Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von Bastelino
    manche müssen es halt "schmerzhaft" feststellen, dass es sich eben lohnt, auf seine Freunde zu hören...

Naja, er hatte seine "Gründe", glaube ich. Und - ich halt eh schon ein Postbank-Konto und verfolge die Aktionen daher nicht sooo genau.

BTW: Hier war letztens mal die Diskussion, ob das Depot beim Giro plus kostenfrei sei. Mein Konto stammt aus der Tchibo-Zeit. Ehrlich gesagt, meine ich, es sei damals gar kein Giro plus gewesen, ist es aber nun zumindest. Ich meine weiter, ich hätte auch auf der Postbank-Seite früher gelesen, das Depot sei dann (mit Giro plus) kostenfrei. Mittlerweile finde ich so einen Hinweis aber leider nicht mehr (im PLV). Und - mir wurden in der Vergangenheit auch schon einmal Depot- Gebühren berechnet. Weiß da einer, was aktuell Sache ist?

Merci. :)

• NIBC

Ich meine, dass ich es hier schon gelesen habe, finde es aber gerade nicht.

Wenn ich meine Fonds kostenlos kaufen möchte, nehme ich die Variante "Außerbörslich" - richtig?
    Danke

• Re: 2,2% bis 3% aufs Tagesgeld?

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Was halten die Experten hier von diesem Angebot? :confused:
    Ich weiß nicht, ob das schon mal hier veröffentlicht wurde. :rolleyes:
    Hier habe ich noch ein paar Hinweise dazu gefunden.

1. Ich verstehe es nicht wirklich, wie das Produkt funktionieren soll.

2. Ich habe mich mal als sicherheitsbewusster Investor ausgegeben. Die haben im Beispielportfolio einen Immobilienanteil von 20%, mit einem Immobilienfonds, mit dem sie im vergangenen Jahr eine Beispielrendite von über 15% erzielt haben wollen - und das bezeichnen die als Risikostufe 2 "konservativ" (von 6 möglichen, wobei 6 die risikoreichste ist)?!? (Die Risikostufe gilt auch für andere Risikoprofile).

http://imgur.com/a/eIamO

Ich verkneife mir jetzt aus rechtlichen Gründen mal, für was ich das halte. :rolleyes:

Der Emittent, die DWS, selbst ordnet den genannten Fonds übrigens auf Stufe 6 von 7 (7 als höchste Risikostufe) ein.

3. Diverse Zitate der Homepage:

"Lege Dein Geld erfolgreich an.
    CASHBOARD ermöglicht Dir erstmals kleine Beträge ohne Vorkenntnisse optimal anzulegen."

"Profitiere von Deiner Geldanlage.
    CASHBOARD erhält als Vermittler Provisionen und gibt diese an Dich weiter."

"CASHBOARD ist fair und bietet eine professionelle Geldanlage ohne Kosten und Überraschungen"

"CASHBOARD ist ein Service der R.I.T. Refined Investment Technologies GmbH. Wir betreiben die Anlagevermittlung als gebundener Agent im Sinne des § 2 Abs. 10 Satz 1 KWG"

Button, rechts oben auf der Startseite "Jetzt anlegen"

Aber (achtung!) Disclaimer:

"Die auf dieser Webseite publizierten Inhalte stellen keine Angebote oder Aufforderung zur Anlage (...), sondern dienen ausschließlich zu Informationszwecken. (...) CASHBOARD ist ein Service der R.I.T. Refined Investment Technologies GmbH und betreibt die Anlagevermittlung als gebundener Agent im Sinne des § 2 Abs. 10 Satz 1 KWG ausschließlich im Auftrage und unter der Haftung der HPM Hanseatische Portfoliomanagement GmbH, Fährhausstraße 8, 22085 Hamburg."

Fassen wir zusammen: Ein "Anlagevermittler" "ermöglicht Dir erstmals kleine Beträge ohne Vorkenntnisse optimal anzulegen", "bietet eine professionelle Geldanlage", schreibt auf seiner Homepage "Lege Dein Geld erfolgreich an" und "Jetzt anlegen" - möchte mit diesen Inhalten aber rechtlich "keine Aufforderung zur Anlage" darstellen.

Ernsthaft? :p

• Re: 2,2% bis 3% aufs Tagesgeld?

Zitat

Was halten die Experten hier von diesem Angebot? :confused:
    Ich weiß nicht, ob das schon mal hier veröffentlicht wurde. :rolleyes:
    Hier habe ich noch ein paar Hinweise dazu gefunden.

Ich persönlich (als nicht-Experte) halte da eher wenig davon...

Die Kernfrage ist meiner Meinung nach, ob die GmbH des Anbieters den "Kapitalschutz" auf die Einlagen auch leisten kann, wenn die Fonds schlecht laufen sollten.

