Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    S.o., das ist ein ETF UND ein Investmentfonds der Kategorie Rentenfonds. Ich gehe davon aus, dass nur reine(!) ETFs ausgeschlossen sind, aber sicher ist es natürlich nicht (wie ich vorhin bereits schrieb).

Du nimmst offensichtlich die Abkürzungsbedeutung ETF zu wörtlich. Als diese anfangs exotische neue Anlageklasse eingeführt wurden, gab es keine Handel von Fonds an der Börse, so dass die Abkürzung ETF für börsengehandelte Fonds Sinn machte. Heutzutage wird auch nahezu jeder "klassische" Fonds an der Börse gehandelt, ebenso werden heute auch etliche ETFs außerbörslich gehandelt. Da wir nicht wissen, welche Kriterien Consors anlegt, um zu entscheiden, welcher Fonds ein ETF ist (und damit nicht bei der Aktion berücksichtigt wird), würde ich nicht unbedingt einen Fonds übertragen, der von einer KAG herausgegeben wird, die ausschließlich ETFs emittiert, und schon in seinem Namen und seiner WKN die Zugehörigkeit zur Anlageklasse ETF jedermann unter die Nase reibt.

• Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Du nimmst offensichtlich die Abkürzungsbedeutung ETF zu wörtlich. Als diese anfangs exotische neue Anlageklasse eingeführt wurden, gab es keine Handel von Fonds an der Börse, so dass die Abkürzung ETF für börsengehandelte Fonds Sinn machte. Heutzutage wird auch nahezu jeder "klassische" Fonds an der Börse gehandelt, ebenso werden heute auch etliche ETFs außerbörslich gehandelt. Da wir nicht wissen, welche Kriterien Consors anlegt, um zu entscheiden, welcher Fonds ein ETF ist (und damit nicht bei der Aktion berücksichtigt wird), würde ich nicht unbedingt einen Fonds übertragen, der von einer KAG herausgegeben wird, die ausschließlich ETFs emittiert, und schon in seinem Namen und seiner WKN die Zugehörigkeit zur Anlageklasse ETF jedermann unter die Nase reibt.

Nun gut, ich vermute es umgekehrt: Entscheidend dürfte einzig und allein sein, ob sich der Fonds über die Börse oder über die Fondsgesellschaft handeln lässt. Wenn ersteres der Fall ist, ist der Fonds nicht aktionsberechtigt, in letzterem Fall ist er es (sofern er kein Geldmarktfonds ist). Die Frage ist, was passiert, wenn der Fonds sowohl über die Börse als auch über die Fondsgesellschaft gehandelt werden kann. Dass dagegen die WKN eine Rolle spielt, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

• Louvain: Guck dir mal IE00BP9F2J32 an.

Das ist laut Fondsgesellschaft ein ETF (ohne "ETF" in der WKN), der aber aktiv gemanagt ist und sich auf Wunsch auch über die Fondsgesellschaft handeln lässt.

Ernstgemeinte Frage an dich: Was macht diesen Fonds zu einem ETF? Oder anders gefragt: Warum werden andere Fonds, auf die ALL DAS auch zutrifft, NICHT als ETF kategorisiert? Gibt es also für einen ETF ein Kriterium, das ich übersehe? Für mich sind die Übergänge schlichtweg fließend.

• Zitat

Nun gut, ich vermute es umgekehrt: Entscheidend dürfte einzig und allein sein, ob sich der Fonds über die Börse oder über die Fondsgesellschaft handeln lässt. Wenn ersteres der Fall ist, ist der Fonds nicht aktionsberechtigt, in letzterem Fall ist er es (sofern er kein Geldmarktfonds ist).

Das wäre in der Tat eine sehr trickreiche Definition von Consors, da sie dann keine Prämie ausschütten müssten. ;)

Nahezu alle klassischen Fonds, die es früher nur über die KAG zu kaufen gab, sind mittlerweile auch börslich handelbar.

Ich glaube jedoch nicht, dass Consors seine Kunden derart auf den Arm nehmen will/wird.

• Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Das wäre in der Tat eine sehr trickreiche Definition von Consors, da sie dann keine Prämie ausschütten müssten. ;)

Nahezu alle klassischen Fonds, die es früher nur über die KAG zu kaufen gab, sind mittlerweile auch börslich handelbar.

Ich glaube jedoch nicht, dass Consors seine Kunden derart auf den Arm nehmen will/wird.

