon mal ganz weg.
    Richtung Frontenhausen hat es gewechselt zwischen O2 und D1.


    Wenn deine Freundin wirklich viel in der Natur unterwegs sein will, dann würde ich ein anderes Netz nehmen. Zumal bis 2009 das Roaming mit D1 komplett weg fallen soll.
    Congstar prepaid würde sich anbieten. Ist D1-Netz und in diesem Gebiet sicherlich besser als O2.


    Als ich letztes Jahr aus Bayern zurück nach Schleswig-Holstein kam, hatten sie hier schon das Roaming mit D1 abgestellt und ich hatte kaum bis gar keinen Empfang. Das war super ärgerlich! Zumal der Vertrag noch über ein Jahr lief zu dem Zeitpunkt. :mad:


    Habe mir dann eine D2 Prepaid geholt.
    Mittlerweile ist es wieder besser geworden mit dem Empfang. Oder es liegt an meinen Handy. Das habe ich mir unter anderen danach ausgesucht. ;)

  • Oh, in Felm steht ja sogar ne Tanke und nen Gasthaus. Geht denn da E+ ? Die Haben da ja auch nicht mehr Standorte.


    Nungut, ich denke auch das in der Oberpfalz O2 noch (zu) dünn ist. Aber da man noch D1 Roaming hat, ist ja noch Zeit beim Ausbauen. Persönlich würde ich mir aber auch keinen Neuvertrag holen ... das bringt nix.


    Franken ist größtenteils O2 besser als E+. Ich denke aber persönlich, das die auch in der Oberpflaz noch investieren werden. Nur bringt das jetzt garnix !

  • Bin auch aus Niederbayern (Landshut).
    In den Städten und im Umkreis hat man guten bis sehr guten Empfang, auf dem flachen Land gibt's bisher immer noch D1 Roaming. Wenn das ersatzlos gestrichen werden sollte, könnte es tatsächlich eng werden.
    Aber ich gehe schon davon aus, dass man da auch für Ersatz sorgt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!