Fernabsatzgesetz: Widerrufsrecht auch bei defekter Ware?

• Kurz und knapp:
    Widerruf klappt. Der Kunde hat in solchen Fällen immer ein Wahlrecht zwischen Rückgabe oder Reparatur.
    Reparatur lohnt sich in der Regel nur dann, wenn der Preis beim Kauf extrem gut war und Du auf Grund von Preissteigerungen bei Widerruf und Neubestellung einen deutlich höheren Preis zahlen müsstest. Also eigentlich recht selten...

Gruß, Webtigger

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Ich finde den ersten Teil schon ungerecht genug.

Einer seiner Helferlein vergaß wohl, http://www.telefon-treff.de auf die Blacklist zu setzen :D

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    menno, ich weiss gar nicht, was ihr habt....

ich habe meinen beitrag doch nur runtergebrochen - bei uns sagt man: "man muss die leute dort abholen, wo sie stehen".

oder heisst es: "wenn ich einen stehen habe, dann holt mir einen runter?"... ach gott, ich verzettel mich....

Ist ja gut, Hasi... ;)

Wir wissen jetzt, dass Du keine Nulpe bist und ihm sein Versagen aufzeigen wolltest... ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Widderuf tut noch gehen, Mengelrechte bestehen paralläl. Aber evtl. tuts Wertersatz geben wegen beschedigter OVP.

Aber Atresse richtig schribn!!!

Sehr gut, wirklich..... :D

Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Wir wissen jetzt, dass Du keine Nulpe bist und ihm sein Versagen aufzeigen wolltest... ;)

Wobei er hätte wissen können, dass das wenig Sinn hat, denn auf so gut wie jedes Posting von Martyn zeigt ihm irgend jemand sein Versagen auf. I.d.R. auch völlig zu Recht. Hilft nur leider nix. Martyn ist einer von der Sorte, der, wenn ihm einer auf den linken Fuß uriniert, nicht etwa wegläuft, sondern den rechten auch noch hinhält... :D

Dabei war seine Frage in diesem Fall gar nicht mal so uninteressant, denn es kommt in der Realität des Onlineshoppings in der Tat immer mal wieder vor, dass ein Verkäufer einen Widerruf nicht anerkennt, wenn die Ware defekt geliefert wurde. Das ist natürlich Unsinn - der Kunde kann auch im Falle einer defekt gelieferten Ware einen Widerruf erklären und muss keine Nacherfüllungsversuche seitens des Verkäufers zulassen.

Beschädigte Originalverpackungen führen selbstverständlich ebenfalls nicht zum Erlöschen des Widerrufsrechts. Es gibt einschlägige Urteile, nach denen ein Widerruf selbst bei völligem Verlust der OVP rechtens ist. Der Käufer ist allenfalls zum Wertersatz für die verlorengegangene OVP verpflichtet. Dies gilt selbstverständlich nicht für die bei vielen kleineren elektronischen Teilen heute üblichen Blisterverpackungen, die sich ausschließlich durch Zerstörung derselben öffnen lassen. Ohne Öffnen dieser Verpackung wäre dem Kunden das ihm zustehende Recht, den Artikel zu prüfen, nicht möglich. Hier liegt es am Handel, bei seinen Lieferanten darauf hin zu wirken, dass diese Unsitte mit nicht zerstörungsfrei zu öffnenden Verpackungen seitens der Hersteller unterlassen wird. Schließlich gibt es ja durchaus auch Blisterverpackungen, die man nicht zerschneiden muss, um sie zu öffnen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Wobei er hätte wissen können, dass das wenig Sinn hat, denn auf so gut wie jedes Posting von Martyn zeigt ihm irgend jemand sein Versagen auf. I.d.R. auch völlig zu Recht. Hilft nur leider nix. Martyn ist einer von der Sorte, der, wenn ihm einer auf den linken Fuß uriniert, nicht etwa wegläuft, sondern den rechten auch noch hinhält...

