Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Die ehemals (ja, schon sehr lange her) deutsche Marke Opel gehört ja seit einiger Zeit zum französischen PSA-Konzern. Sowohl Opel als auch PSA bieten über ihre Bank-NIederlassungen in Deutschland Tagesgeld-Konten an, die laut modern-banking weit vorne im Vergleich liegen.

Kurios aber ist, dass die Einlagen bei der deutsch klingenden Opel-Bank über das französische Einlagensicherungssystem abgesichert sind, die bei der französisch klingenden PSA-Bank jedoch über das deutsche.

Könnte bei der Opel Bank hiermit zusammenhängen:
    https://www.handelsblatt.com/u…-gIKoReRQocx0gKydxere-ap4

• Welche Prämien gibt es aktuell für einen Wertpapierübertrag? https://www.modern-banking.de/brokerage_neukunden.htm listet die Targobank mit 0,75%, allerdings nur für gemangte Fonds, also wohl nicht ETFs und wohl auch nicht Einzelaktien. Weiß jemand, ob dieses Angebot auch für Bestandskunden gilt?

Ja, das gilt auch für Bestandskunden. Uneingeschränkt für Bestandskunden ohne Depot. Wer schon ein Depot hat, muss das allerdings, wenn ich die Bedingungen richtig im Kopf habe, in der Filiale beantragen. Damit habe ich keine Erfahrung. Vielleicht geht es ja in Zeiten von COVID-19 auch telefonisch. Anfang 2020 galt das Angebot übrigens auch noch für Aktien und ETFs, hab das im Januar genutzt.

Alternativ gibt es da wohl noch die Apobank - aber nur, wenn man in einem medizinischen Beruf arbeitet. Und maxblue, falls du die 500€ seit 2014 noch nicht ausgeschöpft hast. Merkur Bank ist mit ihrem Sonderzins (1% über 6 Monate) nicht sonderlich lukrativ. Für gemanagte Fonds geht dann auch noch Fidelity mit Haltefrist von 12 Monaten. Und dort gibt es auch erst dann die Prämie. Falls du gemanagte Fonds länger hältst, wäre noch Rentablo zu nennen - Erstattung der Bestandsprovision.

• Theoretisch geht noch das db Privatdepot Comfort, aber zu gesalzenen Preisen. Allein die Depotgebühren fressen min 1/5 der Prämie wieder auf. (und Steuerabzug)

Wo finde ich das Fidelity auf gemanagte Fonds beschränkt ist?

• Wo finde ich das Fidelity auf gemanagte Fonds beschränkt ist?

ETFs können übertragen werden, finden bei der Berechnung der Gutschrift jedoch keine Berücksichtigung.
    So steht es in den Bedingungen.

Das ist auch nachvollziehbar, weil die Prämie aus den laufenden Bestandsprovisionen finanziert wird, die von den Fondsgesellschaften an die Depotbank (und ggf. an die Vermittler) fließen. Bei ETFs gibt es die nicht.
    Ganz deutlich wird das bei der (vorher nicht erwähnten) Aktion von Fonds-Supermarkt aka Infos. Dort sind dann auch solche gemanagte Fonds von der Prämie ausgeschlossen, die keine Bestandsprovisionen auskehren.

Nebenbei bemerkt hat das Fidelity-Depot bei ETFs einige Besonderheiten, die man sich genau anschauen sollte, bevor man ETFs dorthin überträgt.

• Als gebührenfreies Online-Girokonto ist das "PSD GiroDirekt" der PSD-Bank Karlsruhe-Neustadt eine gute Alternative. Auch ohne in deren Geschäftsbereich zu wohnen oder zu arbeiten, war dort eine Kontoeröffnung möglich.

https://www.psd-karlsruhe-neustadt.d...rekt/c592.html

Bisher können Transaktionen noch mit (kostenfreien) mTANs freigegeben werden.

Freundschaftswerbung (30 Euro) ist möglich, wenn zusätzlich ein Geschäftsanteil (100 Euro) gezeichnet wird:
    https://www.psd-karlsruhe-neustadt.d...tipp/c554.html

• oder PSD Kiel
    oder PSD Nürnberg
    oder PSD Hessen-Thüringen
    oder Norisbank (Deutsche Bank)
    oder Degussa
    oder https://www.meinebank.de (mTAN und Echtzeitüberweisungen inklusive)
    oder Rostocker VR (Echtzeitüberweisungen inklusive)
    oder Sparda Hessen
    oder DKB
    oder Consorsbank
    oder Comdirect
    oder Edekabank
    oder Santander
    oder Postbank (Freundschaftswerbung 2x 50€) ab 3.000€ Eingang mtl.
    oder ...

• Eine Sparkasse gibt es noch ab 500 € Eingang: :)
    Bezirkssparkasse Reichenau

Wie lange noch weiß ich aber auch nicht. Ich würde gerne dahin wechseln, aber meist übertreiben es die Sparkassen mit kreativen Erhöhungen.
    Wäre die letzte Erhöhung meiner ortsansässigen Sparkasse moderat geblieben - wäre ich nicht zur 1822direkt gewechselt.
    Zwar bin ich mit der 1822direkt zufrieden, aber jede Überweisung mit dem Hinweis:

Ihr Auftrag wurde angenommen und ist vorgemerkt.
    Er wurde jedoch noch nicht gebucht.

nervt mich dann doch.

Echtzeitüberweisungen abgehend verschwindet nach absenden auch einige Minuten. Da schlägt der Puls schon höher wenn in den Umsätzen nichts auftaucht und
    die abgehende Überweisung erstmal komplett verschwunden ist. Nach einigen Minuten taucht sie dann aber in den Umsätzen auf.

Mit dem OnlineBanking der Sparkasse war ich immer zufrieden. Aber dafür 7,90 € / monatl. bezahlen erscheint mir dann doch etwas teuer.
    Zusätzlich kostet die KK dann auch noch. Ich bin unentschlossen und werde den Markt erstmal weiter beobachten. Momentan ist ja ein wenig Bewegung drin.

Kreditkarte bei Bank 1
    Depot bei Bank 2
    Girokonto bei Bank 3 (1822direkt)
    Robo Advisor: Bank 4
    S-Prämien­sparen Flexibel (Altbestand) bei Bank 5 :rolleyes:

5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

• Ich bin mit der DKB immer noch zufrieden.
    Deren Onlinebanking funktioniert ausgezeichnet und sie entwickeln es trotzdem weiter.
    VISA KK kostenlos, dazu zweite VISA KK virtuell hauptsächlich als Tagesgeldkonto gedacht, kann man bei Bedarf trotzdem für Onlinekäufe nutzen.
    Aber damit es als TG-Konto möglichst sicher bleibt, nutze ich es nur als solches und so bleibt dessen KK-Nr. geschützt vor unbefugten Abbuchungsversuchen.
    Überweisungen werden zügig bearbeitet, Eingänge verzögerungsfrei am Vormittag, Abbuchungen bis zum Feierabend.
    Und wenn die Bank mal etwas früher Feierabend machen will, werden Abbuchungen eben am nächsten Arbeitstag erst gebucht, manchmal sogar mit Wertstellung ebenfalls erst einen Tag später. :)
    Aber nie umgekehrt, also nie zu Ungunsten des Kunden wie ich das früher dauernd bei der Postbank erleben und bezahlen musste (die machten kreative Buchungen, damit man bei wenig Guthaben doch ins Minus kam: Eingänge liegen lassen, Ausgänge sofort buchen, Gehaltszahlungen drei Tage liegen lassen).

Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!