Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Die Süddeutsche Zeitung erwähnt lobend, dass die Hypo-Vereinsbank und die Stadtsparkasse München ihre Gebühren erhöhen bzw. kostenlose Girokonten abgeschafft werden:

http://www.sueddeutsche.de/mue…ei-1.3064189?reduced=true

Ausserdem "fordert" die Zeitung beflissen, die Banken möchten doch die Kunden wieder so umerziehen, so dass sie wieder Gebühren akzeptieren :flop:

Diese Berichterstattung kommt mir vor wie "publizistischer Geleitschutz" der ein branchenweit koordiniertes Vorgehen erlaubt, auch ohne dass dazu ein förmliches Kartell gegründet werden müsste (das ohnehin untersagt wäre).

Besonders die Überschrift kommt mir manipulativ vor:
    "Die Zeit der kostenlosen Girokonten ist vorbei" -
    wer sagt denn das? oder soll das nur herbeigeredet werden? Wer hat das neue Zeitalter ausgerufen? Wer steckt dahinter, dass das als so schicksalhaft und unausweichlich dargestellt wird?

Selten soviel "Verständnis" für die Banken gesehen; die SZ könnte sich bald umbenennen in "Leib- und Magenblatt der Dt. Kreditwirtschaft" :mad:

• Zitat

Original geschrieben von iStephan

Besonders die Überschrift kommt mir manipulativ vor:
    "Die Zeit der kostenlosen Girokonten ist vorbei" -

Wahrscheinlich mal wieder nur dir. :rolleyes:

• Neukunde bei Consors

Für Consors-Neukunden gibt es über q*pu 30€ für die Eröffnung eines TG-Kontos und 15€ für die Eröffnung eines Giros.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass man nur einmal "Neukunde" sein kann, d.h. man bei den o.g. Prämien besser zuerst das TG und dann evtl. das Giro eröffnet? Oder ist die Neukunden-Eigenschaft streng produktbezogen und man kann bei beiden als Neukunde gelten?

Consors-intern scheint es auch KwK in Form von Sachprämien, u.a. ein 70€-Gutschein zu geben. Eine solche KwK-Prämie ist aber sicher nicht mit der q*pu-Prämie kombinierbar, oder etwa doch?

• Re: Neukunde bei Consors

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Consors-intern scheint es auch KwK in Form von Sachprämien, u.a. ein 70€-Gutschein zu geben. Eine solche KwK-Prämie ist aber sicher nicht mit der q*pu-Prämie kombinierbar

Korrekt.

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Wahrscheinlich mal wieder nur dir. :rolleyes:

Ich glaube nicht, dass du in die Köpfe der restlichen 7,35 Mrd. Menschen reingeschaut hast, auch wenn es so daherkommt.

• Ich kann da nichts Manipulatives entdecken. Das ist einfach eine Zustandsbeschreibung ohne Wertung; die verschiedenen Sichtweisen werden erläutert und mehrere Seiten kommen zu Wort.

Wie du zu der Aussage "Ausserdem "fordert" die Zeitung beflissen, die Banken möchten doch die Kunden wieder so umerziehen, so dass sie wieder Gebühren akzeptieren" kommst, erschließt sich mir jedenfalls nicht.

• iStephan
    Wenn Leute, wie Pankoweit nicht einmal das Offensichtlichste sehen, bringt es nichts, mit ihnen zu diskutieren. Ich verstehe sowieso immer weniger, warum noch so viele Menschen solche Zeitungen kaufen oder online lesen.

zardi77
    Ist die deutsche Sprache so schwierig?

"Die Zeit der kostenlosen Bankkonten ist vorbei " --> Lüge
    Es gibt genug Bankkonten, die man kostenlos führen kann. Die Überschrift sagt aus, dass es keine kostenlosen Bankkonten mehr gibt. Da hätte man nicht mehr weiterlesen zu brauchen. Was soll man von einem Artikel halten, bei dem bereits die Überschrift falsch ist. Eine Schlagzeile, die der Wahrheit entspricht, könnte z. B. sein:
    "(Einige) Filialbanken in München führen neue Gebühren ein."

Weitere Knaller im Artikel:
    "Nun aber müssen die Banken ihre Kunden wohl umerziehen" --> Sind Bankkunden kleine Kinder? Was denkt sich die Artikelschreiberin bei solchen Formulierungen? Wenn mich eine Bank umerziehen möchte, kündige ich.

"Nicht nur viele Kunden der Stadtsparkasse München müssen sich mit neuen Gebühren abfinden." --> Lüge
    Man kann widersprechen und gegebenenfalls wechseln.

"Eigentlich verdient eine Bank, indem sie von ihren Schuldnern etwas höhere Zinsen verlangt, als sie ihren Gläubigern zahlt, die Differenz ist ihr Gewinn. Null Zinsen aber - null Gewinn." --> falsch, Auslassungen
    Eine Bank kann Geld quasi aus dem Nichts erschaffen und ein vielfaches des Gläubigergeldes als Kredite vergeben.
    Es gibt noch viele weitere Felder, mit denen Banken Gewinn machen.

"Die Banken decken mit den zusätzlichen Einnahmen alleine ihre Kosten"
    Woher weiß der Verbraucherschützer das?

"Sie müssen ihre Kunden wohl erst einmal nicht umerziehen."
    Schon wieder...

"Ein Konto kostet nichts, das gilt bei vielen von ihnen noch immer."
    Widerspruch zur Überschrift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!