Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Kündigt Broker-Port aktuell Konten? Wir haben die Kündigungen unserer beider Konten zum 30.08.2019 erhalten (waren eh ungenutzt, lagen nur rum seit benk-Prämie damals).

• Kündigt Broker-Port aktuell Konten? Wir haben die Kündigungen unserer beider Konten zum 30.08.2019 erhalten (waren eh ungenutzt, lagen nur rum seit benk-Prämie damals).

Dito, hatte ich aber ebenfalls schon lange nicht mehr benutzt - vermutlich mögen die keine inaktiven Kunden.

• Bei welcher Bank sind SEPA Überweisungen in EU-Länder kostenlos und technisch machbar, wenn das Land keinen Euro hat und die Überweisung in Landeswährung erfolgen soll? Bei Genossenschaftsbanken (PSD, VR) geht z. B. nur SEPA Überweisung in Euro.

Herbert

• Bei welcher Bank sind SEPA Überweisungen in EU-Länder kostenlos und technisch machbar, wenn das Land keinen Euro hat und die Überweisung in Landeswährung erfolgen soll? Bei Genossenschaftsbanken (PSD, VR) geht z. B. nur SEPA Überweisung in Euro.

Das geht vermutlich bei keiner Bank. Die Bundesbank antwortet jedenfalls auf ihrer Seite https://www.bundesbank.de/action/de/613964/bbksearch auf die Frage

Kann ich SEPA-Zahlungen auch in anderen Währungen als Euro abwickeln?
    mit
    Nein. SEPA-Zahlungen können nur in Euro abgewickelt werden. Zahlungen in anderen europäischen Währungen sind weiterhin nur mit einer Auslandsüberweisung möglich.

Unser Gemeinschaftskonto wurde leider auch gekündigt, trotz aktiver Nutzung.
    Bin deshalb auf der Suche nach einer Alternative. Das Konto diente nur zur Verwaltung einer Vermietung. Habt Ihr da evtl. Vorschläge? Girocard oder KK sind deshalb nicht nötig.

• Unser Gemeinschaftskonto wurde leider auch gekündigt, trotz aktiver Nutzung.
    Bin deshalb auf der Suche nach einer Alternative. Das Konto diente nur zur Verwaltung einer Vermietung. Habt Ihr da evtl. Vorschläge? Girocard oder KK sind deshalb nicht nötig.

Vielleicht hat benk bzw. Brokerport (bzw. FinTech Group Bank bzw. flatex Bank) alle Kundenbeziehungen ohne Depot gekündigt?

Alternativen (auch ohne Gehaltseingang/Mindestmonatseingang kostenlose Girokonten, Beispiele):

- norisbank-Girokonto (bei Neuabschluß mit 60 Euro Werbeprämie + 100 Euro Startguthaben), allerdings Belastung des Portos, falls Kontoauszüge nicht innerhalb von 6 Wochen abgerufen werden

- Degussa-Bank-Girokonto

- PSD-Bank-Köln-Girokonto "PSD GiroDirekt" (auch für "Auswärtige", 50 + 50 Euro mit Freundschaftswerbung): https://www.psd-koeln.de/girokonten-...rekt/c347.html

Brokerport wird Anfang September auf Flatex übertragen, d.h. die Marke Brokerport (die ohnehin zur selben Mutter wie FLatex gehörte) hört auf existieren. Im Verlauf des Junis hat Brokerport zunächst alle inaktiven Geschäftsbeziehungen sowie alle Kunden ohne Depot (die Brokerport nur für den Zahlungsverkehr nutzten) gekündigt. Die verbliebenen Kunden bekommen ein „Umzugsangebot“ zu Flatex unter Beibehaltung aller Konto/Depotnummern. Verbunden mit der Verschmelzung auf Flatex ist der Abschied von einem Konto mit uneingeschränkter Zahlungsverkehrsfunktionalität, da Flatex nur Überweisungen auf ein Referenzkonto erlaubt.

Die Aufgabe der Marke Brokerport hatte sich schon länger angekündigt (keine Kontoeröffnungsmöglichkeit seit über einem Jahr). Dass jetzt im September endgültig Schluss ist, dürfte an PSD2 liegen, da Brokerport sonst eine 2FA für den Kontozugang hätte einrichten und die Authentifizierung von Überweisungen hätte ändern müssen.

• Sind 1,2% bei 7 Jahren Laufzeit aktuell ein gutes Angebot für Festgeld (bei Banken in Deutschland, keine ausländischen) oder sollte man lieber keine so lange Laufzeit eingehen ?

• oder sollte man lieber keine so lange Laufzeit eingehen ?

Frag die künftige EZB-Präsidentin. ;) In nächster Zeit (ein bis zwei Jahre) bleiben die Zinsen auf jeden Fall noch niedrig - aber für weitergehende Vorhersagen müsste man hellsehen können.

Ich kann dir nur sagen, wie ich es persönlich für meine Anlagen halte: Die allerlängste Laufzeit, die ich derzeit eingehen würde, sind drei Jahre - und da müssten die Zinsen schon deutlich höher als 1,2 Prozent sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!