Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: benk Inaktivitätsgebühr

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Die Frage, die sich mir bzgl. der benk Inaktivitätsgebühr noch stellt ist: Gilt eigentlich ein Trade innerhalb von 6 Monaten oder 1 Trade pro Halbjahr.

Innerhalb von 6 Monaten ist relevant und zwar auf den Tag genau zum letzten Trade (also nicht zum Monatsende). Hatte ich mal in einem Telefonat mit denen erörtert.

• benk, DiBa, Ziraat Vergleich

Momentan habe ich anscheinend die Bankproduktetesteritis. :D Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich noch weiter an Geschwindigkeitsvergleichen von Ziraat, benk, und DiBa arbeite, jetzt wo ich seit dieser Woche auch ein benk-Konto habe.

Ich bin zwar noch lange nicht durch, hier ist aber mal ein Zwischenstand:

Louvain: Nur Grün und kein Rot dieses mal :)

Mir geht es dabei nicht nur ausschließlich um die 3 Banken sondern auch um zu überlegen, welche Szenarien für eine Geschwindigkeitsbeurteilung sinnvoll/nötig sind.

Ich habe jetzt mal folgende definiert:

• Test 1: Der schon bekannte Test, bis zu welcher Uhrzeit eine Überweisung noch taggleich (Sichtbarkeit und Valuta) bei der Zielbank an kommt
    • Test 2: Zu welcher Uhrzeit (ungefähr) eine am Vorabend eingegebene Überweisung (bzw. eher beauftragte Terminüberweisung) bei der Zielbank sichtbar ist
    • Test 3: Die Geschwindigkeit und Sichtbarkeit von bankinternen Überweisungen
    • Sonstiges: Zusätzlich habe ich dann nochmal ein paar + und - aufgeführt, die mir so auffallen

Bitte um Feedback, falls ich weitere relevante Szenarien vergessen haben sollte.

Hier mal ein paar Kommentare zu den bisherigen Ergebnissen:

Test 1:
    Der erste Test ist ja schon hinreichend bekannt. Da gibt es momentan nichts neues zu zu sagen. Die Ziraatbank ist der klare Sieger hier.

Test 2:
    Auf die Minute genau kriege ich das bei dem Test sowieso nicht hin. Der derzeitige Stand ist aber noch verbesserungswürdig. Leider hat mir die Commerzbank, die Zielbank für alle 3 Banken unter Test ;), einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht heute: Gerade in den Zeiträumen, in denen die Überweisungen eingegangen sind (einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag), ist das Onlinebanking der Commerzbank abgestürzt. Werde den Test nochmal wiederholen. Man kann aber schon sehen, dass die Ziraat ziemlich schlecht abschließt. Während die Überweisungen von DiBa und benk so zwischen 9 Uhr und 10 Uhr eingegangen sind ist die Ziraat-Überweisung erst so um 15:00 Uhr eingegangen. Das ist natürlich ein dickes Minus, das meine Begeisterung für die Ziraatbank schon mal reduziert.

Test 3:
    Bei den bankinternen Überweisungen hat benk eine recht interessante Eigenschaft: Es gibt keinen Cut-Off für die taggleiche Valutierung bankinterner Überweisungen. Als Zielbank musste dafür mein Flatex-Konto her halten. Auch eine am Tag x um 23:59 aufgegebene Überweisung wird noch mit Valuta Tag x gut geschrieben. Bei der DiBa gibt es einen Cut-Off für taggleiche Valutierung so gegen 22:00 Uhr und bei Ziraat gegen 16:30 Uhr. Bei der DiBa sind Überweisungen konsequent immer sofort im Zielkonto sichtbar. Wobei ich das bisher nur bei eigenen Konten testen konnten. Bin nicht ganz sicher, ob das bei einer Überweisung auf ein DiBa-Konto einer fremden Person auch so ist - wahrscheinlich ja schon. Auch Überweisungen nach der intern Cut-Off Zeit oder am Wochenende sind sofort sichtbar. Dann ist eben nur das Valutadatum der nächste Bankarbeitstag. Bei Überweisungen von Benk nach Flatex sind die Buchungen - in der Regel - auch sofort sichtbar. Manchmal hakt es da aber und es dauert ein paar Minuten. Das hat ja Louvain auch schon geschrieben. Die Ziraat schneidet auch bei diesem Test am schlechtesten ab. Taggleiche bankinterne Überweisungen gehen nur bis ca. 16:30 Uhr und sind auch nicht sofort sichtbar sondern irgendwann etwas später an dem Tag. Buchungen von nach dem Cut-Off und am Wochenende beauftragten bankinternen Überweisungen sind bei der Ziraat sowohl im Start- als auch im Zielkonto erst am folgenden Bankarbeitstag sichtbar.

