Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Das glaube ich so nicht![...]

Glaube ist nicht Wissen. Wie gesagt, habe ich das "spezielle Szenario" multipler Art selbst noch nicht getestet, bin aber fest davon überzeugt, dass es funktioniert. Und zwar deswegen, weil systemseitig x mal am Tag versucht wird, Buchungen auszuführen. Bei jedem Anlauf schafft es genau einer durchzukommen. Nach dem 20. Anlauf sind alle durch :D

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, du musst nur auf einem der beteiligten Konten Dispo oder Guthaben in Höhe des auszuführenden DAs haben. Ich exzerziere das nun schon seit Jahren genau so durch und noch nicht einmal hat das System versagt oder geklemmt. In dem Moment, wo es abgebucht wird, ist es auch schon wieder drauf (oder umgekehrt); zumindest erscheint es mir so, wenn ich am ersten Bankarbeitstag des Monats morgens meine PoBa-Kontobewegungen ansehe :D

• Re: hannoversche (KwK kombiniert mit affili.net?)

Zitat

Original geschrieben von bolek75
    Frage in die Runde, da es bei mir schon eine Weile her ist, dass ich da was gemacht habe.
    Ist bei dem SparplanFlex affiliate kombinierbar mit KwK?
    Wenn ja, wie ist hier die Vorgehensweise?

im Januar 2014 ging das zumindest noch über die KwK-Postkarte.
    Postkarte ausfüllen und einschicken, warten bis der Interessent angerufen wird, sich nett unterhalten, Bestandskunde erhält einige Tage später einen Brief mit Bestätigung (allerdings ohne Namensnennung des Interessenten), dann erst über Link abschließen.

Viele Grüße

Martin

• bankseitig mehrfache Verusche eine ÜW auszuführen pro Tag

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Und zwar deswegen, weil systemseitig x mal am Tag versucht wird, Buchungen auszuführen.

können das andere bestätigen dass die PB auch mehrmals pro Tag versucht, eine ÜW auszuführen, wenn bei vorherigen Versuchen noch nicht genügend Deckung vorhanden ist weil eine Gutschrift eines Geldeinganges noch nicht erfolgt ist?

Die DiBa macht das auch.

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Banken die auch mehrfach versuchen eine ÜW auszuführen.

Hintergrund: Viele Banken berechnen inzwischen mehrere Euro an Gebühren wenn eine ÜW mangels Deckung nicht ausgeführt werden kann (Gebühren für Benachrichtigung über die Nicht-Ausführung einer ÜW)
    Ein Automatismus mittels DA und TÜW lässt sich dann nur einrichten wenn man erst den nächsten Tag nach Geldeingang nimmt.

Viele Grüße

Martin

• @ herbert

doch das müsste funktionieren. es wird ja nicht nur einmal am tag gebucht.
    wenn ein dauerauftrag oder terminüberweisung (bei einer normalen "sofort-"-überweisung wäre ich unsicherer) ausgeführt werden soll, dann wird dies imho mehrmals am tag versucht. wenn am morgen kein geld dafür bereit steht und dies mittags eingeht, kann die überweisung danach rausgehen.
    ich meine, dass ich das ganz früher auch mal getestet habe, könnte es jetzt aber nicht beschwören.

• Re: bankseitig mehrfache Verusche eine ÜW auszuführen pro Tag

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    können das andere bestätigen dass die PB auch mehrmals pro Tag versucht, eine ÜW auszuführen, wenn bei vorherigen Versuchen noch nicht genügend Deckung vorhanden ist weil eine Gutschrift eines Geldeinganges noch nicht erfolgt ist?
    ...

Ja, kann ich bestätigen.

• Postbank

Bislang dachte ich, dass nur Fußballvereine 'echte Fans' haben, doch scheint es der Vertriebskanal der Deutschen Bank für jedermann, der unter dem Brandnamen 'Postbank' auf Kundenfang geht, ebenfalls geschafft zu haben, eine Fangemeinde hinter sich zu scharen, die das hohe Lied auf die Vorzüge dieser Bank singen.