Wenn es gut läuft, sind natürlich alle glücklich: Der Anleger bekommt seinen Zins und der Anbieter seine Erfolgsprovision (+ vermutlich diverse andere Provisionen).

P.S.: Hier gibt es auch noch mal eine Diskussion dazu.

• Re: Re: 2,2% bis 3% aufs Tagesgeld?

Zitat

Original geschrieben von jw3141
    Ich persönlich (als nicht-Experte) halte da eher wenig davon...

Die Kernfrage ist meiner Meinung nach, ob die GmbH des Anbieters den "Kapitalschutz" auf die Einlagen auch leisten kann, wenn die Fonds schlecht laufen sollten.

Eben... Nach meiner Einschätzung früher oder später nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von pvr Hier war letztens mal die Diskussion, ob das Depot beim Giro plus kostenfrei sei. Mein Konto stammt aus der Tchibo-Zeit. Ehrlich gesagt, meine ich, es sei damals gar kein Giro plus gewesen, ist es aber nun zumindest. Ich meine weiter, ich hätte auch auf der Postbank-Seite früher gelesen, das Depot sei dann (mit Giro plus) kostenfrei. Mittlerweile finde ich so einen Hinweis aber leider nicht mehr (im PLV). Und - mir wurden in der Vergangenheit auch schon einmal Depot- Gebühren berechnet. Weiß da einer, was aktuell Sache ist?

Depot hat Volumen > 50k -> alles kostenlos (kostenlose Depotführung, keine Kontoführungsgebühren für das Anlagekonto)

Kunde hat zusätzlich zum Depot ein Giro extra plus: alles kostenlos unabhängig vom Depotvolumen

P.S.: Die PoBank berechnet allerdings nicht immer Kosten für Depot-/Kontoführung, auch wenn die Kostenlos-Bedingungen nicht erfüllt sind (bzw. interpretiert die Bedingung 'Depotvolumen < 50k' anders als ich). Bei mir wurde nur in rund 2/3 der Quartale, in denen ich eigentlich hätte zahlen müssen, tatsächlich Kosten am Quartalsende in Rechnung gestellt.

• Re: NIBC

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Ich meine, dass ich es hier schon gelesen habe, finde es aber gerade nicht.

Wenn ich meine Fonds kostenlos kaufen möchte, nehme ich die Variante "Außerbörslich" - richtig?
    Danke

'Außerbörslich' meint Kauf direkt bei der KAG. Hiermit sind keine Börsengebühren und meist auch keine Bankgebühren jenseits des AA verbunden. Einzig Clearinggebühren werden von manchen Banken (z.B. Comdirect) berechnet. NIBC tut dies meines Wissens nach nicht.

• Re: Re: 2,2% bis 3% aufs Tagesgeld?

Danke für den interessanten Bericht. Anscheinend hält cashboard absichtlich Informationen zurück oder es ist unsauber geplant und es gibt Probleme, wenn Verluste auftreten. Ich werde die Finger davon lassen. :rolleyes:

Herbert

• Re: Re: Re: 2,2% bis 3% aufs Tagesgeld?

Zitat

oder es ist unsauber geplant und es gibt Probleme, wenn Verluste auftreten.

Das lässt sich mit diesem Konzept gar nicht verhindern, außer mit hohen Kapitalrücklagen. Cashboard arbeitet ähnlich wie eine Lebensversicherung, d.h. du gibst denen Geld, die legen es "irgendwie" an und garantieren dir einen sicheren Zinssatz und u.U. Bonuszinsen. Hinter Lebensversicherungen steht allerdings die Einlagensicherung Protektor, hinter Cashboard steht Luft. ;) Und meinem Eindruck nach ist das auch kein großes Unternehmen, was die Sache noch riskanter macht.

• Re: Re: Re: Re: 2,2% bis 3% aufs Tagesgeld?

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Das lässt sich mit diesem Konzept gar nicht verhindern, außer mit hohen Kapitalrücklagen. Cashboard arbeitet ähnlich wie eine Lebensversicherung, d.h. du gibst denen Geld, die legen es "irgendwie" an und garantieren dir einen sicheren Zinssatz und u.U. Bonuszinsen. Hinter Lebensversicherungen steht allerdings die Einlagensicherung Protektor, hinter Cashboard steht Luft. ;) Und meinem Eindruck nach ist das auch kein großes Unternehmen, was die Sache noch riskanter macht.

Vielleicht stehen hinter cashboard ein paar "Überflieger" die den "Nieten in Nadelstreifen" mal zeigen wollen, wie man Bankgeschäfte macht. Dumm nur, wenn cashboard dann völlig unerwartet vom Markt verschwindet. :D;)

Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!