Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Hallo,

gibt es hier auch Kenner von guten Bank-Angeboten für die Eröffnung eines kostenlosen (Tagesgeld)-Kontos in Österreich (als deutscher Staatsbürger)?

Die gängigen Tests ranken direktanlage.at, easybank und DBK sehr hoch, allerdings ist die DKB ein deutsches Konto und die direktanlage verlangt eine österreichische Sozialversicherungsnummer (die ich als Deutscher natürlich nicht nachweisen kann). Die weiteren Anbieter wie easybank, ing diba und Co. screene ich gerade.

Das Konto soll ausschließlich Online betrieben werden, d.h. KK-Karte und Co. sind nicht nötig.

• Hatte mich mal bezüglich der Niederlande erkundigt und das ging definitiv nicht. Von anderen Ländern habe ich auch nichts anderweitiges gehört. Ohne Wohnsitz oder Arbeitsplatz wird da wohl nichts gehen.

Je suis Charlie

• Bei der bankdirekt.at kannst Du als Deutscher ein Tagesgeldkonto mit z. Zt. 0,8% Zins eröffnen. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, wegen so einem niedrigen Zins dort ein Konto zu eröffnen. Es gibt zwar 50,-€ KwK Prämie, allerdings wird man gefragt, warum man als Deutscher ein Konto in Östereich eröffnen will. Das weiß ich von einem Kunden, den ich geworben habe. :rolleyes:

Herbert

• Danke euch zwei. Ein Wohnsitz ist vorhanden, stehe leider vor dem "Problem", dass trotz SEPA und Co. viele Firmen immer nur noch Inlands-Lastschritverfahren (z.B. Gas/Stromanbieter) akzeptieren und daher wird ein Konto in Ö zur Abwicklung benötigt.

Ob und wie viele Zinsen gezahlt werden ist daher eher zweitrangig. Ich versuche es jetzt einmal bei der easybank.

bankdirekt hat ganz schön hohe Ansprüche bzgl. kostenlosem Konto:

Zitat

Gratis Kontoführung
    für Privatpersonen mit Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt in Österreich bei monatlichem Gehalts- oder Pensions-Eingang von mind. 1.500,- Euro/Monat in Kombination mit einem anderen genutzten Konto/Produkt der bankdirekt.at, ansonsten werden 6,63 Euro/Monat verrechnet."

Monatlicher Gehaltseingang haben zwar die anderen Anbieter ebenfalls, allerdings die direktanlage min. 300E und bei der easybank spielt die Höhe keine Rolle.

• Easybank

Ursprünglich hattest Du nach einem TG-Konto gefragt, doch eigentlich benötigst Du offensichtlich ein Girokonto.

Easybank ist hierfür eine gute Wahl, wobei Du Dir überlegen solltest, welches Kontomodell für Dich besser geeignet ist. Es kommt das 'easy gratis' und das 'easy konto' in Frage. Wenn Du regelmäßigen Gehaltseingang auf dem Konto hast, kannst Du das easy gratis nutzen, das keine Kontoführungsgebühren in Rechnung stellt (Karten kostenlos, Verzinsung auf dem Giro 0.25%p.a.). Auch das easy konto wird kostenfrei geführt (mit oder ohne Gehaltseingang), sofern ein Durchschnittsumsatz von 2.500€ im Monat dort vorhanden ist. Karten sind auch hier frei, die Verzinsung auf dem easy konto beträgt allerdings bessere 0.5% p.a. Einziger weiterer Unterschied zwischen den beiden Kontomodellen besteht darin, dass bei easy gratis drei Barabhebungen in PSK-Filialen und Postämter kostenfrei möglich sind, während beim easy konto dies grundsätzlich 1,52€ Gebühren kostenfrei (Bargeldbeschaffung über ATM sind im Euroraum an allen ATMs mit den Maestro-Karten bei beiden Kontomodellen kostenfrei möglich). Es kommt somit ganz auf Deine individuellen Gegebenheiten an, welches Kontomodell für Dich günstiger ist. Zusätzlich zum Giro solltest Du direkt auch das 'easy zinsmax' genannte TG-Konto eröffnen, bringt aktuell 0.8%p.a.. Ein Umbuchen zwischen Giro und TG ist mit sofortiger Buchung jederzeit möglich.

Falls Du Onlinebanking nicht nur am PC, sondern auch mobil betreiben willst, besorg Dir die Easybank-App. Ist eine nahezu perfekte Banking-App, an der man nichts kritisieren kann.

P.S.: Ich hatte bis 2013 ein Ferienhaus in A und daher ebenfalls das 'Problem' als Deutscher eine Bankverbindung in A zu benötigen. Ich hatte zeitweise ein Girokonto bei der Direktanlage.at und bei der Easybank (Bankdirekt.at hatte ich 'mal angefragt, doch wollte man mich ohne Interesse an einem Depot dort nicht). In puncto Handling war die Easybank um Klassen besser als Direktanlage.at. Ich habe mit dem Verkauf des Ferienhauses auch das Konto aufgelöst (und trauere ihm fast etwas nach ;) ).

• Degussa

wollte nur kurzes Feedback abgeben. Tablet ist da, hätte ich auch in der Filiale abholen sollen. Nach etwas hin oder her haben sie es mir (mit dem Umweg über die Zentrale) geschickt. Immer noch total unprofessionelle Bank, aber mit netter Servicekraft in "meiner" Niederlassung.

• Re: Degussa

Zitat

Original geschrieben von dipol3
    wollte nur kurzes Feedback abgeben. Tablet ist da, hätte ich auch in der Filiale abholen sollen. Nach etwas hin oder her haben sie es mir (mit dem Umweg über die Zentrale) geschickt. Immer noch total unprofessionelle Bank, aber mit netter Servicekraft in "meiner" Niederlassung.

Warte auch noch auf Post über die Zentrale.
    Wie lange hat es bei Dir gedauert von der Bitte dass man es Dir zuschicken möge bis es nun bei Dir war?

Viele Grüße

Martin

• Re: Re: Degussa

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Warte auch noch auf Post über die Zentrale.
    Wie lange hat es bei Dir gedauert von der Bitte dass man es Dir zuschicken möge bis es nun bei Dir war?

exakt eine Woche (inkl. Prüfung, ob Zusendung überhaupt geht)

• OnVista Fonds-Depot

Hallo zusammen,

da mir gerade langweilig war ;) , dachte ich, ich nehme mal an der 150-Euro-Aktion für das Fonds-Depot teil,
    indem ich den altbekannten Fidelity-Fonds übertrage und dann in Aktien umtausche.
    Laut PLV verlangt OnVista aber leider auch hierfür Gebühren, was bei 8000 Euro ja schon rund 20 Euro ausmacht (also nur noch 130 Euro Gewinn minus weiterer Börsengebühren für die Käufe ggf. und die ganzen Verluste mit den dann gekauften Aktien dann mal ganz außen vor ;-))) ).
    Gibt es einen günstigeren Weg zu OnVista (wenn man kein Fonds-Fans ist)?

Merci und viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!