Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    [...]Bei den normalen Giros kann es passieren, dass man für einen Monat Gebühren zahlt, wenn der AG das Gehalt mal am 31. und mal erst am 1. des nächsten Monats gutschreibt und dadurch ein Kalendermonat ohne Gehaltseingang ist. Das würde mich noch mehr nerven. :flop: [...]

Ob der Flop :flop: im Gebührenmodell besteht oder darin, dass man in Kenntnis unsicherer Geldeingänge keine eigene Vorsorge trifft, in dem man - insbesondere wenn mehrere Konten dort existieren - z.B. per tagesgleichen wechselseitigen Daueraufträgen für eine dauerhafte Verhinderung von Kontoführungsgebühren sorgt, liegt wohl im Auge des Betrachters...

• Re: Re: Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    hmmmm? ich dachte schon, da fantasiere ich mir bei euren sicherheitsüberprüfungen schon millionenbeträge zusammen, um die es da wohl gehen mag. aber 1000€ ? ich habe bei diesen und höheren summen noch NIE irgendwelche "sicherheitsüberprüfungen" bei der postbank gehabt.
    wie kann das sein? werden bei euren überweisungen evtl. dispo und/oder überziehungskredit beansprucht?

Es ging bei uns nur um die 1000 € Mindesteingang, die man für die Gebührenfreiheit der HUK-Giros brauchte. Ein Dispo war nicht vorhanden und konnte deshalb auch nicht genutzt werden. Das war auch nicht jeden Monat, sondern nur ca. jeden 2. - 3. Monat. Lt. Hotline wird das nach den Zufallsprinzip ausgewählt und kann auch nicht beschleunigt werden. Evtl. kann das daran liegen, dass ich die Überweisungen am WoEnde gebucht habe, denn dann wird die Gutschrift zwar sofort angezeigt aber könnte im System noch nicht hinterlegt sein. Da kein Dispo vorhanden ist, wäre das Konto dann theoretisch im Soll. Das Tages-Überweisungslimit war auf 3000 € eingestellt (dürfte Standard sein). Vielleicht ist der Postbank aufgefallen, dass wir zwischen unseren Postbank Konten hin- und her überweisen. Zuletzt hatten wir kaum andere Buchungen und mittlerweile sind die HUK-Giros aufgelöst. :rolleyes:

Herbert

• Re: Re: Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Ob der Flop :flop: im Gebührenmodell besteht oder darin, dass man in Kenntnis unsicherer Geldeingänge keine eigene Vorsorge trifft, in dem man - insbesondere wenn mehrere Konten dort existieren - z.B. per tagesgleichen wechselseitigen Daueraufträgen für eine dauerhafte Verhinderung von Kontoführungsgebühren sorgt, liegt wohl im Auge des Betrachters...

Naja, wenn kein Dispo vorhanden ist, müßte man zumindest 1000 € auf jedem Konto haben, damit die DA ausgeführt werden können. Ich hatte bei unseren Konten mal 2 DA gegenseitig und am selben Tag ohne Dispo eingerichtet. Diese wurden nicht ausgeführt, da keine Deckung des Kontos da war. :(
    Es funktioniert nur mit Dispo. :rolleyes:

Herbert

• Re: Re: Re: Re: Postbank

Zitat

Evtl. kann das daran liegen, dass ich die Überweisungen am WoEnde gebucht habe, denn dann wird die Gutschrift zwar sofort angezeigt aber könnte im System noch nicht hinterlegt sein. Da kein Dispo vorhanden ist, wäre das Konto dann theoretisch im Soll.

wenn ich das richtig verstehe, überweist du von konto 1 auf konto 2 am wochenende. von konto 2 geht dann ebenfalls am wochenende wieder der betrag weg.

das wäre eine erklärung für die sicherheitsüberprüfung, weil die valuta der gutschrift auf konto 2 wohl erst der montag wäre. von daher gehen bei der postbank am wochenende bei der überweisung von konto 2 die alarmglocken "kontoüberziehung" an und die überweisung muss manuell geprüft werden.

das ist wohl der kompromiss, den die postbank eingeht, dafür dass postbank-interne umbuchungen sofort sichtbar sind (auch ausserhalb der buchungszeiten). da wird quasi ein vorteil zu einem nachteil, wenn man nicht aufpasst.

das problem kann aber von kundenseite umgangen werden, indem die überweisung von konto 2 erst mit wertstellung des geldeingangs ausgeführt wird oder indem auch ohne geldeingang genug guthaben/dispo vorhanden ist.

• Re: Re: Re: Re: Re: Postbank

Ja, das hast Du richtig verstanden. Merkwürdigerweise wurde aber nicht jeden Monat diese Sicherheitsüberprüfung durchgeführt. :rolleyes:

Herbert

• Re: Re: Re: Re: Postbank

Zitat

Naja, wenn kein Dispo vorhanden ist, müßte man zumindest 1000 € auf jedem Konto haben, damit die DA ausgeführt werden können. Ich hatte bei unseren Konten mal 2 DA gegenseitig und am selben Tag ohne Dispo eingerichtet. Diese wurden nicht ausgeführt, da keine Deckung des Kontos da war. :(
    Es funktioniert nur mit Dispo. :rolleyes:

