Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Re: Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von halix
    Wenn Du weißt, daß die Postbank auf höhere Überweisungen sensibel reagiert, warum machst Du es dort trotzdem immer wieder? Eine Zeit lang hattest Du ein Schlupfloch gefunden (auf Warnungen warten und Auftrag abändern) - dieses Schlupfloch hat die Postbank nun geschlossen. Ja, und?

Ich nehme mal nicht an, daß es sich hier um (persönliche) Schikane der Postbank handelt.
    Letztendlich tun sie doch nur das, wozu sie gesetzlich verpflichtet sind - und mein Gott. evtl. haben sie den Geldwäsche-Alarmknopf etwas sensibler eingestellt als andere Institute...

Ich bin kein Masochist und nutze die Postbank aus den genannten Problemen nicht wirklich als Bank für den Überweisungsverkehr, doch habe ich durch die Depotübertragungsaktionen gelegentlich das "Problem", dass aufgrund von Tilgungszahlungen von Wertpapieren Geld auf dem Konto landet, das ich dort nicht einfach unverzinst herumliegen lassen will. Es bleibt mir dann nichts anderes übrig, als es auf ein anderes Konto zu überweisen und geduldig die 'manuelle Überprüfung' meiner Überweisung abzuwarten. Wenn das Theater nicht gerade am Donnerstag passiert, verliert man nur zwei Tage (bzw. einen Tag gegenüber einer normalen Postbank-Überweisung, da die Postbank ja zu den Banken gehört, bei denen es unabhängig von der Empfängerbank nie möglich ist, untertägig zu überweisen). Als ich das o.a. Posting schrieb, war es mir 'mal wieder passiert und ich wollte dadurch (a) meinem Ärger Luft machen, (b) schauen, ob "Eldschi" noch unter uns weilt ( ;) ) und (c) darüber informieren, dass man sich bei der Postbank nicht mehr 'von oben' an die Summe herantasten kann, um unter dem Geldwäscheradar zu bleiben (beim nächsten Mal werde ich es 'von unten' mit gestückelten Überweisungen probieren).

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Ähm meinte er nicht ein TG-Konto bei einer externen Bank, vermutlich also besser verzinst? Geldwäscheüberprüfung bei einer internen Transaktion vom PoBa-Giro aufs PoBa-TG wäre ja sehr absurd...

Glaube ich nicht, dass er das meinte. Sogar Umbuchungen auf das dem ausgehenden Girokonto zugeordnete TG-Konto (und nicht nur Umbuchungen auf ein eigenes PoBa-TG-Konto von einem eigenen beliebigen sonstigen Postbankgirokonto) landen DEFINITV im Überprüfungstopf, sofern sie eine unbekannte Höhe überschreiten.

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Glaube ich nicht, dass er das meinte. Sogar Umbuchungen auf das dem ausgehenden Girokonto zugeordnete TG-Konto (und nicht nur Umbuchungen auf ein eigenes PoBa-TG-Konto von einem eigenen beliebigen sonstigen Postbankgirokonto) landen DEFINITV im Überprüfungstopf, sofern sie eine unbekannte Höhe überschreiten.

Bei mir handelte es sich nicht um eine bankinterne Überweisung auf das spaßige TG-Konto der Postbank, das eine nicht mehr spürbare Verzinsung (0,1% bis 25k, 0.05%p.a. ab 25k, 0,03%p.a. ab 250k) aufweist. Ich mag ja verrückt sein, aber so verrückt, dass ich nicht nur das Schikanen-Girokonto und das 1000€-Prämien-Depot bei der Postbank führe, sondern mir auch noch ein Mikrozins-Tagesgeldkonto dort zulege, bin ich dann doch nicht.

• Re: Re: Re: Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    (c) darüber informieren, dass man sich bei der Postbank nicht mehr 'von oben' an die Summe herantasten kann, um unter dem Geldwäscheradar zu bleiben (beim nächsten Mal werde ich es 'von unten' mit gestückelten Überweisungen probieren).

Du weisst schon, dass die Überweisungsstückelung erst recht ein Verdachtsmerkmal ist bzw. sein kann (bewusste Verscheleierung, Umgehung von Geldwäscheprüfung).

Wir freuen uns auf deine Berichte ;)

• Re: Re: Re: Re: Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Du weisst schon, dass die Überweisungsstückelung erst recht ein Verdachtsmerkmal ist bzw. sein kann (bewusste Verscheleierung, Umgehung von Geldwäscheprüfung).

Durchaus, doch sehe ich dies als Akt der Notwehr ;)

P.S.: Bei etlichen Banken geht es aufgrund von fest eingestellten (und nicht durch den Kunden veränderbaren) Transaktionslimits ohnehin nicht ohne Überweisungsstückelung, doch habe ich bislang deshalb noch nie Probleme mit einer Bank gehabt. Bei der Postbank, die einem durch selbst konfigurierbare Transaktionslimits suggeriert, man könnte beliebig hohe Summen überweisen und es dann doch nur verzögert tut, werde ich bestimmt das erste Mal Probleme bekommen (doch wird dies erst im nächsten Jahr sein, da die übertragenen Depots bereits wieder leer sind).

Zitat

Es bleibt mir dann nichts anderes übrig, als es auf ein anderes Konto zu überweisen und geduldig die 'manuelle Überprüfung' meiner Überweisung abzuwarten. Wenn das Theater nicht gerade am Donnerstag passiert, verliert man nur zwei Tage

Dann kannst du dir aber die Verzugszinsen von der Postbank erstatten lassen.

Zitat

Original geschrieben von The Muppet

Wenn Du vor 14:00 Uhr (offizielle Cut-Off-Zeit) überwiesen hast, dann wahrscheinlich schon. Machst Du es danach, verweist Dich die Postbank auf die offizielle Cut-Off-Zeit, obwohl normalerweise Überweisungen bis 15:30 oder sogar bis 16:30 Uhr noch am gleichen Tag ausgeführt werden.

Zitat

Original geschrieben von The Muppet

Louvain und Verzugszinsen??? Never ever :D

Zitat

Ich bin kein Masochist und nutze die Postbank aus den genannten Problemen nicht wirklich als Bank für den Überweisungsverkehr, doch habe ich durch die Depotübertragungsaktionen gelegentlich das "Problem", dass aufgrund von Tilgungszahlungen von Wertpapieren Geld auf dem Konto landet, das ich dort nicht einfach unverzinst herumliegen lassen will...

Brauch' man denn für die Depotaktionen überhaupt ein Postbank Girokonto? Man kann doch bestimmt eine externes Referenzkonto angeben, wohin das Geld dann nach Verkauf von Wertpapieren automatisch geht.

• Consorsbank: 3% aufs Tagesgeld bei Depotwechsel für Bestandskunden

Jetzt muss ich mal genauer fragen...

1. Bei Bestandskunden wird der Zinssatz doch erst zum nächsten Quartal gültig?!
    2. Was heißt "Übertragene Werte dürfen Sie nicht extern übertragen" denn genau? - Innerhalb der Bank z.B. auf ein Familienmitglied möglich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!