Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: NIBC direkt

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Huh? Wieso sollten Handelsplatz und Transaktionswährung nicht prinzipiell (d.h., abgesehen von einer daraus entstehenden Transaktionskostendifferenz) völlig irrelevant sein?

Ihm ging es ursprünglich um Währungsspekulation wenn ich ihn richtig verstanden habe. Wenn ich ein Papier nehme, dessen Kurs in $ "gemacht" wird und das auf dem $ Markt steigt erziele ich, bei fallendem Euro, neben dem Währungsgewinn noch den, den das Papier auf dem Heimatmarkt macht. Man kann natürlich, den passenden Broker vorausgesetzt, auch von D aus an der NYSE kaufen und verkaufen und anschliessend in Euro wandeln hat dabei aber ungleich höhere Gebühren, wie du bereits anmerktest.

Natürlich sollte man das Unternehmen in das man investiert einschätzen können, aber das ist immer so. Mir persönlich fällt dies bei einigen US Biotechs relativ leicht. Daher das, vielleicht etwas unpassende, Beispiel.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: NIBC direkt

Zitat

Original geschrieben von paul_k_9
    Man kann natürlich, den passenden Broker vorausgesetzt, auch von D aus an der NYSE kaufen und verkaufen und anschliessend in Euro wandeln hat dabei aber ungleich höhere Gebühren.

I.d.R. ja, wobei der Spread normalerweise im Heimatland etwas kleiner ist.

Aber uns ging es nur darum, dass es vom Währungseffekt her egal ist, wo eine Aktie gekauft und verkauft wird, da immer automatisch der aktuelle Wechselkurs als Grundlage genommen wird.

• Re: Re: Re: Re: Re: Commerzbank-Depotaktion

Zitat

Original geschrieben von blacksun eine Frage zu einem ganz anderen Thema an die VW-Bank-Experten
    Wenn ich auf meinem Girokonto Geld übrig habe und dieses per LS auf ein TG-Konto bei der VW einziehen lasse, dann ist es auf dem Konto ca. 5 Werktage gebunden. Was muss man tun damit ich bei einem kurzfristigen Geldbedarf darüber verfügen und es auf andere Konten überweisen kann? Bei manchen TG-Besitzern ist eine sofortige Umbuchung möglich habe ich mir sagen lassen.

Wenn eine Sperre auf dem Betrag ist, kannst du die ganze Summe nur noch beim Girokonto bei der anderen Bank benutzen und die Lastschrift stornieren.

Die Antwort auf deiner Frage: Deine interne Bonität bei der VW Bank ist für den Vorgang nicht ausreichend. Wenn du den Vorgang dort fortsetzten will, ist der ganze Betrag für einige Tage gesperrt oder du kannst versuchen den Betrag anteilig zu verwenden (Nicht weil z.B. 10.000€ gesperrt sind, sind auch 500€ gesperrt, oder auch 1€, usw...)

Wenn man am Montag per Lastschrift zu Montag abbucht und gleich am Montag weg überweisen kann, ist das irgendwo ein Kredit, da die Bank selbst das Geld am Montag noch nicht hat. Manche Kunden können sofort den gesamten Betrag weg überweisen. Das geht nur, wenn man nicht Neukunde ist und die Lastschriften zuvor alle problemlos abgebucht werden konnten. Wenn man zusätzlich Girokonto-Kunde mit Gehalt ist, steigt diese interne Bonität. Doch muss man auch nicht unbedingt Gehalt bei der Bank haben. Hast du kaum sonstige Geld-Eingänge bei der Bank, wirst du z.B. nie per Lastschrift sofort abbuchen können. Wie viel Geld-Eingang du hast, spielt also auch bei der Sache eine Rolle, usw...

Die VW Bank (Einrichtung einfach) und die BW Bank (Einrichtung schwerer...) sind die 2 einzigen Banken, die ich kenne, wo ich per sofort die Lastschriften abbuchen kann. Überall anders klappt das per sofort generell nicht.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    So ist es. Auch wenn man in Dollar kauft, hat man, wenn später wieder in Dollar verkauft, einen Währungseffekt, denn i.d.R. wird einem das Geld ja in Euro ausgezahlt.

Was würde denn (im zwar unwahrscheinlichen, aber doch möglichen) Fall passieren, dass es den Euro irgendwann nicht mehr gibt. Würde man dann die in Euro gekauften Papiere weiterhin besitzen, oder wären die dann wertlos? Ein Umtausch in die USD-Pendants ist ja m.W. nicht möglich?

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: NIBC direkt

Zitat

Original geschrieben von seby
    Was würde denn (im zwar unwahrscheinlichen, aber doch möglichen) Fall passieren, dass es den Euro irgendwann nicht mehr gibt. Würde man dann die in Euro gekauften Papiere weiterhin besitzen, oder wären die dann wertlos?

Wenn der Euro abgeschafft würde, würde es Nachfolgewährungen mit einem festen Umtauschkurs geben.

1 Bayer-Aktie würde dann nicht zu z.B. 100 Euro, sondern zu z.B. 200 DM notieren, d.h. man ginge den umgekehrten Weg wie bei der Euro-Einführung - da wurde eben von DM in Euro zu einem Kurs von 1,95583 umgerechnet.

