Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von zardi77
    Bezahlen, schlage ich vor.
    Wenn ein Bäcker nicht auf 50€ rausgeben kann, würde ich ihm empfehlen, seinen Laden zuzumachen und sich nen neuen Job zu suchen.

Eben.

• Zitat

Wenn ein Bäcker nicht auf 50€ rausgeben kann...

Hatte ich tatsächlich mal in Frankreich, wobei er evtl. auch "nicht wollte". Die ATM in FR spucken normalerweise nur 10er und 20er Noten aus, auch bei Abhebung von z.B. 300€ - wenn dann (zu viele) Kunden mit Noten >= 50 kommen, dann fällt das durchaus negativ auf und/oder kann Wechselgeld-Probleme verursachen.

Eventuell gibt es auch Bedenken wegen Falschgeld-Gefahr, bei den 50er soll es ja am meisten davon geben.

Dafür nehmen in FR viele Bäcker auch Kartenzahlungen für Kleinbeträge an.

Hiesige Tankstellen nehmen ja auch keine 200er, obwohl die Rechnung leicht 50% des Betrags ausmachen kann. Die Rechnung beim Bäcker dürfte in den meisten Fällen deutlich weniger als 50% von 50 EUR betragen - also ist zumindest die gelegentliche Ablehnung durchaus nachvollziehbar.

• Zitat

Original geschrieben von JRDA
    Liegt evtl. an doofen Automaten wo man keine Scheinarten auswählen kann und dann nur 50er bekommt.
    Was will ich mit nem 50er Schein beim Bäcker?

Nein, das liegt an den Kosten für die oftmals schon ausgelagerte Dienstleistung "Geldautomatenpflege".

Bei der DKB ist das so, seitdem sie die Unterscheidung "Aktivkunde" und "Nicht Aktivkunde" machen (irgendwann dieses Jahr war das glaube ich).

Da ist seitdem die Grenze für Abhebung mit der VISA-Card auch 50 EUR.

Ich habe nie viel Bargeld dabei, habe früher immer 20 EUR abgehoben, zahle eh fast alles unbar.
    Aber für Gastronomie und Bäcker brauche ich noch Bargeld.

Da werden bestimmt bald weitere Direktbanken folgen.

Ciao
    IT-Hase

• Die DKB hat doch dafür extra die Mini-Bargeld-Option eingeführt. Kostet nur 15€/Monat.
    Ausserdem gilt das bei der comdirect doch nur für die Girocard, oder?

• Re: Re: comdirect

Zitat

Original geschrieben von kmak
    Also folgen sie hierin der DKB. Problematisch finde ich nicht die 50€ bei Abhebung in Euro. Die wird man schon los, und öfter kleines Geld abheben ist auch eher lästig. (Gegen die nur 50er hilft es, eine Betrag wie 140€ oder 190€ zu wählen).

Man kann auch beispielsweise einen Commerzbank-Automaten wählen. Dann darf man aber nicht direkt den Betrag wählen sondern muss auf "induviduell" oder so ähnlich gehen, dann darf man sich die Stückelung frei aussuchen.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Holodoc111
    ...
    Ausserdem gilt das bei der comdirect doch nur für die Girocard, oder?

Ja, bei der comdirect gilt das (vorerst) nur für die Girocard. Vermutlich wird das irgendwann auch mal für die VISA Karte eingeführt, die für gebührenfreie Abhebungen in Fremdwährung genutzt werden muss. :rolleyes:
    Mir ist aufgefallen, dass diese VISA Karte bei Zahlungen in PLN einen ca. 1,5% schlechteren Wechselkurs als DKB VISA, Santander 1plus VISA und Advanzia Mastercard abgerechnet hat. Ich meine, hier wurde mal berichtet, dass die schlechten Kurse der Commerzbank genutzt werden. :mad:
    Bei Händlerzahlungen in Fremdwährung kommen noch die 1,75% Umrechnungsgebühr dazu. Damit ist diese VISA Karte unbrauchbar bzw. nur im Notfall verwendbar. :rolleyes:

Herbert

• Das ist nicht nur bei PLN so; auch bei vielen anderen Währungen. Commerzbank/Comdirect nutzen nicht die Kurse von VISA, sondern kochen ihr eigenes (für den Kunden schlechteres) Süppchen.

