Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Ja, das glaube ich auch. Von meinen Girocards hat das nur die der Sparda und die der CoBa (auf der Rückseite), CoBa wollte ich aber sowieso kündigen.

Ach, die Rückseite gibt es ja auch noch... Na die Comdirect-Karte unterstützt die Geldkarte noch, wobei ich diese Funktion aber sowieso noch nie genutzt habe.

• Geldkarte zu umständlich

Mir ist die Geldkarte zu umständlich, denn man muß erst Geld aufladen und braucht zum Überprüfen ein Lesegerät. Vor ca. 10 Jahren haben neben Parkschein- u. Fahrkartenautomaten auch Bäcker u. a. Händler die Geldkarte akzeptiert. Mittlerweile kenne ich keinen Händler mehr, der diese umständliche Geldkarte akzeptiert.
    Es gibt genügend bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten (Girocard, VISA, Mastercard), die man einigermaßen sicher nutzen kann. Leider zicken die Händler hier manchmal und wollen lieber die umständliche Barzahlung, da das Bargeldlose für sie Gebühren kostet. :rolleyes:

Herbert

• Kurze Randfrage, da Flatex gerade als OnlineBroker genannt wurde.

Bin atm ebenfalls kurz vor der Eröffnung eines (kostenlosen) Online-Depots (DE) und bin daher noch auf der Suche nach dem optimalen Partner.

Aktuell tendiere auch stark zu Flatex (da sehr preisgünstig). Da ich aber nur alle paar Monate wenige Titel trade (und das ein Zweit-Depot werden soll für Aktien/ETFs) scheinen mir die die Konditionen bei den bekannten Anbietern unterm Strich alle sehr ähnlich. Gescreente Anbieter waren Onvista, Cortal Consors, DAB.

Oder kennt ihr noch weitere Anbieter, die man sich einmal im Detail ansehen sollte / aktuell eine gute Eröffnungs-Aktion gestartet haben? Gerade bin ich noch über Lynx gestolpert, den ich mir jetzt nochmal im Detail ansehen werde.

• Zitat

Original geschrieben von Lasse
    Kurze Randfrage, da Flatex gerade als OnlineBroker genannt wurde.

Bin atm ebenfalls kurz vor der Eröffnung eines (kostenlosen) Online-Depots (DE) und bin daher noch auf der Suche nach dem optimalen Partner.

Aktuell tendiere auch stark zu Flatex (da sehr preisgünstig). Da ich aber nur alle paar Monate wenige Titel trade (und das ein Zweit-Depot werden soll für Aktien/ETFs) scheinen mir die die Konditionen bei den bekannten Anbietern unterm Strich alle sehr ähnlich. Gescreente Anbieter waren Onvista, Cortal Consors, DAB.

Das kann täuschen, da praktisch alle Broker immer den Mindestpreis nennen. Bei den allermeisten kommt aber zumindest noch eine prozentuale Gebühr, bezogen auf den Kaufpreis, hinzu, ggf. auch noch Handelsplatzgebühren, etc. D.h. anstatt bei 8 oder 10 Euro liegt man meistens deutlich darüber. Daher ist Flatex schon deutlich preiswerter, da dort höchstens die Handelsplatzgebühr hinzukommt.

• Du kannst dir auch noch die Aktionaersbank anschauen. Dort erhälst du für 6 Monate 50 Prozent Rabatt (2,95 statt 5,90 Euro pro Trade).

Zitat

... Gescreente ....

Was für ein hässliches Wort.... ;)

• Lynx/Captrader etc. dürften sich für dich allein auf Grund des immensen Aufwands für die Steuererklärung nicht lohnen!

Bedenke bei Flatex/mybenk/Aktionaersbank die Gebühren für Dividendenzahlungen. Die gibt es sonst praktisch nirgends und sie übersteigen schnell die Provision für den Kauf.

Ich bin mit dem onvista-Festpreisdepot sehr zufrieden.

• Zitat

Original geschrieben von skyrock
    Bedenke bei Flatex/mybenk/Aktionaersbank die Gebühren für Dividendenzahlungen. Die gibt es sonst praktisch nirgends und sie übersteigen schnell die Provision für den Kauf.

Danke für den Hinweis, das war mir gar nicht bekannt.

Edit: Aber wenn ich das richtig lese, betrifft das nur Auslandsaktien.

• Wow danke erstmal für das schnell, ausführlich Feedback!

Zitat

Lynx/Captrader etc. dürften sich für dich allein auf Grund des immensen Aufwands für die Steuererklärung nicht lohnen!

Genau den Punkt stellt Lynx allerdings als äußerst positiv dar, da die nur 1x jährlich abgerechnet wird und das Geld/der Gewinn im Laufe des Jahres re-investiert werden kann (Zinseszins-Effekt, etc.) - siehe http://www.lynxbroker.de/frage…lynx-die-abgeltungssteuer

Der Punkt 'zusätzlicher Aufwand' ist allerdings vollkommen gerechtfertigt. Wobei ich aktuell sowieso damit spekuliere das ganze Thema an http://www.steuerberaten.de/ outzusourcen

• Ist nicht unbedingt das ideale Forum hier, um die pros und cons diverser Broker zu diskutieren. Hier geht es ja nun traditionell primär um die Prämien ;)

Die Beschreibung, was Du beim Broker machen willst, ist zudem viel zu detailarm, um eine 'Empfehlung' auszusprechen. Eines wird einem beim 'Screenen' der deutschen Brokerlandschaft nämlich schnell klar: DEN idealen Broker für jeden Anleger gibt es einfach nicht, es hängt entscheidend davon ab, was man bei dem Broker (in welcher Frequenz und Orderhöhe) wo (Börsenplätze, OTC-Anbindungen) in welchen Instrumenten (Aktien/Fonds/ETFs/Anleihen/Zertifikate/OS/Sparplanangebot) handeln will und wie wichtig einem technische Aspekte des Brokings (Tradingoberfläche, Kursversorgung etc.), Serviceangebote (Hotline, telefonische Orderaufgabe, persönlicher Ansprechpartner etc.) und allgemeine Bankaspekte (wie wickelt der Broker den Zahlungsverkehr ab? Gibt es neben Depot noch andere - z.B. Tagesgeld - Bankangebote unter demselben 'Dach'?) sind.

Mach Dir detailliert klar, was Du willst, dann findet sich auch DEIN idealer Broker ;)

Zu Flatex: Lohnt sich eigentlich nicht mehr, dort ein Depot zu eröffnen. Du wirst im nächsten Jahr wieder wechseln müssen, denn im Laufe von 2015 schließt Flatex seine Pforten für immer....

• Zitat

Genau den Punkt stellt Lynx allerdings als äußerst positiv dar, da die nur 1x jährlich abgerechnet wird und das Geld/der Gewinn im Laufe des Jahres re-investiert werden kann (Zinseszins-Effekt, etc.) - siehe http://www.lynxbroker.de/frage…lynx-die-abgeltungssteuer

Der Effekt ist auf das erste Jahr beschränkt. Dann wird Dein FA Dich Vorauszahlungen als 'Abgeltungssteuern auf erwartete Kapitalerträge' entrichten lassen (keine Theorie, x-fach berichtete Praxis der Finanzämter bei deutschen Anlegern, die ihr Depot bei ausländischen Brokern wie IB und den ganzen IB-Resellern wie Lynx führen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!