Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Zählen dazu dann auch die ganze Auszahlungen von den Handyverträgen?


    Ja, nach meiner Kenntnis ist hier aber nur die Differenz zu den Mindestkosten zu versteuern, sprich: Hat man einen 24-Monats-Vertrag mit Grundgebühren von insgesamt 500 Euro, und das Handy ist 505 Euro wert, muss man nur 5 Euro versteuern.

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Ja, nach meiner Kenntnis ist hier aber nur die Differenz zu den Mindestkosten zu versteuern, sprich: Hat man einen 24-Monats-Vertrag mit Grundgebühren von insgesamt 500 Euro, und das Handy ist 505 Euro wert, muss man nur 5 Euro versteuern.

    aeh, Auszahlungen sind doch zumeist Vertraege ohne Endgeraete?!

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Zitat

    Original geschrieben von cestec
    aeh, Auszahlungen sind doch zumeist Vertraege ohne Endgeraete?!


    Nun, da gilt dasselbe - Mindestkosten 500 Euro, Auszahlung 505 Euro -> 5 Euro versteuern.

  • Re: Re: Re: HVB Giro



    Gleiches/Ähnliches Vorgehen bei mir.
    Erst die Mail (mit der Info der Weiterleitung) - gestern dann Post im Briefkasten, daß das Konto vorerst gebührenfrei weitergeführt wird, diese Regelung aber nicht von Dauer ist, etc.
    (User "herbert1960" hat wohl die gleichlautende Nachricht schon vor Wochen erhalten...)

  • Hm, bei mir ist immer noch kein Brief angekommen. Wird aber wohl auf's selbe hinauslaufen, d.h. Schonfrist mit unbekannter Dauer. Die HVB hätte ja im Brief auch ein fixes Datum nennen können, so isses halt schwammig... :rolleyes:


    Heißt, Suche nach Alternativen. Mal sehen, was die aktuellen Neukundenboni sprechen - wenn man schon die Mühe hat. Die Postbank wirbt ja mit satten 250€ Amazon-Guthaben, die sich durch mögliche künftige Kontoführungsgebühren relativieren.
    Geldeingang wäre kein Ding, ein Filialbezug nicht unbedingt notwendig, nur auf Fixkosten hab ich keine Lust. Any hot tips?

  • Re: net-m


    Zitat

    Original geschrieben von cestec
    war abzusehen, dass die das volle Prozent nicht lange halten werden:


    aber fast halbieren ist schon bitter :(
    Und tschuess...


    vor allem sind das die Konditionen für Jedermann.
    Wir wissen durch die 1%-Verlängerung dass die net-m auch bereit ist Bestandskunden bessere Konditionen einzuräumen. Andererseits habe ich in 2015 das Konto wegen Neukundenkonditionen eröffnet.
    Was meint ihr, Konto wegen ersterem behalten oder wegen zukünftigen Neukundenangeboten lieber kündigen?

    Viele Grüße


    Martin

  • Re: Re: net-m


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    vor allem sind das die Konditionen für Jedermann.
    Wir wissen durch die 1%-Verlängerung dass die net-m auch bereit ist Bestandskunden bessere Konditionen einzuräumen. Andererseits habe ich in 2015 das Konto wegen Neukundenkonditionen eröffnet.
    Was meint ihr, Konto wegen ersterem behalten oder wegen zukünftigen Neukundenangeboten lieber kündigen?


    Scheinbar wurde kurzfristig Liquidität benötigt, die man sich recht einfach über einen höheren Bestandskundenzins geholt hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von puntigamer
    Wenn ich dieses Urteil (http://www.rechtsportal.de/Rec…rag-Vermittlungsprovision) in Bezug auf die Provision für Lebensversicherung auch auf KwK-Prämien für Banken etc. anwende, dann ist zumindest relativ klar, dass derartige Einnahmen, soweit diese 256€ pro Kalenderjahr übersteigen, steuerpflichtig nach § 22 Nr. 3 EStG sind.


    Was Depotprämien angeht, dann schaue ich am Dienstag oder Mittwoch mal in der Mittagspause in den einschlägigen Kommentaren nach, würde aber einfach mal behaupten, dass ich es in diesem Fall irgendwie steuersystematisch als sinnvoller erachte, dass diese als Kapitaleinkünfte zu klassifizieren sind und entsprechend der Abgeltungsteuer zu unterwerfen sind.

    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch diese Seite, auf der ein ähnlicher, aber nicht identischer Fall behandelt wird. Hier geht es um die Weitergabe von Provisionsanteilen und die steuerliche Behandlung dieser Anteile auf der Seite des Empfängers (nicht des Vermittlers):


    http://dr-peterreins.de/2009/0…ch-zu-behandeln/#more-391

  • Zitat

    Original geschrieben von ferris.b
    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch diese Seite, auf der ein ähnlicher, aber nicht identischer Fall behandelt wird. Hier geht es um die Weitergabe von Provisionsanteilen und die steuerliche Behandlung dieser Anteile auf der Seite des Empfängers (nicht des Vermittlers):


    http://dr-peterreins.de/2009/0…ch-zu-behandeln/#more-391


    Wenn ich mich recht erinnre, argumentiert hier aber er BFH (oder auch in anderen Urteilen), dass die weitergeleitete Provision quasi als "Minderung" der Versicherungskosten anzusehen ist und der Empfänger quasi keinen Vorteil erlangt, was für eine Steuerpflicht Voraussetzung ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Creditfox
    echt peinlich für all die "tollen" (Filialbanken), die nicht intraday überweisen können.
    Aber wenn man 10€/Monat bei der HVB zahlt, sie man schon etwas früher!!1!
    Intraday wird in ganz Ostasien (außer Nordkorea) angeboten, selbst Indonesien und es ist üblicherweise sofort Verfügbar. Soviel zum "fortschrittlichen" IT-Standort Deutschland.
    Ach ja, für "Investment Account" (Tagesgeldkonten) geht das oft auch und die sind kostenlos. Kleiner Seitenhieb Richtung Sparkasse&Postbank.

    Ich ziehe das mal aus dem fidor-Thread hier rüber. Mich nervt das gerade wieder so kolossal, ich habe auf keiner KK ohne Fremdw.-Gebühren was frei (gebührenfrei, N26, fidor), aber bis ich da von der DKB aus Geld drauf habe, vergehen so ca. 36 Stunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!