Re: Re: Leitzins auf 0%!
ZitatOriginal geschrieben von robbierob
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wie meinst du das? "Sparer" klingt immer so nett. Meinst du damit auch die kleinen Leute, bei denen es egal ist, ob es nun 1 oder 2 % Zinsen gibt, da sie sowieso nicht genug Geld haben oder eher die, bei denen ein kleiner Zinsunterschied bereits große Summen ausmacht und die so viel Geld haben, um von den Zinsen leistungslos ein gutes Leben zu führen? Jeder sollte sich mal darüber Gedanken machen, woher überhaupt das Geld für die Zinseinnahmen kommt und wem man dieses Geld nimmt.
Mit Sparer meine ich den Durchschnittsbürger bzw. die Mittelschicht, die sich ein finanzielles Polster als Altersvorsorge erarbeitet hat und bisher zumindest die Inflatiosrate ausgleichen konnte.
Jetzt wird das zerstört und diejenigen, die alles verprassen, lachen die Sparer noch aus und erwarten ganz selbstverständlich staatliche Leistungen, falls sie sich nicht mehr selbst versorgen können. :eek:
Das Geld für die Zinszahlungen an die Sparer bekommen Banken von den Kreditnehmern, die diese Dienstleistung in Anspruch nehmen. Die Zinsspanne war früher die Haupteinnahmequelle der Banken. Da diese Zinsspanne immer kleiner wird, haben die Banken durch diese EZB-Politik immer mehr Probleme, vor allem die Genossenschaftsbanken und Sparkassen. OK, manche Probleme sind auch hausgemacht, da am Bedarf des Kunden vorbeigeplant wurde.