Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Es handelt sich um die Comdirect. Was macht dich da so sicher? Belastbare Quelle/n?

Ich habe gerade vor 2 Wochen Bruchstücke von einem Fonds an die KAG zurückgegeben ... bei comdirect. Das geht schon.

Der einzige Fall, den ich kenne, bei dem das nicht geht, wären Offene Immobilienfonds in Abwicklung. Die können ja gundsätzlich nicht mehr an die KAG zurückgegeben und nur über die Börse verkauft werden. In dem Fall gehen dann aber nur ganze Anteile. Man bleibt auf den Bruchstücken sitzen.

• Es handelt sich um die Comdirect. Was macht dich da so sicher? Belastbare Quelle/n?

Nichts Schriftliches, aber wenn du bei einer Bank Bruchstücke kaufen kannst, musst du sie natürlich auch wieder verkaufen können (denn ein Übertrag von Bruchstücken ist normalerweise nicht möglich). Und bei Comdirect weiß ich es genau, dass das geht. Wenn du willst, kannst du ja mal die WKN posten.

• Gekauft hatte ich die Bruchstücke nicht, es gab sie vor etlichen Jahren (>10) als Zugabe/Prämie zur Kontoeröffnung/Depoteröffnung. Die Bruchstücke ergaben sich dadurch, dass Fondanteile (FONDAK A, WKN 847101) im Gegenwert von seinerzeit 50 € ausgelobt waren.

Beim Versuch, sie über das comdirect-Onlinebanking zu veräußern, heißt es:

Bitte beachten Sie:
    Der Mindestgeschäftswert im Fondshandel mit der comdirect beträgt in der Regel 250,00 EUR.
    Die Mindestordergröße bei Käufen über die Börse beträgt 1 Stück. An der Börse sind nur ganzzahlige Stücke handelbar.

Die Wertentwicklung ist natürlich bei weitem nicht ausreichend für die Alternative 1...

• Brauchst du das Depot noch? Wenn nicht: Irgendwas Ganzzahliges kaufen (sofern noch nicht vorhanden), etwa einen Geldmarktfonds, und das ganze Depot unter Schließung an eine andere Bank übertragen - dann müssten die Bruchstücke vorher automatisch verkauft werden, so war es jedenfalls vor zwei oder drei Jahren bei mir bei Comdirect.

Edit: Wahrscheinlich klappt das auch, wenn du nur Bruchstücke im Depot hast, dazu habe ich aber keine Erfahrung.

• Hier sind auch noch die Aktionsbedingungen:

https://www.nibcdirect.de/nikolausaktion/

Man musste sein Sparguthaben (definiert als Guthaben auf allen Einzel- und Gemeinschaftskonten bei NIBCdirekt) um mindestens 10k€ erhöhen und diese Erhöhung musste über den Aktionszeitraum bestehen bleiben. Ich kann nicht erkennen, warum man über höhere Beträge (als x +10k€) innerhalb des Aktionszeitraumes nicht hätte verfügen dürfen sollen.

Ich denke, du hast es auf den Punkt gebracht. Das Verrechnungskonto für das Depot ist verzinslich - wenn auch vernachlässigbar gering - und wird von der Bank als Teil des "Sparguthabens" betrachtet. Das hatte ich nicht auf dem Schirm, und so hatte dieses Konto hatte am Ende des Aktionszeitraums einen geringfügig niedrigeren Saldo als zu Beginn.
    Ich werde die Prämie also abschreiben und das Konto mit Depot einfach auflösen.

• Ruf bei der comdirect an und bitte sie die Bruchstücke an die KAG zurückzugeben. Funktioniert problemlos und kostenfrei.

• Ruf bei der comdirect an und bitte sie die Bruchstücke an die KAG zurückzugeben. Funktioniert problemlos und kostenfrei.

Genau das hatte ich vor Jahren bereits ohne Erfolg versucht. Demnach hätten sie ihr Geschäftsgebahren also zwischenzeitlich geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!