Besonders erheiternd fand ich dabei, dass selbst die Kundenschikane der Nicht-Ausführung von Überweisungen als Vorteil apostrophiert wird, da es zeigen würde, dass die Postbank die Vorschriften des Geldwäschegesetzes ernst nimmt und diese nicht - wie viele der bösen Konkurrenten - ignoriert und dem Kunden einfach erlaubt, über sein eigenes Geld zu verfügen. Der Kritikpunkt des frühen cutt-off für Überweisungen (14.00 Uhr im P&L) bleibt unkommentiert, dafür wird auf die besonderen Vorzüge des 'realtime'-Buchungssystems hingewiesen, die mir nachmittags dann auch nichts nutzen, wenn ich nach cutt-off eine Überweisung beauftrage, die zwar 'realtime' gebucht, aber erst am nächsten Tag ausgeführt wird. (P.S.: Gibt es eigentlich heute wirklich noch Banken, die nur einen Buchungslauf pro Tag haben oder ist der Hinweis auf das tolle 'realtime'-Buchungssystem vergleichbar mit den Anpreisungen eines Autoverkäufers, dass sein moderner Hight-Tech-PKW eine Servolenkung besitze?)

Egal, ich habe oben meine Kritikpunkte an der Postbank genannt. Inhaltlich blieben diese mit einer Ausnahme (s.u..) unwidersprochen, doch echte Fans der Postbank sehen darin kein Problem und warten z.B. gerne ein paar Tage auf die Ausführung von Überweisungen, wenn ihre geliebte Bank meint, es müsse eine manuelle Prüfung erfolgen. Ich mag die Postbank auch sehr, allerdings nur einmal im Jahr, wenn die Prämienbuchung der Depotübertragungsprämie, bislang 500€ und in diesem Jahr 1000€, auf dem Konto eintrifft. An diesem Tag bin ich auch ein richtiger Postbank-Fan :)

P.S.: In einem Punkt wurde meiner Kritik inhaltlich widersprochen. Ich habe noch keine taggleiche Eingangsbuchung einer von der Postbank ausgehenden Überweisung erleben dürfen (trotz 'realtime'-Buchungssystem ;) ). Auch wenn ich die Postbank kaum noch für den Zahlungsverkehr nutze, würde es mich dennoch interessieren, welcher Überweisungsweg von der Postbank ausgehend taggleich verlässlich klappt und ob dies nur für Terminüberweisungen oder auch für direkt aufgegebene Überweisungen (bis wann?) funktioniert.

• @ louvain
    - taggleiche überweisung auf fremde bank schaffen die wenigsten banken. einzig die Commerzbank ist bankenübergreifend fix. so ziemlich alle anderen banken sind auf den gleichen zahlungsverbund angewiesen um eine taggleiche gutschrift zu erreichen, also beispielsweise sparkasse hamburg an sparkasse münchen. von daher ist kritik speziell an die postbank unangebracht, bei den meisten anderen ist es auch nicht besser.

- mit "echtzeit" war im übrigen postbank an postbank gemeint, auch ausserhalb der regulären buchungszeiten. auch wenn echtzeit nicht heisst, dass auch zeitgleich gebucht wird und der betrag zur verfügung steht. dennoch gibt es hierdurch einen informationsvorsprung, den es bei vielen banken schlicht so nicht gibt.

- auch andere banken überweisen nicht einfach ohne entsprechende kontodeckung. diese manuellen prüfungen bei der postbank gibt es nur, wenn man nicht genug kohle auf dem konto hat. einfach besser disponieren und es gibt kein problem ;)

- frühe cutt-off-zeiten gibt es auch bei anderen banken. gehe doch darauf mal ein. zumal bei der postbank durchaus auch danach noch gebucht wird, aber eben nicht mehr garantiert.

• Seit SEPA sind Überweisungen von der Ziraat Bank zu PSD- oder Geno-Banken innerhalb von ein paar Stunden gebucht, zumindest bei Terminüberweisungen, denn die werden früh ausgeführt, sobald deren Rechenzentrum den Betrieb aufnimmt. :) Es sind unterschiedliche Rechenzentren.