Als Faustregel kann man sich merken:

1. Die besten Kurse gibts bei MC
    2. Etwas schlechter sind die Kurse bei Visa
    3. Und dann kommen Master- und VisaCards von Banken, die sich anderer Kurse bedienen und nicht mit den von MC bzw. Visa zur Verfügung gestellten Kursen abrechnen.

• Re: comdirect

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Ab 01.01.18 führt die comdirect 50,-€ Mindestbetrag für eine Abhebung am Geldautomaten ein, außer der Kontostand des Giros ist niedriger. Das stand heute in der Postbox. Anscheinend gab es viele Kunden, die kleinere Beträge abgehoben haben. :rolleyes:

Danke für die Info, die comdirect ist damit bald Geschichte für mich. Ich habe dort sein Jahren mein Gehaltskonto und nutze es rege, hebe aber oft nur kleine Beträge ab. Schade, denn ich war mit der Bank sehr zufrieden :flop:

• Zitat

Bezahlen, schlage ich vor.
    Wenn ein Bäcker nicht auf 50€ rausgeben kann, würde ich ihm empfehlen, seinen Laden zuzumachen und sich nen neuen Job zu suchen.

Na ja, die blöden Blicke und Diskussionen vermeide ich eigentlich gerne wenn es geht.
    Ausserdem kann ich den irgendwo auch verstehen, wenn dann alle mit 50ern ankommen
    muss er sich selber nen Automat hinstellen der dann 50x am Tag die Scheine klein macht.

Zitat

Original geschrieben von kmak
    Also folgen sie hierin der DKB. Problematisch finde ich nicht die 50€ bei Abhebung in Euro. Die wird man schon los, und öfter kleines Geld abheben ist auch eher lästig. (Gegen die nur 50er hilft es, eine Betrag wie 140€ oder 190€ zu wählen).

Na ja, 2 x 50 und 2 x 20 ist auch eher lästig wenn man eig. nur 2 x 20er will. Klar kann ich auch 60 oder 70 abheben aber dann hab ich auch wieder einen 50er den ich eig. nicht will.

Zitat

Original geschrieben von it-hase
    Nein, das liegt an den Kosten für die oftmals schon ausgelagerte Dienstleistung "Geldautomatenpflege".

Man hat also ausgelagert, die Kosten sind seitdem gestiegen und nun versucht man damit die Kosten zu decken?
    Oder sind die kosten erstmal gefallen seit dem auslagern, mittlerweile sind die aber schon höher als es damals war als es noch intern war?

• Zitat

Original geschrieben von JRDA
    Na ja, die blöden Blicke und Diskussionen vermeide ich eigentlich gerne wenn es geht.
    Ausserdem kann ich den irgendwo auch verstehen, wenn dann alle mit 50ern ankommen
    muss er sich selber nen Automat hinstellen der dann 50x am Tag die Scheine klein macht.

Ich glaube, dir ist die Systematik nicht ganz klar. Ein Einzelhändler hat, wenn überhaupt, immer nur ein Münzproblem. Und ob du bei ner Rechnung von 6,24 ihm nen 10er oder 50er hinhältst, ändert an seiner Münzproblematik gar nichts: Er muss dir 3,76 klein rausgeben.

Bei nem 50er bekommst du halt noch 2 20er-Scheine dazu. Aber das spielt keine Rolle, denn es kommen genug 10er und 20er Scheine wieder rein. Er hat am Ende des Tages mehr 5er, 10er und 20er Scheine in der Kasse als am Anfang; da mach dir mal keine Sorgen.

Ein Problem bei Scheinen könnte er nur bekommen, wenn jetzt ganz früh morgens plötzlich überproportional viele Leute mit nem 100er (oder gar 200er) zahlen würden, er irgendwann nicht mehr genug 50er hat und nur noch in kleinen Scheinen rausgeben kann. Aber wenn er ein Problem bekommt, weil Leute mit nem 50er zahlen; geht gar nicht... dann habe nicht ich als Kunde mit dem falschen Schein bezahlt, sondern er seinen Beruf verfehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!