Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Hmm, da ist schon was dran. Ich bin auch Mitglied in einem Tauschring und der funktioniert über ein Punktesystem (das ist fast wie Geld), aber nur, wenn genügend Aktivitäten der Mitglieder das System am Laufen halten. :rolleyes:

Dann ist es eindeutig NICHT Hitflip. :mad:

• Re: Re: Re: Re: Leitzins auf 0%!

Zitat

Original geschrieben von robbierob
    Hier liegt das Problem meiner Meinung nach in dem Horten von Geld bei den "Reichen" (ich meine nicht die von dir angesprochenen normalen Sparer!!!). Umverteilung von unten nach oben ist das Stichwort. Wenn es bei ihnen auf dem Konto liegt, fehlt es anderer Stelle.

Was hat Sparen auf dem Konto mit "Umverteilung" zu tun?
    Speziell mit "von unten nach oben"?

Zitat

Original geschrieben von robbierob
    Wenn Geld das eigentlich geschlossene System verlässt, ist dies auch schädlich (z. B. Transfer ins Ausland).

Nicht per se.
    Dem stehen ja oft auch Gegenleistungen bzw. Lieferungen gegenüber.
    Ist ja beispielsweise nicht so, als würden in Deutschland noch Handys produziert.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Am schlimmsten ist: Wenn jemand mit z.B. 55 Jahren arbeitslos wird, muss er nach einer Weile erst fast sein gesamtes Erspartes aufbrauchen, bis er Hartzgeld/Armenhilfe erhält.

Ist nicht beispielsweise die private "Riester"-Altersvorsorge davor geschützt?

Wobei ich allerdings den Eindruck habe, dass der deutsche Staat in der privaten Altersvorsorge gerade teure, unflexible und undurchsichtige Schrottprodukte steuerlich fördert. Dies im Gegensatz zu manch anderen europäischen Ländern.

• Mal eine Off-topic-Frage: Hat jemand in den letzten ca. vier Wochen bei der biw Bank einen Depotübertrag zu einer anderen Bank in Auftrag gegeben (bzw. durch die andere Bank geben lassen)? Vor etwa vier Wochen hat die Postbank laut eigener Aussage meinen Auftrag an die biw Bank weitergeleitet. Als ich vor zwei Wochen bei Flatex, der Broker, um den es geht, nachfragte, konnte dort KEIN Eingang eines Übertragsformulars festgestellt werden. Daraufhin reichte ich nochmal das Flatex-eigene Formular bei der biw Bank ein. In der Vergangenheit dauerte ein Übertrag nur ca. sieben bis zehn Tage, aber bisher weiterhin nichts.

Daher meine Frage, ob jemand in letzter Zeit mit der biw Bank ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

• Re: Re: Re: Re: Re: Leitzins auf 0%!

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Was hat Sparen auf dem Konto mit "Umverteilung" zu tun?
    Speziell mit "von unten nach oben"?

Die normalen Sparer meine ich wie geschrieben nicht. Es geht um das "große Geld", welches angehäuft wird. Das Geld ist dann dem Kreislauf entzogen. Die umlaufende Geldmenge ist ja nicht unendlich.

Zitat

Nicht per se.
    Dem stehen ja oft auch Gegenleistungen bzw. Lieferungen gegenüber.
    Ist ja beispielsweise nicht so, als würden in Deutschland noch Handys produziert.

Ich meine die Fälle, in denen keine Gegenleistung erfolgt.

Zitat von Joschka Fischer:
    "Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleissiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas sind. Das wird immer wieder zu 'Ungleichgewichten' führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal, wofür. Es kann auch radikal verschwendet werden - Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet."

• BIW - Depotüberträge

Zitat

Original geschrieben von BartS1975

Daher meine Frage, ob jemand in letzter Zeit mit der biw Bank ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Die BIW ist aktuell deutlich langsamer mit der Durchführung von Depotüberträgen als in der Vergangenheit. Ich führe/baufsichtige dort fünf Depots (je ein Flatex- und ein Benk-Depot für mich und meine Frau sowie ein Benk-Depot meiner Mutter) und versuche seit Mitte Februar (dem Ende der Mitgliedschaft im Einlagensicherungsfonds der deutschen Banken) das Depotvermögen in den fünf Depots durch Depotüberträge abzuschmelzen. Das ist ein zäher Prozess (vermutlich gibt es in dieser Phase etliche Kunden, die ihre Einlagen auf BIW-Depots auf Spielgeldniveau reduzieren, so dass die Zwickauer etwas überfordert sind).

• Re: BIW - Depotüberträge

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    (...) (dem Ende der Mitgliedschaft im Einlagensicherungsfonds der deutschen Banken) (...) ihre Einlagen auf BIW-Depots auf Spielgeldniveau reduzieren (...)

Netter Spruch
    :D

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Re: BIW - Depotüberträge

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Die BIW ist aktuell deutlich langsamer mit der Durchführung von Depotüberträgen als in der Vergangenheit. Ich führe/baufsichtige dort fünf Depots (je ein Flatex- und ein Benk-Depot für mich und meine Frau sowie ein Benk-Depot meiner Mutter) und versuche seit Mitte Februar (dem Ende der Mitgliedschaft im Einlagensicherungsfonds der deutschen Banken) das Depotvermögen in den fünf Depots durch Depotüberträge abzuschmelzen. Das ist ein zäher Prozess (vermutlich gibt es in dieser Phase etliche Kunden, die ihre Einlagen auf BIW-Depots auf Spielgeldniveau reduzieren, so dass die Zwickauer etwas überfordert sind).

Okay, danke. Dann bin ich ja mal gespannt, ob ich die Postbank-Prämie erhalte - das Wertpapier ist nämlich Mitte September endfällig...

• Re: Re: BIW - Depotüberträge

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    das Wertpapier ist nämlich Mitte September endfällig...

Hast Du Dich vertippt? Seit sechs Monate endfällige Wertpapiere sind nicht mehr übertragbar, da sie längst aus dem Depot ausgebucht worden sind. Ohnehin können Wertpapiere nach dem Tag der aufgrund einer Tilgung vorgenommenen Ausbuchung des Bestandes aus dem Depot nirgendwohin mehr übertragen werden.

Ich hatte vor ein paar Jahren bei einer Postbank-Aktion einmal den Fall, dass der Übertrag eines Zertifikates sich verzögerte und erst nach dem Bewertungstag, aber vor Rückzahlungs-/Tilgungstag erfolgte (diese Periode beträgt je nach Emittent fünf bis sieben Tage, ggf. durch Feiertage auch etwas mehr). In dieser Zeit konnte es noch übertragen werden, doch wurde der Depotübertrag nicht mehr automatisch bei der Bewertung des übertragenen Depotvolumens seitens der Postbank berücksichtigt (da solche Wertpapiere keine Börsennotierung mehr haben und ergo kein Kurs zur Bewertung mehr zur Verfügung steht).

• Maxblue-Depotaktion: wurden bei noch jemanden Wechselprämien storniert? Ich hatte zwischenzeitlich Papiere verkauft und jetzt (!) wurden Prämienzahlungen von 2014 bzw. 2015 storniert.

(Die Stornierung ist nach grober Prüfung gerechtfertigt, es geht nur darum, ob generell aufgeräumt wurde oder ob ich persönlich betroffen bin.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!