Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Zitat

    Original geschrieben von fluxxr
    Ich ziehe das mal aus dem fidor-Thread hier rüber. Mich nervt das gerade wieder so kolossal, ich habe auf keiner KK ohne Fremdw.-Gebühren was frei (gebührenfrei, N26, fidor), aber bis ich da von der DKB aus Geld drauf habe, vergehen so ca. 36 Stunden.


    Komplettes Limit bei Advanzia ausgereizt und kein Dispo bei Fidor? Die Revolut Karte kann man in Echtzeit über die DKB-Visa laden.

  • Zitat

    Original geschrieben von puntigamer
    Wenn ich mich recht erinnre, argumentiert hier aber er BFH (oder auch in anderen Urteilen), dass die weitergeleitete Provision quasi als "Minderung" der Versicherungskosten anzusehen ist und der Empfänger quasi keinen Vorteil erlangt, was für eine Steuerpflicht Voraussetzung ist.

    Der BFH stellt auf einen anderen Punkt ab (keine steuerbare Leistung erbracht). Der Aspekt der Preisminderung (ökonomisch durchaus ein Vorteil) wird nur zur Erläuterung erwähnt:


    "BFH, 02.03.2004 - IX R 68/02


    Amtlicher Leitsatz:


    Ein Versicherungsnehmer erbringt keine Leistung i.S. von § 22 Nr. 3 EStG, wenn er es durch eine Vereinbarung mit einem Versicherungsvertreter (lediglich) erreicht, dass dieser einen Teil seiner Provision an ihn weiterleitet [...]."


    Aus der Begründung:
    "Im Streitfall liegt keine steuerbare Leistung in diesem Sinne vor. Nicht der Kläger hat Vermittlungsleistungen erbracht, sondern allein die Versicherungsvertreter."


    "Der Versicherungsnehmer --hier der Kläger-- seinerseits vermittelt sich auf Grund einer derartigen Vereinbarung nicht etwa selbst. Er tritt auch an den Vertreter nicht mit einem solchen Begehren heran. Sein Verhalten erschöpft sich in der Annahme einer ihm angebotenen Leistung." [Der letzte Satz klingt auch bedeutsam für ein Startguthaben oder eine andere Bonus-Leistung im Falle eigener Abschlüsse ohne Vermittlung.]


    [Aspekt der Preisminderung:]
    "Die dem Kläger ausgezahlten Provisionsanteile mindern den Preis der Versicherung. Der Kläger hat es durch Vereinbarungen mit den Versicherungsvertretern erreicht, die Versicherungen günstiger abzuschließen. Das ist der wirtschaftliche Hintergrund seines Verhaltens."


    Quelle: https://www.jurion.de/Urteile/BFH/2004-03-02/IX-R-68_02

  • Die Annahme einer angebotenen Leistung allein wird ein Startguthaben nicht steuerfrei stellen. Dann könnte man ja auch alle möglichen Zahlungen bis hin zu beruflichen Prämien und Bonuszahlungen als hingenommene Leistung deklarieren. Bei Versicherungen und auch bei Mobilfunkverträgen stehen Auszahlungen ja auch Kosten gegenüber, die die Auszahlung während der Laufzeit übersteigen. Summarisch stellt das ja tatsächlich ausschließlich eine Preisminderung dar, falls nicht gerade ein momentaner Liquiditätszuwachs zusätzlich bewertet werden sollte. Bei Startguthaben im Finanzwesen entstehen aber entweder garkeine monatlichen Mindestkosten oder die Verträge habe keine oder geringe Laufzeiten mit Mindestkosten.

    Je suis Charlie

  • Re: Re: Re: net-m


    Zitat

    Original geschrieben von danchel
    Scheinbar wurde kurzfristig Liquidität benötigt, die man sich recht einfach über einen höheren Bestandskundenzins geholt hat.


    heute kann man auf modern-banking lesen warum.
    Die Japaner haben die Bank an Inder verkauft.

    Viele Grüße


    Martin

  • Benk


    Zitat

    Original geschrieben von sparfux
    Am schnellsten von allen Banken ist benk . Ein User hat kürzlich berichtet, dass man da auch Gemeinschaftskonten eröffnen kann. Ggf. hätte benk (ohne Dispo) noch den Vorteil, dass man keinen zusätzlichen Schufa-Eintrag bekommt.


    Ziehe meine Frage hier in den Diskussion thread.
    Habe Interesse an dem Benk Gemeinschaftskonto. Im Antrag ist die Schufa-Klausel enthalten, jedoch habe ich keinen Dispo beantragt. Wird in diesem Fall kein Girokonto bei der Schufa eingetragen?

  • Spardabank Hamburg


    Achtung, die Spardabank Hamburg verlangt ab dem 01.07. Gebühren für einige Zusatzleistungen beim kostenlosen Girokonto:


    BankCard: bis zum 01.07.2016 kostenlos, danach 10 Euro im Jahr


    Belegüberweisungen bis 01.01.2017 kostenlos,


    danach weiterhin kostenlose Online- und SB-Überweisungen oder
    0,75 Euro je beleghafter Überweisung


    Meine bessere Hälfte ist dort seit Jahren Kunde, keine Ahnung warum :confused:

  • Consorsbank nach 1 Jahr


    Hallo,


    bin jetzt seit einem Jahr bei der Consorsbank und mein Neukunden-Boni sind ausgelaufen. Würde gerne weiterhin traden für 4,95 Festpreis, zahle jetzt leider den "vollen" Preis.


    Wie würdet ihr vorgehen, einfach kündigen und hoffen, dass man ein Angebot bekommt zu bleiben, oder sich den Aufwand sparen und sich an den Kundensupport wenden und "drohen" zu kündigen?


    Bin ansonsten eigentlich zufrieden und möchte nicht unbedingt wechseln.

  • m.w. gibt es nach kündigung 2x als "rückholer" einen boni (bei mir war es tagesgeld weiterhin für 1 Jahr oder 12 monate je 4,95/trade)


    nokia*night*

  • KwK PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz eG


    Weiß Jemand ob es bei der PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz eG (aka Meine Bank NO) auch ein KwK Programm gibt?

  • Re: KwK PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz eG


    Zitat

    Original geschrieben von danchel
    Weiß Jemand ob es bei der PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz eG (aka Meine Bank NO) auch ein KwK Programm gibt?


    Das wurde leider abgeschafft, da es angeblich zu viele Prämienjäger gab. ;):D

    Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!