Zitat

Ihm ging es ursprünglich um Währungsspekulation wenn ich ihn richtig verstanden habe. Wenn ich ein Papier nehme, dessen Kurs in $ "gemacht" wird und das auf dem $ Markt steigt erziele ich, bei fallendem Euro, neben dem Währungsgewinn noch den, den das Papier auf dem Heimatmarkt macht

Spielt es wirklich eine Rolle, wo "der Kurs gemacht wird"? ;)

Wenn ich das Papier in USD verkaufe, dann erziele ich den Währungsgewinn prinzipiell ganz genauso.
    Da kann der Kurs auch gerne auch in Europa "gemacht werden".
    Ich könnte das Papier sogar in EUR kaufen und in EUR wieder verkaufen und es würde nichts ändern.
    Anders formuliert:

Es ist prinzipiell völlig egal, wo ich in welcher Währung ich kaufe.

Klar, durch Kauf amerikanischer Aktien wird man vermutlich bei den meisten dieser Aktien bei fallendem EUR einen positiven Währungseffekt haben. Muss aber nicht zwingend so sein. Die Firma könnte sich ja auch gegen Wechselkursveränderungen abgesichert haben. Sie könnte aber auch eine konkrete "Position" im Hinblick auf die Wechselkursentwicklung eingenommen haben und beispielsweise bei steigendem Dollar Verluste machen (und bei manchen gerade Banken und Investmentfirmen wird das auch so sein).

Entscheidend ist, wo die Firma ihre Umsätze bzw. Gewinne erzielt, und wie sich Wechselkursveränderungen auf diese auswirken.

Zitat

Man kann natürlich, den passenden Broker vorausgesetzt, auch von D aus an der NYSE kaufen und verkaufen und anschliessend in Euro wandeln hat dabei aber ungleich höhere Gebühren, wie du bereits anmerktest.

Würde ich so gar nicht sagen.
    Man kann an der NYSE problemlos für 5 EUR traden (für einen Trade mit fünfstelligem EUR- bzw. Dollarvolumen).

Zugegeben, das sind dann halt vermutlich eher nicht die hier im Thread immer wieder kursierenden einschlägig verdächtigen Broker mit den grossen Marketingbudgets, die die Kohle in schöner Regelmässigkeit mit entsprechenden Neukunden-, Kunde-wirbt-Kunde- und Übertragungsaktionen raushauen. ;) Manchmal denke ich mir ja schon, dass die Threadüberschrift eher "...mit guten Kundenwerbungsaktionen" heissen müsste - und wünschte mir insgeheim einen Thread "Banken mit guten Konditionen".

Zitat

Original geschrieben von seby
    Was würde denn (im zwar unwahrscheinlichen, aber doch möglichen) Fall passieren, dass es den Euro irgendwann nicht mehr gibt. Würde man dann die in Euro gekauften Papiere weiterhin besitzen, oder wären die dann wertlos? Ein Umtausch in die USD-Pendants ist ja m.W. nicht möglich?

Auch hier: Zumindest bei Aktien ist es prinzipiell egal, in welcher Währung du gekauft hast. Vereinfacht gesagt: Diese stellen ja einen Firmenanteil dar. Dir "gehört" quasi ein gewisser Teil der betreffenden Gesellschaft. Wenn es eine neue Währung gibt, dann werden halt die (Börsen-) Handelspreise für deinen Firmenanteil in dieser neuen Währung angegeben. Einfach eine "technische Umstellung". Das ist alles (Im Prinzip jedenfalls. Alles andere wären Feinheiten)

Zitat

Wenn der Euro abgeschafft würde, würde es Nachfolgewährungen mit einem festen Umtauschkurs geben.

Wieso soll der Umtauschkurs "fest" sein? Wenn alle Nachfolgewährungen einen solchen festen Umtauschkurs zum EUR haben, müsste dann nicht auch das Umtauschverhältnis von Neuer Griechischer Drachme zur Neudeutschmark konstant sein und bleiben? ;)

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: NIBC direkt

Zitat

Wieso soll der Umtauschkurs "fest" sein?

Wie soll es ohne einen festen Umtauschkurs gehen?

Zitat

Wenn alle Nachfolgewährungen einen solchen festen Umtauschkurs zum EUR haben, müsste dann nicht auch das Umtauschverhältnis von Neuer Griechischer Drachme zur Neudeutschmark konstant sein und bleiben? ;)

Nein, natürlich nicht.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: NIBC direkt

Zitat

Wie soll es ohne einen festen Umtauschkurs gehen?

Mit flexiblen Umtauschkursen natürlich.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: NIBC direkt

Zitat

Mit flexiblen Umtauschkursen natürlich.

Wie soll das gehen? Den Euro gibt es nach dem Währungsumstellungs-Stichtag doch gar nicht mehr.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: NIBC direkt

Zitat

Wie soll das gehen? Den Euro gibt es nach dem Währungsumstellungs-Stichtag doch gar nicht mehr.

Wie kann der Kurs dann "fest" sein, wenn es die Bezugsgrösse (EURO) gar nicht mehr gibt? :confused:

Und natürlich wird's den EURO ja rechnerisch weiter geben. Denn mal konkret gefragt: Was mit passiert dann beispielsweise mit Staatsschulden, sagen wir in einer Staatsanleihe in EUR? Die Verpflichtungen lösen sich ja nicht einfach auf, sondern laufen noch - teils Jahrzehnte - weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!