Re: ausländische Banken
ZitatOriginal geschrieben von dipol3
nachdem ich nun so langsam alle dt. Banken-Angebote einmal durch habe, stellt sich die Frage: Gibts sowas nicht auch bei ausländischen Banken? Also Werbe-/Lockangebote? Hat hier jemand von euch bereits Erfahrung gemacht?
So "krass" über Preis bzw. Neukundenaktionen wie der Retailbankenwettbewerb in Deutschland ist mir in Europa kein Bankenmarkt bekannt.
Die erste Frage ist: nimmt dich eine ausländische Bank als "non-resident customer" überhaupt? Antwort: Manche schon, ist aber von Land zu Land und Bank zu Bank und Kunde zu Kunde ("wieviel Geld bringst du mit?"). Aber selbst wenn sie generell da offen sind: Machen sie wohl kaum, um dir "nur" irgendeine Neukundenprämie hinterherzuschmeissen.*
Die zweite Frage ist: Bist du so "fit", um im Ausland guten Gewissens Verträge einzugehen? Mutmasslich bist du es in Französisch, und vielleicht auch in Englisch. Sicher in Deutsch.
Aber traust du dir zu, ein Konto bei einer finnischen, slowenischen oder ungarischen Bank zu eröffnen, und verstehst du alles, was du unterschreiben musst?
Die dritte Frage ist auch immer: "Lohnt" es sich netto bzw. für deine Zwecke, bei einer ausländischen Bank Kunde zu werden? In Deutschland sind die Bankgebühren im europäischen Vergleich für Retailkunden superniedrig - zumindest was die üblichen verdächtigen Direkt- und Onlinebanken betrifft. Ich meine beispielsweise, Kontoführung, EC-Karte, ggf. Kreditkarte und Überweisungen gratis - wo bitte findest du das sonst in Europa noch? Und wie eröffnest du das Konto? Vor Ort? Gut! Wie identifizierst du dich ansonsten?
Kurz gesagt denke ich, dass (mit Ausnahmen von Angeboten, die explizit auf den deutschen Markt zielen) die Suche nach solchen Angeboten in Europa uninteressant und ziemlich fruchtlos verlaufen dürfte. Am ehesten würde ich es vielleicht in Belgien oder den Niederlanden probieren.
* Wobei ich, nebenbei gesagt, als Ausland(neu)skunde selbst unlängst so grenzüberschreitend eine Prämie in Höhe von 50 EUR für ein Konto kassiert habe. Etwas überrascht war ich irgendwie schon, dass sie mir die Prämie gezahlt haben. Aber das war halt auch eine deutsche Bank, die mir (als Deutschem mit Schufavergangenheit) auch ein kostenloses Konto geben wollte.