Re: Re: Re: Postbank
ZitatOriginal geschrieben von halix
Wenn Du weißt, daß die Postbank auf höhere Überweisungen sensibel reagiert, warum machst Du es dort trotzdem immer wieder? Eine Zeit lang hattest Du ein Schlupfloch gefunden (auf Warnungen warten und Auftrag abändern) - dieses Schlupfloch hat die Postbank nun geschlossen. Ja, und?
Ich nehme mal nicht an, daß es sich hier um (persönliche) Schikane der Postbank handelt.
Letztendlich tun sie doch nur das, wozu sie gesetzlich verpflichtet sind - und mein Gott. evtl. haben sie den Geldwäsche-Alarmknopf etwas sensibler eingestellt als andere Institute...
Ich bin kein Masochist und nutze die Postbank aus den genannten Problemen nicht wirklich als Bank für den Überweisungsverkehr, doch habe ich durch die Depotübertragungsaktionen gelegentlich das "Problem", dass aufgrund von Tilgungszahlungen von Wertpapieren Geld auf dem Konto landet, das ich dort nicht einfach unverzinst herumliegen lassen will. Es bleibt mir dann nichts anderes übrig, als es auf ein anderes Konto zu überweisen und geduldig die 'manuelle Überprüfung' meiner Überweisung abzuwarten. Wenn das Theater nicht gerade am Donnerstag passiert, verliert man nur zwei Tage (bzw. einen Tag gegenüber einer normalen Postbank-Überweisung, da die Postbank ja zu den Banken gehört, bei denen es unabhängig von der Empfängerbank nie möglich ist, untertägig zu überweisen). Als ich das o.a. Posting schrieb, war es mir 'mal wieder passiert und ich wollte dadurch (a) meinem Ärger Luft machen, (b) schauen, ob "Eldschi" noch unter uns weilt ( ) und (c) darüber informieren, dass man sich bei der Postbank nicht mehr 'von oben' an die Summe herantasten kann, um unter dem Geldwäscheradar zu bleiben (beim nächsten Mal werde ich es 'von unten' mit gestückelten Überweisungen probieren).