Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Re: Leitzins auf 0%!

Zitat

Original geschrieben von robbierob
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wie meinst du das? "Sparer" klingt immer so nett. Meinst du damit auch die kleinen Leute, bei denen es egal ist, ob es nun 1 oder 2 % Zinsen gibt, da sie sowieso nicht genug Geld haben oder eher die, bei denen ein kleiner Zinsunterschied bereits große Summen ausmacht und die so viel Geld haben, um von den Zinsen leistungslos ein gutes Leben zu führen? Jeder sollte sich mal darüber Gedanken machen, woher überhaupt das Geld für die Zinseinnahmen kommt und wem man dieses Geld nimmt.

Mit Sparer meine ich den Durchschnittsbürger bzw. die Mittelschicht, die sich ein finanzielles Polster als Altersvorsorge erarbeitet hat und bisher zumindest die Inflatiosrate ausgleichen konnte. :rolleyes:
    Jetzt wird das zerstört und diejenigen, die alles verprassen, lachen die Sparer noch aus und erwarten ganz selbstverständlich staatliche Leistungen, falls sie sich nicht mehr selbst versorgen können. :eek:

Das Geld für die Zinszahlungen an die Sparer bekommen Banken von den Kreditnehmern, die diese Dienstleistung in Anspruch nehmen. Die Zinsspanne war früher die Haupteinnahmequelle der Banken. Da diese Zinsspanne immer kleiner wird, haben die Banken durch diese EZB-Politik immer mehr Probleme, vor allem die Genossenschaftsbanken und Sparkassen. OK, manche Probleme sind auch hausgemacht, da am Bedarf des Kunden vorbeigeplant wurde. :(

Herbert

• Re: Re: Re: Leitzins auf 0%!

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Mit Sparer meine ich den Durchschnittsbürger bzw. die Mittelschicht, die sich ein finanzielles Polster als Altersvorsorge erarbeitet hat und bisher zumindest die Inflatiosrate ausgleichen konnte. :rolleyes:
    Jetzt wird das zerstört und diejenigen, die alles verprassen, lachen die Sparer noch aus und erwarten ganz selbstverständlich staatliche Leistungen, falls sie sich nicht mehr selbst versorgen können. :eek:

Vorsorge lohnt sich offen gesprochen nur noch für Leute, die richtig gut verdienen. Bei denen der Lebenslauf so ist, dass kaum Arbeitslosigkeit eingetreten ist. Deren Haus lange vor Rentenbeginn abgezahlt ist.
    Am schlimmsten ist: Wenn jemand mit z.B. 55 Jahren arbeitslos wird, muss er nach einer Weile erst fast sein gesamtes Erspartes aufbrauchen, bis er Hartzgeld/Armenhilfe erhält. Und genau diese Situation (Arbeitslosigkeit lange vor dem Rentenalter) betrifft die Mehrheit aller Personen... Einfach hoch die Tassen, und JETZT leben, ist leider finanziell oft die beste Lösung geworden.

• Re: Re: Re: Leitzins auf 0%!

Ich verstehe, worauf du hinaus willst. Allerdings sehe ich die Dinge etwas anders.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960

Utopisch, aber wünschenswert: Dann sollte man schauen, dass es keine Inflation gibt. Inflation dürfte im Grunde genommen nur entstehen, wenn man für das Geld nicht genug Waren/Dienstleistungen kaufen kann, beispielsweise durch Naturkatastrophen oder Missernten. Es ist bemerkenswert, dass Politiker und Banker sich regelmäßig für eine Inflation stark machen und dafür nicht geteert und gefedert werden. Schließlich wird dadurch das Geld der Menschen weniger wert sein.

Zitat

Geld kann man nicht verprassen. Es wird nur umverteilt. Vielleicht wirst du auch einmal staatliche Hilfe benötigen. Ich nehme an, dass du Menschen meinst, die z. B. ihr jämmerliches Hartz4-Geld sofort wieder ausgeben. Geld ist zum Ausgeben da. Genau das machen diese Menschen. Wenn es nicht immer wieder in den Kreislauf gegeben wird, ist es nutzlos. Hier liegt das Problem meiner Meinung nach in dem Horten von Geld bei den "Reichen" (ich meine nicht die von dir angesprochenen normalen Sparer!!!). Umverteilung von unten nach oben ist das Stichwort. Wenn es bei ihnen auf dem Konto liegt, fehlt es anderer Stelle. Auch wenn die Politik den Deutschen regelmäßig das Geld entzieht und es ins Ausland transferiert (z. B. durch "Bankenrettungen") ist das ein riesiges Problem. Damit erschafft man Armut. Bei den Griechen kann man das Dilemma eindrucksvoll sehen. Dort wird den Menschen z. B. durch erhöhte Steuern und Abbau des Sozialstaats das Geld aus der Tasche gezogen. Volkseigentum wird privatisiert. Die Banken haben Geld bekommen. Das Volk muss leiden.

Zitat

Das Geld für die Zinszahlungen an die Sparer bekommen Banken von den Kreditnehmern, die diese Dienstleistung in Anspruch nehmen. Die Zinsspanne war früher die Haupteinnahmequelle der Banken. Da diese Zinsspanne immer kleiner wird, haben die Banken durch diese EZB-Politik immer mehr Probleme, vor allem die Genossenschaftsbanken und Sparkassen. OK, manche Probleme sind auch hausgemacht, da am Bedarf des Kunden vorbeigeplant wurde. :(

Nicht das du jetzt Mitleid mit den armen Banken bekommst ;). Das komplette Banken- und Geldsystem ist so krank. Das würde jetzt alles zu weit führen. In einem gerechten Staat würde dieser das Geld selbst drucken und an die Menschen verteilen und sich nicht wie jetzt von Banken leihen.