Darf ich mal höflich fragen, warum dem so ist? Hab' den Eindruck, daß er, ganz gleich bei welchem Thema, grundsätzlich sofort von einem Rudel user angefallen wird, und bis auf ein paar vollkommen vernachlässigbare Reschtschreibfehler, vor denen so nebenbei gesagt hier ja wohl keiner gänzlich frei ist, scheint mir das hier eine völlig normale Anfrage zu sein.

Daher: warum diese ständigen Animositäten?

• Lies Dir einfach mal dazu die Beiträge von dem Herren durch.

Er hat immer und zu allem eine Meinung, auch wenn er vom Thema eigentlich keine Ahnung hat, es gibt daher wohl 2 Sichten auf die Dinge:

1.) Die Welt wie wir sie sehen
    2.) Die Welt wie Martyn sie sieht

Und Du kannst noch so überzeugende Argumente bringen, Du wirst Martyn nie von der Spur/Meinung die er einmal eingenommen hat abbringen, und glaub bloß nicht Du könntest mit Logik und/oder Vernuft ankommen.

Das plus die Kombination aus seltsamten Threads und einer sehr eigenen Interpretation der deutschen Rechtschreibung sorgt eben für entsprechende Erheiterung.

Wenn man die Uhrzeit sieht zu der der Beitrag hier erstellt wurde, könnte einem ja auch fast das geflügelte Wort "Don`t sauf and surf" in den Kopf kommen.

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Ich will ja kein Spielverderber sein, aber zwei derart hingerotzte Postings mit derart gravierenden Orthographiedefiziten findet man bei TT auch relativ selten (jeder Fehler / fehlende bzw. falsche Interpunktion ist fett markiert).

Es war vier Uhr morgens, aber wollte den Thread noch schnell erstellen, damit ich dann in der Mittagspause nochmal daheim einen letzten Test versuchen kann und ggf. nach Feierabend zerlegen und verpacken kann.

• Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    Darf ich mal höflich fragen, warum dem so ist? Hab' den Eindruck, daß er, ganz gleich bei welchem Thema, grundsätzlich sofort von einem Rudel user angefallen wird, und bis auf ein paar vollkommen vernachlässigbare Reschtschreibfehler, vor denen so nebenbei gesagt hier ja wohl keiner gänzlich frei ist, scheint mir das hier eine völlig normale Anfrage zu sein.

Ja, in diesem speziellen Fall hier war das mal so, allerdings ist das die große Ausnahme. Ich nehme an, Du bist hier insgesamt zu wenig aktiv, um das wirklich beurteilen zu können. Das soll kein Vorwurf, sondern lediglich eine Begründung sein. ;)

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk

Er hat immer und zu allem eine Meinung, auch wenn er vom Thema eigentlich keine Ahnung hat, es gibt daher wohl 2 Sichten auf die Dinge:

1.) Die Welt wie wir sie sehen
    2.) Die Welt wie Martyn sie sieht

Eigentlich sind es ja drei:

1.) Die Welt wie sie ist
    2.) Die Welt wie wir sie sehen
    3.) Die Welt wie Martyn sie sieht

Das Problem ist, dass 1.) und 2.) über relativ viele Schnittmengen verfügen, 1.) und 3.) (und somit natürlich auch 2.) und 3.) ) dagegen über so gut wie keine. :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Dennoch gefällt es mir nicht wenn so auf Martyn reagiert wird.

Wenn der Postingzähler 5stellig ist MUSS derjenige hier ziemlich kräftig mitmischen. Da macht Martyn nichts anderes als auch viele sonstigen User - und es ist ja auch nichts Schlimmes, jeder kann sich doch einbringen so viel er möchte.

Zum anderen leben Diskussionen von verschiedenen Meinungen. Man muss ja nicht dasselbe denken wie Martyn, es braucht sich auch niemand auf Postings oder Argumente beziehen, die einen nicht ansprechen. Aber den Poster persönlich anzugehen oder lächerlich zu machen ist nicht fair. Dann seid einfach ein bisschen tolerant, man kann Argumente, die man nicht sinnig findet, ja auch als Meinung stehen lassen ohne es kommentieren zu müssen.

Rechtschreibfehler macht jeder. Und manche Fehler passieren jedem schnell, z. B. Wiederuf oder sowas... also locker bleiben.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!