Das sind doch alles Halbwahrheiten, eher Viertel- oder Achtelwahrheiten. Wenn sämtliche beteiligten Konten weder Dispo noch ausreichend Guthaben aufweisen, wie soll es denn auch funktionieren?
    Es ist ferner falsch, dass du zumindest 1.000 € auf allen beteiligten Konten benötigst. Richtig ist, dass du auf einem einzigen der beteiligten Konten genau soviel Guthaben oder Dispo haben musst, dass der initiale Hopping-Auftrag ausgeführt werden kann. Dies können auch 100 € sein, dann legst du eben wechselseitig 10 DAs an, oder 50 €, dann eben 20 DAs. Diese Konstellation (1 wirklich genutztes Konto mit Dispo, 2 andere ohne Dispo und ausschließlich für Hopping genutzt, alle 3 ohne nennenswertes Guthaben) liegt bei mir auch vor. Seit Jahren klappt das Verfahren klaglos und einwandfrei, weder Kontoführungsgebühren noch Sollzinszahlungen (die aus dem Verfahren herrühren) sind jemals angefallen.

• Re: Re: Re: Re: Re: Postbank

Zitat

Das sind doch alles Halbwahrheiten, eher Viertel- oder Achtelwahrheiten. Wenn sämtliche beteiligten Konten weder Dispo noch ausreichend Guthaben aufweisen, wie soll es denn auch funktionieren?
    Es ist ferner falsch, dass du zumindest 1.000 € auf allen beteiligten Konten benötigst. Richtig ist, dass du auf einem einzigen der beteiligten Konten genau soviel Guthaben oder Dispo haben musst, dass der initiale Hopping-Auftrag ausgeführt werden kann. Dies können auch 100 € sein, dann legst du eben wechselseitig 10 DAs an, oder 50 €, dann eben 20 DAs. Diese Konstellation (1 wirklich genutztes Konto mit Dispo, 2 andere ohne Dispo und ausschließlich für Hopping genutzt, alle 3 ohne nennenswertes Guthaben) liegt bei mir auch vor. Seit Jahren klappt das Verfahren klaglos und einwandfrei, weder Kontoführungsgebühren noch Sollzinszahlungen (die aus dem Verfahren herrühren) sind jemals angefallen.

Naja, wenn man nur 100 € auf einem der beiden Konten haben möchte, muß man je Konto 10 DA's an 20 verschiedenen Tagen einrichten und ausreichen Zeit dazwischen sein, damit die Kette auch bei einem WoEnde oder an Feiertagen nicht abreißt. :rolleyes:
    Hattest Du noch keine Probleme damit?

Herbert

• meines wissens gibt es bei daueraufträgen die option "wenn wochenende, dann am banktag zuvor / danach ausführen".
    die wochenend-problematik besteht daher nur, wenn man sich die arbeit jedesmal händisch macht und nicht aufpasst.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Postbank

Zitat

Naja, wenn man nur 100 € auf einem der beiden Konten haben möchte, muß man je Konto 10 DA's an 20 verschiedenen Tagen einrichten und ausreichen Zeit dazwischen sein, damit die Kette auch bei einem WoEnde oder an Feiertagen nicht abreißt. :rolleyes: [...]

Schon wieder falsch. Es geht, wie ich im vorletzten Beitrag schrieb, um TAGESGLEICHE Ausführungen. Ich behaupte, du könntest sogar mehrere wechselbegünstigende DAs am selben Tag anlegen und es würde mithin, "Soforthopping" sei dank, problemlos zu mehreren Rundläufen am Tag kommen. Dieses spezielle Szenario habe ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass nur Girokonten, die allesamt bei der Postbank geführt werden, beteiligt sind, und keine externen. Dies ist bzw. war bei dir/euch und mir gegeben.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Postbank

Zitat

Schon wieder falsch. Es geht, wie ich im vorletzten Beitrag schrieb, um TAGESGLEICHE Ausführungen. Ich behaupte, du könntest sogar mehrere wechselbegünstigende DAs am selben Tag anlegen und es würde mithin, "Soforthopping" sei dank, problemlos zu mehreren Rundläufen am Tag kommen. Dieses spezielle Szenario habe ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass nur Girokonten, die allesamt bei der Postbank geführt werden, beteiligt sind, und keine externen. Dies ist bzw. war bei dir/euch und mir gegeben.

Das glaube ich so nicht! :( So falsch sind meine Äußerungen hier sicher nicht, denn man muß einige Aspekte beachten. :mad:
    Tagesgleiche Ausführungen sind nur möglich, wenn das entsprechende Guthaben da ist oder ein entsprechender Dispo da ist. Das hatte ich mit zwei Postbank-Konten getestet, allerdings mit 1000 €, und es hat nicht funktioniert. Wenn Du von 2 Giros je 10 DA's mit je 100 € an einem Tag ausführst und nur 100 € Limit (Guth. oder Dispo) hast, kann es dennoch zu einer Unterdeckung führen, wenn auch nur für ein paar Minuten oder Sekunden und die Kette reißt ab. Wenn ich wieder mal 2 Postbank Konten mit Mindesteingang haben sollte, werde ich das mal ausprobieren. Evtl. könnte es funktionieren, wenn man je 100 € auf beiden Konten hat und pro Tag nur einen gegenseitigen DA ausführt. Die anderen 9 DA's kann man jeweils etwa 2-3 Tage später ausführen lassen. Kannst es ja mal ausprobieren. :rolleyes:

Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!