Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Jedenfalls nicht der Nominalwert. Das würde ja keinen Sinn machen. Vielleicht letzter Kurs, zu dem tatsächlich gehandelt wurde.

Welche Bank überhaupt?

• Zitat

Original geschrieben von The Muppet
    Hallo,

welcher Wertpapierwert wird denn im Rahmen eines Depotübertrags herangezogen (zur Ermittlung der Übertragsprämie), wenn es sich um eine bald fällige Anleihe handelt, deren Kurswert (der nur in Frankfurt gestellt wird) sich unter dem Nominalwert befindet? Laut Bedingungen erfolgt die Summenberechnung "auf Basis Kurswert".

Dass der Kurswert zum Zeitpunkt der Einbuchung herangezogen wird, ist m.E. selbstverständlich. Wie kommst du darauf, dass es der Nominalwert sein könnte?

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Wie kommst du darauf, dass es der Nominalwert sein könnte?

Ich habe da gedanklich eine Analogie zum KAG- vs. Börsenkurs eines Fonds gezogen. Hierbei liegt der Börsenkurs in der Regel unter dem von der KAG gestellten Kurs. Dennoch würde bei einem Depotübertrag der KAG-Kurs zugrunde gelegt werden. Davon gehe ich zumindest bis jetzt immer aus.

Der Nominalwert der Anleihe wird bei Fälligkeit tatsächlich auch ausgezahlt (im Gegenteil zu einer Aktie, deren Wert sich immer nach dem aktuellen Börsenkurs bemisst).

• Zitat

Original geschrieben von The Muppet
    Ich habe da gedanklich eine Analogie zum KAG- vs. Börsenkurs eines Fonds gezogen. Hierbei liegt der Börsenkurs in der Regel unter dem von der KAG gestellten Kurs. Dennoch würde bei einem Depotübertrag der KAG-Kurs zugrunde gelegt werden. Davon gehe ich zumindest bis jetzt immer aus.

Das ist aber nicht vergleichbar, denn in dem Fall sind beides "Marktkurse". Der Nominalwert einer Anleihe ist dagegen am ehesten mit dem Ausgabekurs einer Aktie oder Rücknahmepreis eines fälligen Derivats vergleichbar, sprich, es handelt sich nicht um einen Marktkurs, spielt also für die Berechnung des Werts keine Rolle.

• Zitat

Der Nominalwert der Anleihe wird bei Fälligkeit tatsächlich auch ausgezahlt

Na, wenn das so ist, lege ich mir morgen gleich mal das hier ins Depot.

;)

Interessehalber: welche Anleihe ist das denn, dass das für dich ein Problem ist? Wenn sie bald (<6 Monate) zurückbezahlt wird, kann der Kurs ja nicht so weit vom Nominalwert entfernt sein. Ansonsten würde ich mir über die Rückzahlung Gedanken machen.

• Zitat

Sieh mal an, da hat Conrad wohl ein ziemliches Schnäppchen gemacht.

Ich kann dir nicht folgen. Kannst du mal den Zusammenhang zwischen dem Preis der Conrad-Übernahme und der getgoogs-Anleihe erläutern.

• Zitat

Original geschrieben von zardi77
    Ich kann dir nicht folgen. Kannst du mal den Zusammenhang zwischen dem Preis der Conrad-Übernahme und der getgoogs-Anleihe erläutern.

Der Kurs der Anleihe zeigt, dass Conrad nicht das ganze Unternehmen (inkl. der Schulden) übernommen hat, sondern nur einige "Filetstücke". Andernfalls würde die Anleihe nämlich bei ca. oder sogar über 100 Prozent notieren.

• Zitat

Der Kurs der Anleihe zeigt, dass Conrad nicht das ganze Unternehmen (inkl. der Schulden) übernommen hat, sondern nur einige "Filetstücke".

Conrad hat seinerzeit die getgoods.de Vertriebs GmbH vom Insolvenzverwalter übernommen. Emittent der Anleihe war die getgoods.de AG. Unterschiedliche Unternehmen also. Gehört aber nicht hier hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!