Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: NIBC direkt

Zitat

Original geschrieben von lola13 Warum hast Du die Papiere nicht erst Ende März bei der NIBC gekauft und nur einen kleinen Betrag übertragen?

ich wusste gar nicht, dass man auch bei Nibc direkt kaufen kann. Habe so früh übertragen, weil ich davon ausging, dass es bei Nibc länger als eine Woche dauert. Der Übertrag hat nur 3 Tage gedauert und war somit schneller als die Test Überweisung zu Number26 ^^

Aber was nicht nicht ist, kann noch werden. Werde ende März für 6000€ was kaufen und schauen, ob 120€ oder 180€ kommen...

Wollte $ kaufen. Habe aber heute in Frankfurt gehört, dass man genau so Aktien von Firmen kaufen kann, die viel exportieren, weil wenn der $ fällt, die Exporte steigen und die Aktie auch steigt. Welche Firma betrifft das z.B?

--
    Von meinem iPhone gesendet

• Re: Re: Re: Commerzbank-Depotaktion

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Hier greife ich die nachfolgende Frage von Bart auf, gibt es tatsächlich risikoarme Anleihen die in der restlichen verbleibenden Laufzeit inkl. aller Kaufkosten eine Rendite p.a. von 1,3% bieten?

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Ja - aber gibt es tatsächlich noch Anleihen bester Bonität, die nach Kaufkosten einige Monate vor Fälligkeit nennenswert niedriger notieren als bei Laufzeitende? Oder meintest du Anliehen, die du sowieso im Bestand hast?

Ich hatte blacksun so verstanden, dass es ihm eher darum ging konkrete Vorschläge zu bekommen. Irgendwie passen hier die Antworten nicht ganz zu den Fragen...aber geht mich ja nix an. Der Anleihe- und Derivate Markt ist ja nun schon ziemlich verworren.

An dieser Stelle auch mal ein persönliches Danke an DarioM für seine Hinweise zum Thema "Kulanzbereitschaft bei Banken".

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: NIBC direkt

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Wollte $ kaufen. Habe aber heute in Frankfurt gehört, dass man genau so Aktien von Firmen kaufen kann, die viel exportieren, weil wenn der $ fällt, die Exporte steigen und die Aktie auch steigt. Welche Firma betrifft das z.B?

Oh je....

Der Effekt hat doch in erster Linie mit dem schwachen € zu tun. Man kann sich da so ziemlich jedes exportstarke Unternehmen suchen, Siemens z B, da nimmt man noch eine Divirendite von gut 3% mit. Die Klippen bei Aktieninvests sind aber bekannt?!

Oder man geht in aufstrebende smallcaps ausserhalb des Euro, da profitiert man quasi direkter vom schwachen Euro, oder man geht direkt short auf den Euro. Immer derselbe Effekt.

• Re: Re: Re: Re: Commerzbank-Depotaktion

Zitat

Original geschrieben von paul_k_9
    Ich hatte blacksun so verstanden, dass es ihm eher darum ging konkrete Vorschläge zu bekommen.

Vielleicht liegt es daran, dass es so was aktuell nicht gibt. Wenn z.B. drei Monate vor Fälligkeit einer Anleihe eine Jahresrendite von 1,3 Prozent realisierbar ist (bezogen natürlich auf den Kaufkurs), kann das m.E. kein auch nur annähernd sehr gut geratetes Unternehmen sein, sprich, die Rückzahlung wäre mit einiger Unsicherheit verbunden. Selbst bald auslaufende Anleihen mit +/-0-Rückzahlung dürften bei Unternehmen bester Bonität nicht zu finden sein.

Eine Ausnahme könnten Anleihen in Fremdwährung darstellen - nur hat man da wieder das Währungsrisiko.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: NIBC direkt

Zitat

Oder man geht in aufstrebende smallcaps ausserhalb des Euro, da profitiert man quasi direkter vom schwachen Euro

Dazu ist es wichtig einen (US-) Wert zu nehmen der an einer europäischen Börse in € gehandelt wird. Man muss in € kaufen und verkaufen sonst funktioniert der Währungseffekt (um den es dir geht) natürlich nicht. Dazu ein Beispiel für WKN 885823 in € (schwarz) und $ (grün) auf Basis der vergangenen 6 Monate:

Die Differenz von gut 20% spiegeln den Kursverfall des € in diesem Zeitraum wieder.