Herbert

• Postbank

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt

- taggleiche überweisung auf fremde bank schaffen die wenigsten banken. einzig die Commerzbank ist bankenübergreifend fix. so ziemlich alle anderen banken sind auf den gleichen zahlungsverbund angewiesen um eine taggleiche gutschrift zu erreichen, also beispielsweise sparkasse hamburg an sparkasse münchen. von daher ist kritik speziell an die postbank unangebracht, bei den meisten anderen ist es auch nicht besser.

Vor der Sepa-Umstellung war das so, jetzt hat sich dies positiv verändert. Nicht nur CoBa, sondern auch andere Banken (eigene Erfahrungen habe ich z.B. mit Netbank, Cortalconsors, Ing-Diba, Aktionärsbank, BIW-Bank, Sparda-Bank, Merkur Bank, PSD-Banken, NIBC) bekommen mittlerweile taggleiche Umbuchungen über die Verbundgrenze zuverlässig hin. Dabei muss es nicht einmal eine frühzeitig angelegte Terminüberweisung sein, es kann auch morgens bis vormittags (z.B. IngDiBa funktioniert zuverlässig bis 11 Uhr) direkt überwiesen werden und es kommt taggleich an.

Zitat

- mit "echtzeit" war im übrigen postbank an postbank gemeint, auch ausserhalb der regulären buchungszeiten. auch wenn echtzeit nicht heisst, dass auch zeitgleich gebucht wird und der betrag zur verfügung steht. dennoch gibt es hierdurch einen informationsvorsprung, den es bei vielen banken schlicht so nicht gibt.

Dieses Feature bin ich bei Umbuchungen innerhalb der Netbank, Cortalconsors, Sparda-Bank seit Jahren gewohnt und hätte es nicht der Erwähnung für Wert befunden, aber mein moderner High-Tech-PKW hat ja auch eine Servolenkung ;)

Zitat

- auch andere banken überweisen nicht einfach ohne entsprechende kontodeckung. diese manuellen prüfungen bei der postbank gibt es nur, wenn man nicht genug kohle auf dem konto hat. einfach besser disponieren und es gibt kein problem ;)

Da hast Du mein 'Problem' mit der Postbank missverstanden. Ich kenne meinen Kontostand und überweise nie mehr, als auf meinem Konto verfügbar ist. Die Postbank schaltet auch dann in den Modus 'manuelle Überprüfung', wenn Deckung vorhanden ist. Ich habe dies dreimal (sehr unterschiedliche Überweisungssummen) erleben müssen und habe daraus die Konsequenz gezogen, dass ich mir dieses Lottospiel 'Heute macht sie, was ich will, heute macht sie nicht, was ich will' nicht mehr antue. Zuverlässige Abwicklung des Zahlungsverkehrs sieht für mich anders aus.

Zitat

- frühe cutt-off-zeiten gibt es auch bei anderen banken. gehe doch darauf mal ein. zumal bei der postbank durchaus auch danach noch gebucht wird, aber eben nicht mehr garantiert.

Ich übe auch durchaus an anderen Banken mit frühen cut-off-Zeiten Kritik, doch hier ging es um die Postbank. Dass es auch deutlich spätere Cut-off-Zeiten gibt, zeigt ein Blick in den P&L-Verzeichnisse der o.a. Banken (ich habe jetzt keine Lust, alle konkreten Zeiten heraus zu suchen, aber 14.00 Uhr ist definitiv 'unterdurchschnittlich')

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Seit SEPA sind Überweisungen von der Ziraat Bank zu PSD- oder Geno-Banken innerhalb von ein paar Stunden gebucht, zumindest bei Terminüberweisungen, denn die werden früh ausgeführt, sobald deren Rechenzentrum den Betrieb aufnimmt. :) Es sind unterschiedliche Rechenzentren.

Von Ziraat zur Postbank ebenso :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!