Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Zitat

    Original geschrieben von Sunny67
    Der Tipp ist gut. Die Frage ist natürlich ob man sich wirklich darauf berufen kann, wenn bei PIN-Eingabe zuvor der Betrag in Euro angezeigt war.


    Man sollte zumindest fragen, ob es möglich ist in Landeswährung zu zahlen. Einfacher ist es mit Unterschrift - einfach zusätzlich auf dem Beleg schreiben "Merchant refused payment in PLN".

  • Zitat

    Original geschrieben von Sunny67
    Der Tipp ist gut. Die Frage ist natürlich ob man sich wirklich darauf berufen kann, wenn bei PIN-Eingabe zuvor der Betrag in Euro angezeigt war.


    Wen kein Geldautomat in der Nähe gewesen wäre, hätte ich es so gemacht, dass ich auf dem Beleg u. V. (=unter Vorbehalt) vor meiner Unterschrift gesetzt und PLN noch mal deutlich gekennzeichnet hätte. Da ich mit der Santander 1plus oder Advanzia Mastercard bezahlen wollte, wäre keine PIN Eingabe beim Händler erforderlich gewesen. Ich hatte sogar meine Bekannte als Zeugin mit in den Kassenraum geholt.

    Herbert

  • Zitat

    Original geschrieben von zardi77
    Ich hätte denen gesagt, dass sie sich ihren vertragswidrigen Aufkleber sonst wo hinstecken können, ich keine Zahlung akzeptiere, die nicht in der an der Zapfsäule ausgewiesenen Landeswährung erfolgt, ich kein Bargeld dabei habe und sie jetzt gerne die Polizei rufen oder ihr Gerät auf PLN einstellen können. "Sie haben die Wahl ... over and out!"


    Daran hatte ich auch gedacht, aber ich hatte nicht so viel Zeit und da ich nur für 99 PLN tanken konnte, wäre der evtl. Verlust nicht so groß. Außerdem hätte ich immer noch der Belastung widersprechen könen.
    Bei ein paar anderen Tankstellen und Restaurants wurde ich gefragt, in welcher Währung ich bezahlen möchte. Auf dem Display stand: 1 = PLN 2 = EUR.
    In einem Restaurant habe ich die EUR-Buchung stornieren lassen und dann haben die eine Belastung in PLN erstellt. Da wir zu zweit nur ca. 12,-€ fürs Abendessen mit Getränken bezahlt haben, wäre der Verlust auch hier vertretbar gewesen, denn dann hätte ich kein Trinkgeld gegeben (Wir wurden von der Chefin bedient).

    Herbert

  • Bei der Advanzia scheint der von danchel angedeutete Weg bei DCC-Zwang zu funktionieren. Es ist der bessere als Polizei (die kann/darf das Gerät sowieso nicht bedienen) oder Gang zu ATM für Zahlung in lokaler Währung, denn dann hat der unredliche Händler Arbeit damit und fällt womöglich bei vielen entsprechenden Beschwerden auch mal negativ auf.
    Zum Teil sind die Terminals in PL oder in anderen DCC-Ländern scheinbar so kompliziert programmiert, dass das Kassenpersonal wirklich keinen anderen Weg kennt.


    "Unter Vorbehalt" unterschreiben klingt gut, wichtig ist die oft standardmäßig gedruckte Floskel "I was offered the choice" durchzustreichen und explizit DCC-Zwang draufzuschreiben (s. Posting danchel) - dann erst unterschreiben und am besten den Beleg mit dem Handy fotografieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Bei der Advanzia scheint der von danchel angedeutete Weg bei DCC-Zwang zu funktionieren. Es ist der bessere als Polizei (die kann/darf das Gerät sowieso nicht bedienen) oder Gang zu ATM für Zahlung in lokaler Währung, denn dann hat der unredliche Händler Arbeit damit und fällt womöglich bei vielen entsprechenden Beschwerden auch mal negativ auf.
    Zum Teil sind die Terminals in PL oder in anderen DCC-Ländern scheinbar so kompliziert programmiert, dass das Kassenpersonal wirklich keinen anderen Weg kennt.


    "Unter Vorbehalt" unterschreiben klingt gut, wichtig ist die oft standardmäßig gedruckte Floskel "I was offered the choice" durchzustreichen und explizit DCC-Zwang draufzuschreiben (s. Posting danchel) - dann erst unterschreiben und am besten den Beleg mit dem Handy fotografieren.


    Die Polizei hätte vermutlich nicht viel gebracht, denn es ist zunächst eine zivilrechtliche Forderung. Ich werde in Zukunft Belege mit DCC-Zwang o. ä. kennzeichnen und dann reklamieren. Wenn Reklamationen bei der Advanzia besser klappen, werde ich diese Karte in Zukunft zum Bezahlen nutzen. Die 1plus Santander VISA und DKB VISA sind vermutlich nicht so gut geeignet oder weiß jemand wie auf DCC-Betrug reagiert wird?
    Ich habe dem Betreiber bzw. Pächter dieser Tankstelle eine deutliche Mail in deutsch und polnisch (mit google übersetzt) geschickt. Schaun wir mal, ob und was der antwortet. Leider habe ich keine E-Mail Adresse der Zentrale gefunden.

    Herbert

  • Erstattung Automatengebühr Santander 1Plus Visa


    Hallo zusammen,


    von Euch nutzen doch einige die Santander 1plus Visa. Hat wer Erfahrung mit der versprochenen Rückerstattung der Automatengebühr beim Geldabheben?
    Mir wurde de Gebühr mal in USA berechnet, eine Mail an den Support mit Bitte um Rückerstattung wurde ignoriert. Wegen den paar Dollar hab ich nicht mehr weiter nachgehakt, aber jetzt steht ein längerer Urlaub an, bei dem die Gebühr sicher öfter fällig wird. Deshalb meine Frage, wie Eure Erfahrungen sind und wie Ihr die Gebühr zurückfordert?


    Danke und viele Grüße,


    vh

  • Ich habe Anfang Februar eine Mail mit der Bitte um Rückerstattung an den Karteninhaberservice geschrieben und den eingescanten Beleg beigefügt.
    Der Betrag wurde kommentarlos erstattet.

  • vorläufige Teilnahmebestätigung Consorsbank Sparplan 12+1 Sommer 2017


    Hat bisher schon Jemand eine vorläufige Teilnahmebestätigung für die Consorsbank Sparplan Aktion 12+1 Sommer 2017 bekommen?


    Ich nehme an der Aktion teil und habe bisher noch nichts bekommen.

  • Re: vorläufige Teilnahmebestätigung Consorsbank Sparplan 12+1 Sommer 2017


    Zitat

    Original geschrieben von danchel
    Hat bisher schon Jemand eine vorläufige Teilnahmebestätigung für die Consorsbank Sparplan Aktion 12+1 Sommer 2017 bekommen?


    Ich nehme an der Aktion teil und habe bisher noch nichts bekommen.


    Dito.

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