Sonstiges:
    Bei der Ziraat und bei der DiBa gibt es sogenannte Auftragslisten, wo man alle erteilten Aufträge nachsehen kann - also auch noch nicht gebuchte Überweisungen und Terminüberweisungen. Ich finde das ganz angenehm. Da man da im Falle eines Falles nochmal überprüfen kann, was man alles beauftragt hat und ob die Eingabe der Überweisung ordentlich funktioniert hat.
    Die iTAN-Matrix bei benk empfinde ich ein wenig nervig. Da ist SMS-TAN schon wesentlich komfortabler, meiner Meinung nach.

Werde noch ein wenig weiter testen. Tipps, Hinweise, Feedback sind willkommen. :top:

• VB Mittweida Tagesgeld

Die VB Mittweida hat ihr Tagesgeldangebot 1,11% (gilt von 2.500 € bis 25.000 €) für Neukunden bis 31.12.2015 verlängert. :)
    Klick
    Das gilt aber leider nicht für Bestandskunden. :( kwK gibt es leider nicht mehr, angeblich hatten die zu viele Prämienjäger. Wer macht den so etwas? :D
    Ich habe mein Tagesgeld und meine Anteile immer noch dort. ;)
    Neukunde ist jeder Kunde, der zum 01.06.2015 kein Konto oder Depot bei der Volksbank Mittweida eG führt.

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von danchel
    Wieviele Anteile kann man denn bei denen kaufen und wie hoch war die Ausschüttung in der Vergangenheit?

Ein Anteil hat einen Wert von 25 EUR. Alle Mitglieder können bis zu 100 Anteile im Wert von 2.500 EUR zeichnen. Mitglieder mit einer aktiven Geschäftsbeziehung zur Volksbank Mittweida eG können bis zu 200 Anteile im Wert von 5.000 EUR erwerben.
    Klick
    Zuletzt gab es 3% (2% + 1% Bonus) Dividende. Evtl. kann das auch weniger werden. Mehr z. Zt. eher nicht. :rolleyes:

Herbert

• Re: benk, DiBa, Ziraat Vergleich

Daß die Ziraat nicht in allen Geschwindigkeitsdisziplinen als Testsieger hervorgeht beruhigt mich etwas. Hatte wegen dem Vorteil von über einer Stunde bei ausgehenden Überweisungen schon immer wieder damit gehadert, bei meinem kürzlichen Kontowechsel nicht zur Ziraat gegangen zu sein.

Die Grenze von 13:30 Uhr bei der DiBa hat sich übrigens inzwischen auch bei anderen (schnellen) Zielkonten bestätigt.

Bei "Sonstiges" könnte noch die Umsatz App der DiBa stehen. Ist für mich ein sehr schöner Mehrwert, einfach schnell mal die Umsätze nebenbei abrufen zu können, ohne sich einloggen zu müssen.

Schön ist bei der DiBa auch der schnelle Geldeingang. Hatte jetzt schon mehrfach Geldeingänge am sehr frühen morgen (ca. 5 - 6 Uhr), die am Vortag aufgegeben wurden, wo es aber von Seiten der ausgehenden Bank nicht mehr für eine taggleiche Gutschrift gereicht hat. Keine Ahnung, ob hier ein Vergleichstest mit den anderen noch sinnvoll ist.

Falls es bei den drei Banken Unterschiede bei höheren Überweisungen gibt, so würde das sicherlich ein Punkt sein, den man erwähnen sollte. Die Verzögerungen bei der Postbank waren für mich ja ein wesentlicher Grund für den Bankenwechsel.