• Re: Re: Re: Re: Leitzins auf 0%!

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Vorsorge lohnt sich offen gesprochen nur noch für Leute, die richtig gut verdienen. Bei denen der Lebenslauf so ist, dass kaum Arbeitslosigkeit eingetreten ist. Deren Haus lange vor Rentenbeginn abgezahlt ist.
    Am schlimmsten ist: Wenn jemand mit z.B. 55 Jahren arbeitslos wird, muss er nach einer Weile erst fast sein gesamtes Erspartes aufbrauchen, bis er Hartzgeld/Armenhilfe erhält. Und genau diese Situation (Arbeitslosigkeit lange vor dem Rentenalter) betrifft die Mehrheit aller Personen... Einfach hoch die Tassen, und JETZT leben, ist leider finanziell oft die beste Lösung geworden.

Ja, man wird fürs Vorsorgen bestraft. Diejenigen, die rauchen, saufen und vög..., werden belohnt. :mad: :(

Herbert

Zitat

Original geschrieben von robbierob
    Ich verstehe, worauf du hinaus willst. Allerdings sehe ich die Dinge etwas anders.
    ......
    Geld kann man nicht verprassen. Es wird nur umverteilt.
    ......
    Nicht das du jetzt Mitleid mit den armen Banken bekommst ;). Das komplette Banken- und Geldsystem ist so krank. Das würde jetzt alles zu weit führen. In einem gerechten Staat würde dieser das Geld selbst drucken und an die Menschen verteilen und sich nicht wie jetzt von Banken leihen.

Ich stehe den Banken durchaus kritisch gegenüber und über das Thema könnte man sicher lange diskutieren. :rolleyes:
    Da ich Genossenschaftsanteile habe, habe ich natürlich ein Interesse daran, dass zumindest so viel Gewinn erwirtschaftet wird, um eine brauchbare Dividende zahlen zu können. Natürlich müssen die Vorstände sich an neue Situationen anpassen, auch wenn es nicht leicht und manchmal schmerzhaft ist. Ja, irgendwie ist das System schon krank. :rolleyes:
    Geld umverteilt? Mir fällt dazu der Spruch ein: "Das Geld ist nicht weg, es hat jetzt nur ein anderer". :D

Herbert

Zitat

Deine Meinung. :) Ich sehe das völlig anders. Mit einem Sparplan auf einen guten Aktienindex (am besten mehrere, etwa MSCI World und EuroStoxx 50) wird nach meiner Einschätzung jeder(!) auch zukünftig stattliche Renditen erzielen, so wie in der Vergangenheit auch, vorausgesetzt, man sieht es als Langfristanlage (20, 30 Jahre). Ich denke schon, dass die Zeiten erst mal NOCH schwieriger werden, aber eben da kommt der sog. Cost-Average-Effekt ins Spiel...

• Re: Re: Re: Re: Re: Leitzins auf 0%!

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Deine Meinung. :) Ich sehe das völlig anders. Mit einem Sparplan auf einen guten Aktienindex (am besten mehrere, etwa MSCI World und EuroStoxx 50) wird nach meiner Einschätzung jeder(!) auch zukünftig stattliche Renditen erzielen, so wie in der Vergangenheit auch, vorausgesetzt, man sieht es als Langfristanlage (20, 30 Jahre).

Aha, es gibt also nur Gewinner. Blöd ist aber, dass das gewonnene Geld irgendwoher kommen muss...

Aber selbst im besten Fall klappt dieser Vermögensaufbau nur bei idealen Lebensläufen. Wer zwischendurch oder 10 Jahre vor Rentenbeginn Hartzgeld/Armenhilfe beantragen muss, muss zuerst die Altersvorsorge aufbrauchen/beleihen.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Leitzins auf 0%!

Zitat

Aha, es gibt also nur Gewinner. Blöd ist aber, dass das gewonnene Geld irgendwoher kommen muss...

Klar, von den Kunden der jeweiligen Konzerne. Daraus finanziert sich die Dividende.

• herbert1960
    Ja, das Geldsystem ist ungemein spannend :-)
    Stell dir den Geldkreislauf wie den Blutkreislauf im Körper vor. Es muss fließen. Solange es das tut, ist alles gut.
    Wenn man Blut verliert, ist das lebensgefährlich. Wenn Geld das eigentlich geschlossene System verlässt, ist dies auch schädlich (z. B. Transfer ins Ausland).
    Wenn man ein Blutgerinnsel hat, ist dies ebenfalls schlecht für den Körper. Das Blut wird nicht mehr an alle Organe gelangen. Beim Geldsystem kann man dies mit dem Horten von Geld gleichsetzen. Das Geld fehlt an anderer Stelle.

Ich schicke dir mal einen Link. Da ist es besser erklärt. Den kann ich hier nicht veröffentlichen.

• Hmm, da ist schon was dran. Ich bin auch Mitglied in einem regionalen Tauschring und der funktioniert über ein Punktesystem (das ist fast wie Geld), aber nur, wenn genügend Aktivitäten der Mitglieder das System am Laufen halten. :rolleyes:

Eigentlich geht es hier um Banken mit guten Angeboten und manchmal haben wir auch gute Prämien bekommen, die sich für die Banken nicht gerechnet haben. :cool:
    Aber über so ein Thema sollte man gelegentlich auch mal nachdenken. ;)

Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!