Und eben deshalb gehe ich davon aus, dass für sämtliche Fonds, die sich (auch) über die Kapitalgesellschaft kaufen und verkaufen lassen, die Prämie gewährt wird. (Unter uns gesagt: Ich halte es für gut möglich, dass diese ETF- und Geldmarktfonds-Klausel sogar nur auf dem Papier besteht, eben vor allem wegen der Abgrenzungsschwierigkeiten. Aber ich riskiere bestimmt nicht, das herauszufinden...).

• Zitat

Louvain: Guck dir mal IE00BP9F2J32 an.

Das ist laut Fondsgesellschaft ein ETF (ohne "ETF" in der WKN), der aber aktiv gemanagt ist und sich auf Wunsch auch über die Fondsgesellschaft handeln lässt.

Ernstgemeinte Frage an dich: Was macht diesen Fonds zu einem ETF? Oder anders gefragt: Warum werden andere Fonds, auf die ALL DAS auch zutrifft, NICHT als ETF kategorisiert? Gibt es also für einen ETF ein Kriterium, das ich übersehe? Für mich sind die Übergänge schlichtweg fließend.

Mittlerweile sind die Übergänge tatsächlich fließend. Heutzutage lassen sich Fonds besser vermarkten, wenn ETF draufsteht, also bietet eine KAG wie Pimco, de stets ihr erfolgreiches aktives Management in den Vordergrund gestellt hat, auch Fonds unter dem Label ETF an. Wenn man überhaupt ein halbwegs belastbares Kriterium für die ETF-Definition finden kann, dann ist es eine Orientierung an einem objektivierbaren Außenkriterium für die Fondszusammensetzung. Dies geschieht entweder über den Nachbau eines Index oder eine algorithmisch klar zu definierende Handelsstrategie.

• comdirect Depotübertrag

Hat schon mal jemand ausprobiert, ob man als Neukunde bei comdirect das Aktions-Depotübertragsformular gleich beim Postident mitschicken kann (mit leerer comdirect-Depotnummer, da ja noch unbekannt)?

Ansonsten ist es in meinen Augen doch unseriös, dass die solche Aktionen bis zum Einreicheschlusstag online lassen, obwohl es dann ja gar nicht mehr möglich ist, das Formular rechtzeitig einzureichen. Insbesondere, wenn man Neukunde ist und erst noch auf deren Reaktion und die Übersendung der Depotnummer warten müsste...

• Wüstenrot VISA

Lt. modern-banking werden die Jahresgebühren der Wüstenrot VISA-Karten erhöht bzw. neu eingeführt.
    #
    Wüstenrot hebt am 1.6.16 die Jahrespreise für alle Kreditkarten an bzw. führt für bislang beitragsfreie Karten einen Preis ein. So wird die zum Girokonto erhältliche "VISA Classic" künftig nur noch im ersten Jahr und bei Kartenumsatz von EUR 2.000 pro Jahr beitragsfrei sein, andernfalls EUR 19,00 kosten. Eine "VISA Prepaid" wird unabhängig vom Umsatz EUR 19,00 kosten, auch sie war bislang beitragsfrei. Weiterhin kann man mit den Kreditkarten/Prepaidkarten von Wüstenrot weltweit 24 Mal im Jahr gebührenfrei Geld abheben, für jede weitere Abhebung werden künftig aber EUR 1,99 (bisher EUR 0,99) berechnet.
    :flop:
    #
    Auf der Wüstenrot Seite stehen noch die alten Konditionen und ich habe noch keine Mitteilung über diese Änderung erhalten. Sobald diese kommt, werde ich widersprechen. :mad:

Herbert

• BTW: Die Wüstenrot-Sache hatte ich hier schon vorher _inkl. aller Konditionsänderungen aller Karten_ (!) bei den kostenlosen Prepaid-Karten gepostet:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5580699#post5580699

Quelle: Goyale

Es geht auch darum, dass Umsatzboni bei der teuren Karten wegfallen.

Die Tendenz ist überdeutlich:
    Prepaid, und dann alles unbegrenzt kostenlos, ist immer mehr Vergangenheit (siehe auch kalixa, siehe auch Einschränkungen bei fidor prepaid). Außer bei Wirecardbank Konto + Prepaid Mastercard mit n26-App :top:.

• Danke, das ist irgendwie an mir vorbeigegangen. :eek:
    Naja, wenn der Brief mit den Änderungen kommt, werde ich widersprechen, denn diese Prepaid VISA Karte ist mir nicht so wichtig und Wüstenrot kann mir dann kündigen, wenn die das für richtig halten. :rolleyes:
    Ja, die gebührenfreien Angebote werden immer weniger und die Banken achten mehr darauf, wieviel Gewinn der Kunde bringt. Noch hat der Kunde genügend Möglichkeiten, zu gebührenfreien Konten und Karten wechseln. :rolleyes:

Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!