Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Re: VTB Flex

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Welcher Betrag wurde denn zurückgebucht?

19xxx,xx€ ein unrunder Betrag. Muss morgen nochmal telefonieren, um das besser nachvollziehen zu können.

Ich habe schon öfters Beträge >17000€ eingezahlt und nichts wurde zurück gebucht.

Kann es sein, dass man, wenn man vom TG-Konto auf Flex umbucht, auch >17k€ einzahlen kann und nur wenn man von extern dirket auf Flex überweist, der Betrag >17k€ sein muss?

• VTBflex

Nach meinem Verständnis beginnt das Vertrags-/Laufzeitjahr an dem in den Kontoinformationen ausgewiesenen Datum, bei mir steht da:

Zitat

Beginn der Zinstranchen 15.06.2015

Frage an sparfux: Wohin wurde zurückgebucht? Tagesgeld- oder Konto bei Fremdbank?

Gegen die 17k wird man nichts tun können auch wenn es in der Vergangenheit toleriert wurde, das steht nunmal so in den Sonderbedingungen, und es ist die Summe aller Einzahlungen. Die unterschiedliche Interpretation in der Handhabung Kalender-/Vertragsjahr seitens der VTB entstammt imo diesem Forum hier, basierend auf dem Verhalten der VTB. In den Bedingungen ist dazu nichts weiter festgelegt, dort heisst es lediglich:

Zitat

Die maximale Einzahlung beträgt 17.000 Euro pro Jahr.

• Re: VTBflex

Wenn man im Onlinebanking der VTB auf das "i" neben dem Konto klickt ("Konditionen anzeigen") steht auf der dann erscheinenden Seite unter Vertragsdaten "Beginn Ansparjahr" und "Sparleistg. lfd Jahr".
    Ich gehe davon aus, dass diese Werte maßgeblich sind...

• Re: Re: VTBflex

Zitat

Original geschrieben von jw3141
    Wenn man im Onlinebanking der VTB auf das "i" neben dem Konto klickt ("Konditionen anzeigen") steht auf der dann erscheinenden Seite unter Vertragsdaten "Beginn Ansparjahr" und "Sparleistg. lfd Jahr".
    Ich gehe davon aus, dass diese Werte maßgeblich sind...

Bei mir steht da nur "Beginn Ansparjahr", aber es gibt keine Info zu Sparleistg. lfd Jahr.

• Bei mir steht auch nichts von Sparleistung lfd. Jahr.

Als ich das Konto im Juni 2015 eröffnet habe, hatte ich einen elend langen Mailverkehr mit denen und den Eindruck gewonnen, dass die selbst nicht wissen, wie ihre Bedingungen genau sind.

Mir wurde dann schlussendlich es so erklärt, dass die 17k pro Kalenderjahr gelten. Ich kann also nicht 17k im Mai einzahlen und nochmal 17k im Juli. Das ist allerdings unlogisch, denn nach dieser Interpretation könnte ich ja 11x 17k einzahlen, wenn 2015 und 2025 je 17k möglich sind.

Ich habe in 2015 17k eingezahlt und vor Juni 2016 nochmal 17k. Wenn ich das hier jetzt so lese, hätte das eigentlich nicht gehen dürfen. Andererseits wollte ich im Januar 2017 gleich wieder 17k einzahlen. Und die Versuchung ist groß, es evtl. jetzt gleich zu probieren, denn ich befinde mich ja bereits in einem neuen Ansparjahr.

In den Vertragsdaten steht bei mir auch: "Beginn Ansparjahr: 11.06.2016"

Ich kapiere es echt nicht. Würde sagen: Versuch macht klug.

• VTB-Flex

Sparleistung laufendes Jahr steht da bei mir auch nicht.

Habe nochmal recherchiert:

Eröffnung: 03.02.2015
    Ersteinzahlung von VTB-TG-Konto: 30.000€
    Zweite Einzahlung 19xxx,xx€ am 08.03.2016 von externem Konto
    Umbuchung auf VTB-TG: 09.03.2016

Ich habe jetzt nochmal versucht, vom VTB-TG Konto den gleichen Betrag wieder auf das Flex Konto umzubuchen. Mal sehen, ob das durch geht.

• Hier noch die finale Antwort, die ich damals von vtb erhalten habe:

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produktangebot.

Mit dem VTB Flex Vermögenssparplan können Sie ... bla, bla, bla, ... ... ...

Pro Kalenderjahr können Sie bis zu 17.000 Euro auf Ihren Sparplan einzahlen.

Man hat demnach ab Anlagedatum bis zum Folgejahr die Möglichkeit bis max.
    17 000 € einzubezahlen.

Für weitere Fragen stehen wir ... bla, bla, bla, ...

• Re: VTBflex

Zitat

Original geschrieben von paul_k_9
    ... In den Bedingungen ist dazu nichts weiter festgelegt, dort heisst es lediglich: ...

In den Bedingungen und auf der Homepage steht doch "pro Laufzeitjahr".

• Re: Re: VTBflex

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    In den Bedingungen und auf der Homepage steht doch "pro Laufzeitjahr".

Jetzt ja:

Zitat

Die maximale Einzahlung beträgt 17.000 Euro pro pro Laufzeitjahr.

In den Bedingungen 062015, die gelten für die Abschlüsse 2015 um die es hier geht, auch für meinen, lautete der Satz:

Zitat

Die maximale Einzahlung beträgt 17.000 Euro pro Jahr.

Ich wurde nicht über neue / geänderte Bedingungen informiert, insofern gelten die vom Zeitpunkt des Abschlusses und die sind streitig weil nicht eindeutig.

• nehmen und geben...
    Offenbar hat man mit "Laufzeitjahr" ja nun konkretisiert, was gemeint ist.

Davon ab, war es in den alten Bedingungen IMHO auch so, dass die 1.000,- / Monat eingezahlt werden können + zusätzlich 5.000€ im Jahr. Eine einmalige Einzahlung i.H. von € 17.000,- müsste nach diesen Bedingungen streng genommen überhaupt nicht angenommen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!