Da ich bisher aber mit Fremdwährungen noch keine Erfahrung gemacht habe: da die Entwicklung des Wechselkurses nicht voraussagbar ist, könnte man im allerschlechtesten Fall mit weniger Euro zum Ende der Laufzeit rechnen als zu Beginn eingezahlt wurden ?
Klar, du kannst deutlich weniger haben, je nachdem wie der Wechselkurs läuft (oder auch mehr, falls der Wechselkurs zu deinen Gunsten läuft). Ich persönlich sehe sowas eher als Währungsspekulation und weniger als sichere Geldanlage.
Bevor ich so was machen würde, würde ich mir daher eher sowas wie Weltsparen, Zinspilot, Savedo anschauen. Da sind die meisten Festgelder in EUR, also ohne Wechselkursrisiko. Dafür halt mit dem Risiko, dass die Bank, bei der man anlegt, Pleite geht/geschlossen wird und man sich ggf. mit einer ausländischen Einlagensicherung herumschlagen darf, um sein Geld wieder zu bekommen. Dank EU-Regelungen sollte das in der Theorie aber eigentlich schnell gehen.
Konkret gab es da erst vor kurzem einen Fall:
https://www.tagesspiegel.de/wi…che-anleger/21120630.html
Letztlich muss man sich bei den Portalen Bank und Land anschauen und dann für sich selbst das Risiko einschätzen...