Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Welche Prämienangebote für den Depotübertrag gibt es derzeit? Habe folgendes gefunden:


    Comdirect bietet Prämie in Staffeln; effektiver Prozentsatz geht mit steigendem Betrag von maximal 1% abwärts auf 0,4% (an den Schwellen). Antrag muss bis spätestens 31.05. vorliegen. Neukunden erhalten noch 100 € extra plus drei Jahre Entfall Depotentgelt. Übertragene Werte müssen bis Ende 2018 bei Comdirect verbleiben


    Consorsbank; Angebot nur für Neukunden; gestaffelter Bonus (1% an den Sprungpunkten). 12 Monate Haltefrist (unerheblich, ob in diesem Zeitpunkt ggfs. der Wert sinkt?); Depot ist dauerhaft kostenlos


    Targobank, 0,75% Prämie ohne Stufen; 12 Monate Haltefrist; nur mit Klassik-Depot; auch für Bestandskunden; Deport ist bei Vermögensstand ab 50k oder bei Nutzung Onlinepostfach dauerhaft kostenlos.


    Stimmen die Angaben so? Fehlen noch relevante Eigenschaften? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Angeboten?
    Ist bekannt bzw. gibt es Erfahrungswerte, ob das Angebot von Consors oder Targobank zeitlich beschränkt ist?

  • Mal eine Frage zu Depotübertragen von der ING-DiBa zu einer anderen Bank: Wenn man einen Depoteinzugsauftrag an die aufnehmende Bank schickt, die dieses Formular dann also an die ING-DiBa weiterleitet, ist es dann normal, dass der Kunde von der ING-DiBa in seine Postbox folgendes Schreiben erhält?


    "Sehr geehrte(r) [...],


    Sie sortieren Ihre Finanzen und möchten Ihre Wertpapiere umziehen. Am einfachsten ist es, Sie machen
    den Übertrag selbst – dann haben Sie alles im Blick. Weitere Vorteile:
    › Sie bestimmen selbst, wann Ihre Wertpapiere übertragen werden.
    › Winkt Ihnen eine Prämie, können Sie dem möglichen Termin entspannt
    entgegen sehen. Es ist übrigens nicht „prämienschädlich“, wenn Sie Ihre
    Wertpapiere online übertragen.
    › Sie möchten Ihre Verrechnungstöpfe umziehen? Das können Sie auch gleich online vermerken.
    Und so einfach geht der Übertrag online:
    [...]"


    Ich erlebe das zum ersten Mal (weiß aber nicht sicher, ob ich überhaupt schon mal einen Einzug bei der ING-DiBa durch eine andere Bank veranlasst hatte), daher meine Frage, ob ihr dieses Schreiben kennt, man sich also darauf verlassen kann, dass das immer so gehandhabt wird.

  • Das klingt gut. Weißt du zufällig auch, ob man diese Info auch dann erhält, wenn das Depot leer ist?


    Ich vermute, ja. Dieses Schreiben habe ich auch vor kurzem bekommen obwohl mein Depot leer war (da ich die Wertpapiere direkt online übertragen hatte nachdem ich über comdirect das Formular eingereicht hatte).


    Im letzten Jahr war das Procedere noch anders - daher dachte ich, dass man dieses Schreiben bekommt wenn die im Auftrag genannten Wertpapiere überhaupt nicht im Depot sind.

  • PSD Köln:


    Zitat

    Führen Sie ganz bequem und schnell ohne die Eingabe einer TAN Überweisungen und Umbuchungen durch. [...] - Aufträge bis maximal 30 Euro - Bis zu 5 aufeinanderfolgende Einzelaufträge bzw. - bis zu einer Gesamthöhe von 100 Euro


    und


    Zitat

    Mit der praktischen Funktion KWIIT (zuvor "Geld senden & anfordern") in der PSD BankingApp können Sie mit Ihrem Smartphone schnell und einfach Geld an einen registrierten Teilnehmerkreis senden oder von ihm anfordern. [...] Geldbeträge bis 30 Euro ohne TAN an Kontake in Ihrem Handy senden [...] Nur registrierte Kontakte aus Ihrem Adressbuch


    Wie sieht es da mit der Haftung aus? Bei Karten ist die Rechtslage ja recht klar - das Risiko liegt bei der Bank. Jedenfalls solange sie nicht grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachweisen kann. Aber wie ist es bei Onlineüberweisungen und Apps? Zumal es weit leichter sein dürfte massenhaft auf Computer und Telefone zuzugreifen als entsprechend viele Bezahlkarten zu klauen.


    Bei der App stellt sich dann noch die Frage wie die Identifikation der Kontakte erfolgt. Telefonnummer, E-Mail, ...? Und wird dann das Adressbuch komplett an die Bank geschickt damit die App anzeigen kann wer darüber Geld empfangen kann? Oder erfolgt die Prüfung erst beim Versuch Geld zu senden?

  • Auch die PSD Westfalen-Lippe hat die Änderung. Da alle PSD Banken ja auf eine Bankinglösung setzen, gilt das warscheinlich für alle PSD (in Zukunft( ?

  • PSD Köln: "Führen Sie ganz bequem und schnell ohne die Eingabe einer TAN Überweisungen und Umbuchungen durch. [...] - Aufträge bis maximal 30 Euro - Bis zu 5 aufeinanderfolgende Einzelaufträge bzw. - bis zu einer Gesamthöhe von 100 Euro"
    [...]

    Interessante Entwicklung: Nach Sicherheitsverschärfungen werden inzwischen einzelne Maßnahmen gelockert oder ganz abgeschafft (z.B. Eingabe der verzerrt angezeigten Zeichenfolge beim PSD-Bank-Köln-Login).


    Die Lockerung der TAN-Erfordernis ist möglicherweise hauptsächlich eine Maßnahme zur Reduzierung der Kosten für die SMSen.

  • Viele von euch haben doch bei Advanzia ein Tagesgeldkonto. Da ist es ja so, dass automatisch, wenn man von einem anderen Konto aus eine Überweisung darauf vornimmt, diese Bankverbindung als Referenzkonto gespeichert wird, wobei mehrere Referenzkonten möglich sind.


    Hat von euch zufällig jemand mehr als sieben Referenzkonten? Bei mir ist es nämlich vorgekommen, dass ich von einer achten Bank aus eine Überweisung vorgenommen habe - und diese Bankverbindung taucht NICHT als Referenzkonto auf. Oder kann es sein, dass es aufgrund des "symbolischen" Betrags (0,01 Euro) so ist? Der war aber Ende Mai korrekt auf meinem Tagesgeldkonto angekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!