Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Im Zuge der CC-Fondsaktion: blickt jemand genau durch, wie es bei einem Depotübertrag mit Gläubigerwechsel aussieht.

Man kann eine Schenkung durchführen, z. B. an Geschwister, Freibetrag 20.000 EUR alle 10 Jahre. Bezieht sich der Freibetrag dann auf den Gewinn des Papiers (bei einem konservativen Fonds also ein paar Euro), oder auf den Wert des Fonds, z. B. 100.000 EUR? Meldung ans Finanzamt erfolgt wohl immer.
    Dann gibt es einen klassischen Übertrag mit Gläubigerwechsel, dort wird ein fiktiver Verkauf durchgeführt um die Veräußerungsgewinne glattzustellen - also wieder nur ein paar Euro, welche unter die Abgeltungsteuer fallen? Der Wert der Papiere ist egal und das Finanzamt wird hier erst gar nicht informiert?

• Zitat

Original geschrieben von mulda
    ...
    Man kann eine Schenkung durchführen, z. B. an Geschwister, Freibetrag 20.000 EUR alle 10 Jahre. Bezieht sich der Freibetrag dann auf den Gewinn des Papiers (bei einem konservativen Fonds also ein paar Euro), oder auf den Wert des Fonds, z. B. 100.000 EUR? ...

Natürlich auf den Wert. Alles andere wäre ja auch sinnlos.

• Santander Super Master Card

Ich habe diese Karte seit Jahren, hatte bis jetzt ein Limit von 2000 Eur und habe die Karte in der letzten Zeit nur wenig genutzt, aber immer nur beim Tanken.

Heute kam ein Schreiben, dass aufgrund meiner Nutzung das Limit auf 500 Eur herabgesetzt wird.
    Ich habe angerufen und nachgefragt, ob dies an der "Wenignutzung" liegt. Mir wurde erklärt, dass das eine allgemeine Entscheidung der Bank sei und alle diese Karten limitmäßig auf 500 Eur reduziert würden.
    Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Hat noch jemand dieses Schreiben erhalten?

• Re: Santander Super Master Card

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Ich habe diese Karte seit Jahren, hatte bis jetzt ein Limit von 2000 Eur und habe die Karte in der letzten Zeit nur wenig genutzt, aber immer nur beim Tanken.

Heute kam ein Schreiben, dass aufgrund meiner Nutzung das Limit auf 500 Eur herabgesetzt wird.
    Ich habe angerufen und nachgefragt, ob dies an der "Wenignutzung" liegt. Mir wurde erklärt, dass das eine allgemeine Entscheidung der Bank sei und alle diese Karten limitmäßig auf 500 Eur reduziert würden.
    Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Hat noch jemand dieses Schreiben erhalten?

hier hart klicken! :eek: ;)

Herbert

• Volkswagen Bank Pluskonto - Referenzkonten

Ich habe das VW Pluskonto neu abgeschlossen. Gibt es keine Möglichkeit mehr mehrere Referenzkonten anzugeben? Ich kann zumidnest keien Option hierfür im Internet Banking noch ind en FAQ finden...

EDIT: Scheint nur über eine Dokumentenvorlage mit Unterschrift zu funktionieren.

• Re: DAB Bank München

Weiß jemand wie es sich mit dem Depotübertrag von DAB Bank zu Consors für Neukunden verhält? Früher gab es ja noch die extra Klausel für Bestandskunden "kein Übertrag von der DAB-Bank". Wie sieht es jetzt nach der Änderung generell aus? DAB noch Fremdbank oder nicht?

• Re: Re: DAB Bank München

Zitat

Original geschrieben von Schnorrer2k
    Weiß jemand wie es sich mit dem Depotübertrag von DAB Bank zu Consors für Neukunden verhält? Früher gab es ja noch die extra Klausel für Bestandskunden "kein Übertrag von der DAB-Bank".

Die gibt es bei Übertragsaktionen immer noch.

• Auch Postbank plant Kontoführungsgebühren

Wie von verschiedene Medien, u.a. hier übereinstimmend berichtet wird, plant die Postbank die Abschaffung der Kontoführungsgebührenfreiheit von Girokonten. Es klingt demnach zwar so, als ob das letzte Wort darüber noch nicht gesprochen sei, ich - als bekennender PoBa-Fan - rechne jedoch fest damit, sonst würde sich Postbankchef Strauß nicht öffentlich so äußern, wie er es getan hat. Dem Beispiel des Marktführers werden weitere, hier sehr beliebte Institute folgen, behaupte ich.

• Re: Auch Postbank plant Kontoführungsgebühren

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Wie von verschiedene Medien, u.a. hier übereinstimmend berichtet wird, plant die Postbank die Abschaffung der Kontoführungsgebührenfreiheit von Girokonten. Es klingt demnach zwar so, als ob das letzte Wort darüber noch nicht gesprochen sei, ich - als bekennender PoBa-Fan - rechne jedoch fest damit, sonst würde sich Postbankchef Strauß nicht öffentlich so äußern, wie er es getan hat.

Sehe ich anders. Das ist m.E. nur ein Schachzug, um die Postbank endlich an jemanden verkaufen zu können. Es würde mich sehr überraschen, wenn die Bank Giro plus kostenpflichtig machen würde. Aufgrund der starken Konkurrenz würde die Bank in dem Fall massiv Kunden verlieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!