Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    - Absurdes 'Sicherheitskonzept', das mich schon einige Nerven und mehrfach Geld gekostet hat, da Überweisungen nicht ausgeführt werden, da eine 'manuelle Sicherheitsüberprüfung' durchgeführt wird (die nicht sofortige Ausführung aufgrund der Notwendigkeit einer 'manuellen Überprüfung' wird mir bei Aufgabe der Überweisung zwar mitgeteilt, es gibt jedoch auch durch Anrufe bei der Hotline nicht die Möglichkeit, diesen zwei Tage dauernden Prozess zu beschleunigen). Mir ist dieser Mist schon dreimal passiert (auch bei Überweisungen von meinem Postbank-Konto auf ein anderes *meiner* Konten bei einer anderer Bank, man hatte somit Angst, ich könnte mich selbst bestehlen).

Der angegebene Empfängername wird ja nicht mehr mit dem beim Empfängerkonto hinterlegten Namen abgeglichen. Außer zur eigenen Übersicht oder Eheiterung - zum Beispiel in Richtung der GEZ-Nachfolgemafia - hat der Namen keinen Wert und die Postbank unterstellt dir, daß du weißt und als Kontoklauer die Raubüberweisung vorsorglich an den Namen des Bestohlenen durchführst. Bei Licht betrachtet ist das ja sogar das einzig Vernünftige, denn aus allem anderen könnte man ja irgendwelche Rückschlüsse ziehen. Klar, aus der Empfängerkontonummer sowieso, aber halten wir die mal für überseeisch oder ebenfalls geklaut. <-;<

Je suis Charlie

Zitat

- Absurdes 'Sicherheitskonzept', das mich schon einige Nerven und mehrfach Geld gekostet hat, da Überweisungen nicht ausgeführt werden, da eine 'manuelle Sicherheitsüberprüfung' durchgeführt wird[...]

Splitte deine Überweisung einfach in "kleine" Einzelaufträge und schon gehen sie sofort durch :D

Zitat

- Taggleiche Überweisungen nur bankintern möglich (oder anders ausgedrückt: Ich habe es auch nach der SEPA-Umstellung noch nie erlebt, dass eine taggleiche Umbuchung mit Beteiligung eines Postbank-Kontos und eines externen Kontos funktioniert hat)[...]

Dann hast du wohl noch keine ausgehenden Terminüberweisungen dort gemacht. Und gleich reihenweise erlebe ich es bei eingehenden Überweisungen...

• Re: Re: Postbank

Eingehende Überweisungen kommen bei vielen Banken tatsächlich am gleichen Tag an. Davon hatte aber Louvain nicht gesprochen. Bei ausgehenden Überweisungen habe ich auch noch keinen taggleichen Eingang erlebt. Überweise meist kurz nach Mitternacht. Wüßte nicht, warum da ein Unterschied zu Terminüberweisungen bestehen sollte.

Bei den Cut-Off Zeiten habe ich auch schon den Eindruck gehabt, daß diese nicht ganz stimmen und Überweisungen auch noch nach 14:00 Uhr ausgeführt werden. Um 16 Uhr war da aber meiner Erfahrung nach bisher spätestens schluß. Das ist in der Tat verbesserungswürdig.

• Re: Re: Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Eingehende Überweisungen kommen bei vielen Banken tatsächlich am gleichen Tag an. Davon hatte aber Louvain nicht gesprochen.

Wo auch immer du das aus dem Satz "Ich habe es auch nach der SEPA-Umstellung noch nie erlebt, dass eine taggleiche Umbuchung mit Beteiligung eines Postbank-Kontos und eines externen Kontos funktioniert hat)" herauszulesen glaubst.

Zitat

Bei ausgehenden Überweisungen habe ich auch noch keinen taggleichen Eingang erlebt. Überweise meist kurz nach Mitternacht. Wüßte nicht, warum da ein Unterschied zu Terminüberweisungen bestehen sollte.

Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, heißt es noch lange nicht, dass es nicht so ist. Aber du musst es ja weder glauben noch ausprobieren...

Diese unsinnigen Sicherheitsüberprüfungen haben mich bei Überweisungen auf andere Postbank Konten innerhalb der Familie auch genervt. Leider kann man das nicht beschleunigen, auch wenn es nur um 1000 € geht. Die waren für die HUK-Giros erforderlich, damit keine Gebühren anfallen. Mittlerweile haben wir diese Giros wieder gekündigt. Für die Prämie (je 100 €) war der Aufwand OK, aber auf Dauer werden wir nur unsere extra Plus Giros behalten. Die sind wg. einer Aktion von Buhl-Data vor ca. 6 Jahren auch ohne Geldeingang gebührenfrei.
    Bei den normalen Giros kann es passieren, dass man für einen Monat Gebühren zahlt, wenn der AG das Gehalt mal am 31. und mal erst am 1. des nächsten Monats gutschreibt und dadurch ein Kalendermonat ohne Gehaltseingang ist. Das würde mich noch mehr nerven. :flop:
    Es soll lt. Erfahrungsberichten auch vorgekommen sein, dass die Postbank Giros willkürlich und ohne Grund gekündigt hat. Besonders bei Geschäftskonten ist das sehr ärgerlich, aufwändig und kann auch teuer werden.
    Für mich ist die Postbank deshalb auch nur eine nette 'Prämienbank', aber für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs völlig ungeeignet. :rolleyes:

Herbert

• hannoversche (KwK kombiniert mit affili.net?)

Frage in die Runde, da es bei mir schon eine Weile her ist, dass ich da was gemacht habe.
    Ist bei dem SparplanFlex affiliate kombinierbar mit KwK?
    Wenn ja, wie ist hier die Vorgehensweise?

• Re: Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Diese unsinnigen Sicherheitsüberprüfungen haben mich bei Überweisungen auf andere Postbank Konten innerhalb der Familie auch genervt. Leider kann man das nicht beschleunigen, auch wenn es nur um 1000 € geht.

hmmmm? ich dachte schon, da fantasiere ich mir bei euren sicherheitsüberprüfungen schon millionenbeträge zusammen, um die es da wohl gehen mag. aber 1000€ ? ich habe bei diesen und höheren summen noch NIE irgendwelche "sicherheitsüberprüfungen" bei der postbank gehabt.
    wie kann das sein? werden bei euren überweisungen evtl. dispo und/oder überziehungskredit beansprucht?

• Mal abgesehen von der Überziehungsproblematik kann das mit den Sicherheitsprüfungen bei 1.000 € (aber auch jeder andere Betrag < 10k € ist hier denkbar) und folgender Voraussetzung auftreten: Zuvor waren an dem Tag bereits Überweisungen in einer enormen Höhe gebucht worden und der zusätzliche Betrag (hier: 1,000 €) hat gewissermaßen das Fass zum Überlaufen gebracht. Stichwort: Geldwäsche, Meldung an Behörden...
    Die Postbank setzt hier nach meiner Wahrnehmung einfach nur gesetzliche Vorgaben konsequent und korrekt um, was nicht alle Geldhäuser so tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!