Ansonsten kann ich Deine Aussagen bestätigen: das online Banking der DiBa kommt sehr gut (effizient und stabil). Das Verfahren mit der iTAN Matrix bei benk wäre für mich bei einem Girokonto ein k.o. Kriterium.

Ach ja: falls Du noch ein fremdes DiBa Konto für Tests bei bankinternen Überweisungen brauchst, so stehe ich zur Verfügung... Einfach PN!

• Re: Re: benk, DiBa, Ziraat Vergleich

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Daß die Ziraat nicht in allen Geschwindigkeitsdisziplinen als Testsieger hervorgeht beruhigt mich etwas. Hatte wegen dem Vorteil von über einer Stunde bei ausgehenden Überweisungen schon immer wieder damit gehadert, bei meinem kürzlichen Kontowechsel nicht zur Ziraat gegangen zu sein.

Ich denke, Du hast mit der DiBa schon ein sehr gutes "Gesamtpaket". Das kommt auch aus meinen Tests heraus. Ich werde wohl trotzdem bei der Ziraat bleiben, wegen der Zinsen. Ich habe schon immer wieder größere Beträge auf dem Giro "rumlungern". Da sind auch die an sich mickrigen 0,3% nicht sooo schlecht.

Zitat

Original geschrieben von Sunny67 Die Grenze von 13:30 Uhr bei der DiBa hat sich übrigens inzwischen auch bei anderen (schnellen) Zielkonten bestätigt.

Ich habe das natürlich auch selber getestet und kann es auch so bestätigen. benk werde ich auch noch auf die Minute austesten. :p

Zitat

Original geschrieben von Sunny67 Bei "Sonstiges" könnte noch die Umsatz App der DiBa stehen. Ist für mich ein sehr schöner Mehrwert, einfach schnell mal die Umsätze nebenbei abrufen zu können, ohne sich einloggen zu müssen.

Dazu muss ich mir die App nochmal anschauen. Nehme ich mal auf meine "To-Do-Liste".

Zitat

Original geschrieben von Sunny67 Schön ist bei der DiBa auch der schnelle Geldeingang. Hatte jetzt schon mehrfach Geldeingänge am sehr frühen morgen (ca. 5 - 6 Uhr), die am Vortag aufgegeben wurden, wo es aber von Seiten der ausgehenden Bank nicht mehr für eine taggleiche Gutschrift gereicht hat. Keine Ahnung, ob hier ein Vergleichstest mit den anderen noch sinnvoll ist.

Hatte ich auch schon mal überlegt. Das ist quasi Test 2 invers. Mache ich auch noch. Dauert allerdings eine Weile. Jetzt mache ich erst einmal die laufenden Tests fertig.

Zitat

Original geschrieben von Sunny67 Falls es bei den drei Banken Unterschiede bei höheren Überweisungen gibt, so würde das sicherlich ein Punkt sein, den man erwähnen sollte. Die Verzögerungen bei der Postbank waren für mich ja ein wesentlicher Grund für den Bankenwechsel.

Das ist natürlich richtig. Dieser Punkt war übrigens auch mein Grund, mich von der Postbank zu verabschieden. Ich bin vor einigen Monaten bei einer Terminsache und einem niedrigeren 6-stelligen Betrag damit fast ziemlich auf die Nase gefallen. Zum Glück nur fast. Die Überweisung kam durch die manuelle Prüfung zwar einen Tag zu spät, ich hatte aber Glück, dass das toleriert wurde und sich nicht negativ ausgewirkt hatte.

Das lässt sich aber nur schwer testen, ehrlich gesagt. Ich habe irgendwie keine Lust 6-stellige Summen zig mal bei den Banken rum zu schieben um dann fest zu stellen, wie oft es hakt. Ich denke mal, dafür bekommen wir nur ein Gefühl, wenn mehrere Leute ihre diesbezüglichen Erfahrungen bei größeren Summen hier berichten.

Zitat

Original geschrieben von Sunny67 Ach ja: falls Du noch ein fremdes DiBa Konto für Tests bei bankinternen Überweisungen brauchst, so stehe ich zur Verfügung... Einfach PN!

Zwei Dumme ein Gedanke... Ich hatte auch schon daran gedacht, Dich anzuschreiben. Ich melde mich, wenn ich mit meinen internen Tests soweit durch bin. Danke für Dein Angebot!!

