Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Cortal 3 Prozent Aktion

Hallo Zusammen!

Hätte mal folgende Frage.
    Bei Cortal steht in den Bedingungen, dass kein Übertrag von einer Bank, welche in der Consorsgruppe gehört, erfolgen darf.

Nun habe ich bei der benk gelesen, dass BNP und Deutsche Bank, Partner der benk wäre.

Meine Frage: Kann ich dennoch die Aktion starten in dem ich von der benk und von maxblue übertrage?

Gruß!
    Thomas

PS: zu Eurer Frage.
    Hab schon 2 mal die Postbank Depotaktion mitgemacht und Depot schließen angekreuzt.
    Aber beides mal blieb das Depot bei der benk bestehen.

• Re: Cortal 3 Prozent Aktion

Ja, denn bei den von dir genannten Partnerschaften geht es nur um Derivate dieser Emittenten.

• Re: benk Depotlöschung bei Depotübertrag

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Meine Frage: Gibt es jemanden mit Erfahrungen mit Depotüberträgen inkl. Depotschließung von benk zu einer anderen Bank? Wird das Depot dann auch wirklich geschlossen und es dauert nur etwas? Oder bleibt das Depot einfach offen?

Ich habe bei der letzten oder vorletzen "Verlängerung" der 3% f Bestandskunden auch von benk übertragen. Wie Bart es bestätigt hat ist das Depot nach ca. 2 Wochen ohne weiteres zutun geschlossen worden.
    Wenn Du noch etwas Zeit hat bevor die Inaktivitätsgebühr zuschlägt kannst Du also noch warten, ansonsten halt früher nachhaken.
    Aber ist das überhaupt ein Thema? Wenn Du WP für den CC-Übertrag bei benk gekauft hast, dann hast Du ja erstmal wieder für 6 Monate Ruhe.

EDIT:
    hups, nicht der Bart, sondern der Sunny war's.

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Ich war erschrocken, als die Dame am Schalter gestern einfach so angefangen hat mit dem Barcode-Reader meinen Ausweis zu "scannen". Sie war schon mit dem Post-Ident durch. Ich wollte unbedingt wissen, was sie da macht.. Sie war selbst erschrocken, dass ich danach fragte. Angeblich hätte bislang keiner danach gefragt.

Diese Woche ist das mit dem Scan des Perso auch beim ersten Mal bei mir beim PI gemacht worden. Der Mann war da ganz souverän.
    Entweder der hat mir angesehen dass das nicht mein erster PI ist, oder der war einfach so cool. Es war nicht in meiner Stamm-Postagentur.
    Er hat den PI ganz normal durchgeführt und als es dann zum Scannen des Persos ging hat er dann einfach erzählt dass jetzt was neues kommt und sie den Perso abfotografieren müssen.

Viele Grüße

Martin

• Re: Re: benk Depotlöschung bei Depotübertrag

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Ich habe bei der letzten oder vorletzen "Verlängerung" der 3% f Bestandskunden auch von benk übertragen. Wie Bart es bestätigt hat ist das Depot nach ca. 2 Wochen ohne weiteres zutun geschlossen worden.

Ne, das war ich nicht. Ich warte noch. :)

• Personalausweis kopieren beim Post-Ident

Zitat

Diese Woche ist das mit dem Scan des Perso auch beim ersten Mal bei mir beim PI gemacht worden. Der Mann war da ganz souverän.
    Entweder der hat mir angesehen dass das nicht mein erster PI ist, oder der war einfach so cool. Es war nicht in meiner Stamm-Postagentur.
    Er hat den PI ganz normal durchgeführt und als es dann zum Scannen des Persos ging hat er dann einfach erzählt dass jetzt was neues kommt und sie den Perso abfotografieren müssen.

Ob die alten Post-Beamten diesen Quatsch auch machen?
    Die sollten doch genau wissen das dies eigentlich nicht erlaubt ist.
    Die vielen Hilfskräfte bei den Post-Agenturen wissen es halt oft nicht besser.

https://www.datenschutzbeauftr…nalausweisen-unzulaessig/

https://www.datenschutzbeauftr…usweis-kopieren-verboten/

• Re: Personalausweis kopieren beim Post-Ident

Zitat

Original geschrieben von JoeT
    Ob die alten Post-Beamten diesen Quatsch auch machen?
    Die sollten doch genau wissen das dies eigentlich nicht erlaubt ist.

Doch, es ist erlaubt, siehe https://ggr-law.com/persoenlic…alausweis-kopiert-werden/ unter "Wenige ausdrückliche Ausnahmefälle sind gesetzlich normiert".

Und, ja, es machen alle - weil die Post es ganz offensichtlich vorschreibt (sonst würde es niemand machen).

• Re: Re: Personalausweis kopieren beim Post-Ident

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Doch, es ist erlaubt, siehe https://ggr-law.com/persoenlic…alausweis-kopiert-werden/ unter "Wenige ausdrückliche Ausnahmefälle sind gesetzlich normiert".

jein... Gestern hatte ich ein Gespraech mit einem Justiziar, der das auch kritisch sieht - denn ich kann Dich auch einen Postident durchfuehren lassen, der mir dann zugeschickt wird, PI ist keinesfalls ausschliesslich auf die genannten Ausnahmefaelle beschraenkt.

Und in solchen Nicht-Ausnahmefaellen ist eine Kopie (und sogar Speicherung) eben nicht zulaessig!

Was "die Post" hier macht, ist mMn ganz duennes Eis, und die Antwort von deren Datenschutzbeauftragten war auch nicht so, dass nun alle Zweifel ausgeraeumt sind (liegt mir gerade nicht 1:1 vor) - das Thema ist gerade in die naechste Runde eskaliert, wird aber wohl erst im kommenden Jahr weiter ausgetragen werden.

Nordisch by zuag'roast :D

• Re: Re: Re: Personalausweis kopieren beim Post-Ident

Zitat

Original geschrieben von cestec
    jein... Gestern hatte ich ein Gespraech mit einem Justiziar, der das auch kritisch sieht

Nun, aber auch z.B. laut https://www.projekt29.de/daten…-was-sagt-der-datenschutz ist es eindeutig rechtmäßig. Ich denke daher nicht, dass sich die Post auf dünnem Eis bewegt - die wird das vor der Einführung schon rechtlich genau geprüft haben.

Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, was grundsätzlich dagegen spricht. Das wird ja nicht gemacht, um in den Besitz von Daten zu gelangen und diese zu verwenden, sondern um eine größere Sicherheit zu erreichen, dass sich nicht jemand für eine andere Person ausgibt und unter deren Namen ein Konto eröffnet und damit ggf. sogar Straftaten begeht.

• das kritische war eher darin zu sehen, dass auch fuer nicht vom Gesetz erfassete Ausnahmen die (dann unzulaessige) Ausweiskopie gefordert wird...

Nordisch by zuag'roast :D

• Unabhängig davon kann man es auch ganz pragmatisch sehen: Weigert man sich die Kopie anfertigen zu lassen gibt es eben kein Postident. That's it. Einen Rechtsanspruch darauf gibt es nicht.

Im EU Ausland scheint die Kopie aber teils auch gängige Praxis zu sein. Die bei den beiden etablierten EU Auslandsfestgeldvermittlern Weltsparen und Savedo unter Vertrag stehenden Partnerbanken verlangen nämlich fast durch die Bank neben dem Postident auch Kopien der Personalausweise; teilweise sogar noch eine Meldebestätigung wenn nur eine Reisepasskopie erstellt wird. In diesen Fällen gibt es also sogar 2 Kopien :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!