Wenn der € wieder steigt (so der Grieche will :) ) heisst es aufzupassen. Gehst du direkt in $ musst du dich mit dessen Besonderheiten befassen. Davon verstehe ich nichts. Bei den Amis läuft mental einiges anders als hier, dazu sind die Randbedingungen krisenhaft und somit instabil - das macht volatile Währungsmärkte.

Dies der Vollständigkeit halber, und es geht immer um das Kursverhältnis $ vs €

• Re: Re: Re: Re: Commerzbank-Depotaktion

Zitat

Ich hatte blacksun so verstanden, dass es ihm eher darum ging konkrete Vorschläge zu bekommen.

Anlass für das Thema war die Teilnahme an "unsicheren" Depotübertragsaktionen, wenn keine WP vorhanden sind und speziell für die Aktion gekauft werden müssen. Dazu muss Geld von z.B. einem TG-Konto genommen werden (z.B. mit 1,3% sicher verzinst).

Vom Kauf, Veranlassung Übertrag, warten auf die Prämiengutschrift bis zum Verkauf der WP können einige Wochen vergehen.

Bisher habe ich hierfür immer schwankungsarme Fonds genommen. Diese haben aber annähernd 0 Rendite. Wenn hier im Forum mal Papiere genannt wurden, dann waren das fast immer Fonds.
    Man verzichtet bei den schwankungsarmen Fonds in diesen Wochen auf die sichere Verzinsung in der Hoffnung eine Prämie zu erhalten die aber unsicher ist.

Hier wurden zur Nutzung als WP noch 3-6 Monate laufende Anleihen vorgeschlagen mit dem Hinweis dass man damit keinen Zinsverlust hätte.

Ich habe daraufhin mit 2 verschiedenen Suchen nach sicheren Anleihen (also quasi was wie eine Daimler-Anleihe) bis zu 3 Monate Laufzeit und einer Rendite von 1,3% gesucht und keine gefunden.
    Auch Bart hat eigentlich bestätigt dass er auch keine gefunden hat. Alle hatten eine negative Rendite.

Daher war der Sinn der Frage wie das nun gemeint war dass man mit Anleihen einen Zinsverlust verhindern kann.
    Ich bin davon ausgegangen dass gemeint war dass man mit Anleihen eine Rendite von 1,3% einfährt. Wenn die Prämie kommt ist es gut gegangen. Wenn keine Prämie kommt hat man keine Zinsen verschenkt.

Hoffentlich jetzt deutlicher geworden.
    Beispiele für so eine Anleihe sind mir (und wohl auch Bart) willkommen.

@all
    eine Frage zu einem ganz anderen Thema an die VW-Bank-Experten
    Wenn ich auf meinem Girokonto Geld übrig habe und dieses per LS auf ein TG-Konto bei der VW einziehen lasse, dann ist es auf dem Konto ca. 5 Werktage gebunden. Was muss man tun damit ich bei einem kurzfristigen Geldbedarf darüber verfügen und es auf andere Konten überweisen kann? Bei manchen TG-Besitzern ist eine sofortige Umbuchung möglich habe ich mir sagen lassen.

Viele Grüße

Martin

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: NIBC direkt

Zitat

Dazu ist es wichtig einen (US-) Wert zu nehmen der an einer europäischen Börse in € gehandelt wird. Man muss in € kaufen und verkaufen sonst funktioniert der Währungseffekt (um den es dir geht) natürlich nicht.

Huh? Wieso sollten Handelsplatz und Transaktionswährung nicht prinzipiell (d.h., abgesehen von einer daraus entstehenden Transaktionskostendifferenz) völlig irrelevant sein?

:confused:

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: NIBC direkt

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Huh? Sind Handelsplatz und Kaufwährung nicht prinzipiell (d.h., abgesehen von Transaktionskosten) völlig irrelevant? :confused:

So ist es. Auch wenn man in Dollar kauft, hat man, wenn später wieder in Dollar verkauft, einen Währungseffekt, denn i.d.R. wird einem das Geld ja in Euro ausgezahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!