• Re: Re: Re: benk, DiBa, Ziraat Vergleich

Zitat

Das lässt sich aber nur schwer testen, ehrlich gesagt. Ich habe irgendwie keine Lust 6-stellige Summen zig mal bei den Banken rum zu schieben um dann fest zu stellen, wie oft es hakt. Ich denke mal, dafür bekommen wir nur ein Gefühl, wenn mehrere Leute ihre diesbezüglichen Erfahrungen bei größeren Summen hier berichten.

Ne, sollte kein Testvorschlag sein. Wie Du schon sagst: einfach ggf. Erfahrungen bei Sonstiges erwähnen.

Zitat

Zwei Dumme ein Gedanke... Ich hatte auch schon daran gedacht, Dich anzuschreiben. Ich melde mich, wenn ich mit meinen internen Tests soweit durch bin. Danke für Dein Angebot!!

Hmm, das könnten wir doch vielleicht gleich mit dem Test von sechstelligen Beträgen verbinden. ;)

• Re: Re: Re: benk, DiBa, Ziraat Vergleich

Zitat

Ich habe irgendwie keine Lust 6-stellige Summen zig mal bei den Banken rum zu schieben um dann fest zu stellen, wie oft es hakt. Ich denke mal, dafür bekommen wir nur ein Gefühl, wenn mehrere Leute ihre diesbezüglichen Erfahrungen bei größeren Summen hier berichten.

Dann ergänze ich 'mal zu diesem Thema zu zwei der o.a. Banken (ich hatte noch nie ein Konto bei der Ziraat, so dass ich dazu nichts sagen kann):

- DiBa: Es gibt weder formal noch faktisch ein Auftrags- und/oder Tageslimit. Auch höhere Beträge (eigene Erfahrungen mit Beträgen zwischen 300k und 400k) werden in gleicher Geschwindigkeit gebucht und ausgeführt wie kleine Summen.

- Benk: Formal gibt es kein Auftrags- und/oder Tageslimit. Faktisch wurden Überweisungen in sechsstelliger Höhe von der BIW-Bank als hinter Flatex stehende Bank in der Vergangenheit (Erfahrung ist - bestätigt durch andere Betroffene - ein paar Jahre alt) nicht sofort gebucht, sondern erst am Abend 'freigegeben', lt. Erklärung der Bank erfolgte diese manuelle Prüfung grundsätzlich bei allen sechsstelligen Überweisungen). Da Benk ebenfalls über die BIW-Bank abwickelt, bin ich davon ausgegangen, dass dies bei Benk genauso praktiziert wird und habe sechsstellige Überweisungen vermieden. Dies ist durch Splittung der Summe in Teilüberweisungen leicht möglich, da Benk/BIW alle nicht-sechsstelligen Überweisungen stets ohne manuelle Prüfung bucht und ausführt, selbst wenn man kumuliert hohe Gesamtüberweisungssumme am Tag hat (das Vorgehen ist genauso wie bei Consors, wo das Auftragslimit von 50k auch zur Notwendigkeit der Splittung führt).

• Bankinterne Buchungen bei Benk

Zitat

Bei den bankinternen Überweisungen hat benk eine recht interessante Eigenschaft: Es gibt keinen Cut-Off für die taggleiche Valutierung bankinterner Überweisungen. Als Zielbank musste dafür mein Flatex-Konto her halten. Auch eine am Tag x um 23:59 aufgegebene Überweisung wird noch mit Valuta Tag x gut geschrieben.

Es gibt noch eine weitere 'Spezialität' bei den bankinternen Überweisungen bei Benk. Benk bucht auch an Feiertagen bankintern sofort mit sofortiger Valutastellung (am Feiertag). Festgestellt habe ich dies zufällig an den Frühjahrsfeiertagen mit Börsenhandel. Man kann an diesen Tagen Gelder zwischen eigenen Flatex- und Benk-Konten (aber auch vom Benk-Konto aus zu anderen Flatex-/Benk-Konten anderer Kontoinhaber) sofort hin- und herschieben. Vermutlich funktioniert dies auch an Wochenenden, doch da habe ich keine Verwendung für dieses Feature....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!