Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Re: Re: HVB Giro


    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Mein HVB-Onlinefilal-Berater (Initialen: T. M.) st wirklich ein "typischer" Verkäufer, der auch vor Rechtsbruch nicht zurückschickt (hatte auf der Werbeinwilligung nur E-Mail angekreuzt, er hat "netterweise" auch ein Kreuz bei Telefon ergänzt).


    Er dachte bestimmt, Du hast das nur vergessen. :D;)

    Herbert

  • Re: Münchener Hypothekenbank eG


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Die Dividende ist nicht fest, sondern hängt vom Gewinn ab.


    Freilich. Wenn aber jetzt nach Wegfall der Haftung viele zusätzliche Anteile ausgegeben werden dann müsste der Gewinn deutlich steigen (d.h. der Umsatz deutlich ausgeweitet oder die Marge angehoben werden) damit die Dividende pro Anteil gleich bleibt.


    Bleibt der Gewinn jedoch ungefähr so wie jetzt dann gibt es pro Anteil eben deutlich weniger. Halt so wie wenn eine AG junge Aktien ausgibt.

  • Re: Re: Münchener Hypothekenbank eG


    Zitat

    Original geschrieben von kmak
    Freilich. Wenn aber jetzt nach Wegfall der Haftung viele zusätzliche Anteile ausgegeben werden dann müsste der Gewinn deutlich steigen (d.h. der Umsatz deutlich ausgeweitet oder die Marge angehoben werden) damit die Dividende pro Anteil gleich bleibt.


    Bleibt der Gewinn jedoch ungefähr so wie jetzt dann gibt es pro Anteil eben deutlich weniger. Halt so wie wenn eine AG junge Aktien ausgibt.


    Hmm, so pauschal kann man das nicht sagen. Die Anteile sind haftendes Eigenkapital und eine bestimmte Mindestquote ist gesetzlich vorgeschrieben. die Münchener Hyp liegt zwar darüber, aber anscheinend ist es dem Vorstand wichtig, dass diese Quote weiter erhöht wird. Wenn die Dividende kräftig gesenkt wird, könnte es sein, dass viele Mitglieder kündigen und das wäre nicht im Sinne der Genossenschaft.
    Nicht der ganze Gewinn wird als Dividende ausgegeben, sonern ein Teil kommt in die Rücklagen. Deshalb hat die Bank hier etwas Spielraum, um die Dividende konstant zu halten.
    Ich meine, wenn die Bank in Zukunft die Dividende nur gering senkt, sagen wir mal bis 2,5%, werden kaum Mitglieder austreten. Wenn es mal unter 2% geht, dann schon. :rolleyes:

    Herbert

  • Re: Re: Re: Münchener Hypothekenbank eG


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Hmm, so pauschal kann man das nicht sagen. Die Anteile sind haftendes Eigenkapital und eine bestimmte Mindestquote ist gesetzlich vorgeschrieben. die Münchener Hyp liegt zwar darüber, aber anscheinend ist es dem Vorstand wichtig, dass diese Quote weiter erhöht wird. Wenn die Dividende kräftig gesenkt wird, könnte es sein, dass viele Mitglieder kündigen und das wäre nicht im Sinne der Genossenschaft.
    Nicht der ganze Gewinn wird als Dividende ausgegeben, sonern ein Teil kommt in die Rücklagen. Deshalb hat die Bank hier etwas Spielraum, um die Dividende konstant zu halten.
    Ich meine, wenn die Bank in Zukunft die Dividende nur gering senkt, sagen wir mal bis 2,5%, werden kaum Mitglieder austreten. Wenn es mal unter 2% geht, dann schon. :rolleyes:


    Ich hatte wegen der Stresstest Geschichte, nach der die Bank gezwungen wurde mehr haftendes EK aufzubauen, erstmal die Finger von der MHyp gelassen. Der Vertrag liegt allerdings noch unterschriftsreif hier.

  • Re: HVB Giro


    auch, wenn's ein uralter Kalauer ist:

    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Haben die tatsächlich Berater, die das Beste für den bzw. vom Kunden wollen?


    sie wollen alle nur das Beste vom Kunden - sein Geld...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Re: HVB Giro


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Die HVB hat heute auf meinen Widerspruch geantwortet. :eek:
    Die wollen mein Konto vorerst zu den alten Konditionen, d. h. kostenlos weiterführen. Ich wurde aber darauf hingewiesen dass die derzeitigen Konditionen in absehbarer Zeit nicht mehr angeboten werden können. Mein Berater stellt mir lt. Brief gerne die aktuellen Kontomodelle vor und erklärt mir diese. ;) :D
    Haben die tatsächlich Berater, die das Beste für den bzw. vom Kunden wollen? Ich dachte, das sind alles Verkäufer, die den Kunden etwas andrehen und eine Preiserhöhung als Vorteil verkaufen wollen. ;):D
    Hoffentlich habe ich keinen Smiley vergessen. ;)


    Oh, das ging ja schnell! Auf welchem Wege hast Du den Widerspruch eingereicht?


    Sauer stößt auch auf, dass die neuen Kontomodelle über die Website regulär gar nicht einsehbar sind, auch als Neukunde wird man noch mit den derzeit aktuellen Modelle geködert.
    Erst über die im Flyer genannten Direktlinks erscheint das zusätzliche Menü mit den neuen Konten.


    Apropos Flyer:
    Der erwähnt auch nur die drei kostenpflichtigen Modelle. Es gibt aber nachwievor ein kostenloses Konto für Schüler/Azubis/Studenten bis 25 Jahre. Hier die komplette Übersicht:
    https://www.hypovereinsbank.de…/konten-im-verlgeich.jsp#
    Bei diesem sog. Start-Konto ist auch eine Überweisung am SB-Terminal noch kostenlos. Diese Kostennote bei einem kostenpflichtigen Konto ist m.E. besonders absurd. :rolleyes:

  • Den Widerspruch habe ich über das Kontaktformular im Onlinebanking gesendet. :rolleyes:
    Ich vermute, dass die HVB erst mal testen wollte, wie denn die Kunden reagieren. Wenn wenig Widersprüche kommen, hat man eine neue Einnahmequelle.

    Herbert

  • Degussa VL-Sparplan


    Zitat

    Original geschrieben von mulda
    Bin ich eigentlich der einzige, der 2 VL-Sparpläne (Ziraat, Degussa) je mit 1000 EUR im Monat hat? :D


    Degussa hat mittlerweile auf 100 EUR gedeckelt. Das Ding ist genial, durch den Bonus passt die Rendite so oder so und Zinserhöhungen können mir dann nur entgegenkommen. Ziraat hat den Plan (3% p.a.) ganz rausgenommen. Diesen kann man sogar den Bedingungen nach für 20 EUR Gebühr jederzeit auflösen. Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat.


    (Fragen kostet nix... wenn die Bank damit einverstanden ist, kein Problem.)


    Die Rendite für den Degussa VL-Sparplan beziffert sich jährlich auf 2% (14% / 7 Jahre), richtig?

  • falsch, da du ja in raten ansparst und der bonus zum schluss kommt. müsste bei 3,x% p.a. also sein

  • Zitat

    Original geschrieben von dipol
    falsch, da du ja in raten ansparst und der bonus zum schluss kommt. müsste bei 3,x% p.a. also sein


    Es dürften genau 4% sein (14/3,5). Jedoch kann man den Sparplan scheinbar nur zusammen mit einem Girokonto eröffnen. Dazu kommt, dass man den Arbeitgeber bitten muss entsprechend den Anteil jedem Monat auf dieses Konto zu überweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!