Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Cortal Consors

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    [...] Nach meiner Erfahrung brauchte Cortal Consors dafür in der Vergangenheit meistens vergleichsweise lange. Ab dem Zeipunkt des Eintreffens des Depotübertragsformulars bei Cortal Consors waren das bei mir i.d.R. zwischen zwei und drei Wochen. [...]

Eine gute Beschleunigungsmöglichkeit besteht darin, das Übertragsformular zusätzlich (!) direkt zur Depotbank zu schicken.

Bei der DAB Bank kann der Übertrag (zusätzlich zum Einschicken des Formulars an Cortal Consors) durch den Kontoinhaber selbst online beauftragt werden.

(Beide Wege bei der CC-Übertragsaktion 2013 erfolgreich getestet.)

• Re: Cortal Consors

Zitat

Original geschrieben von ferris.b
    Eine gute Beschleunigungsmöglichkeit besteht darin, das Übertragsformular zusätzlich (!) direkt zur Depotbank zu schicken.

Bei der DAB Bank kann der Übertrag (zusätzlich zum Einschicken des Formulars an Cortal Consors) durch den Kontoinhaber selbst online beauftragt werden.

(Beide Wege bei der CC-Übertragsaktion 2013 erfolgreich getestet.)

Mag sein - aber wenn der Depotwert dann so früh eingebucht wird, dass Cortal Consors zu dem Zeitpunkt (z.B. bei Überlastung) die Aktion noch gar nicht beim Kundenkonto eingetragen hat, könnte das dazu führen, dass der Übertrag nicht für die Aktion gewertet wird. D.h. für völlig risikolos halte ich das nicht (im Normalfall sollte es zeitlich aber klappen).

• Depotwechsel zur Targobank

Ich stehe gerade auf dem Schlauch und bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich stehe vor der Frage, welchen Fonds ich für die Übertragungsaktion der Targobank nutzen kann. Ich möchte bei Ing-Diba die Fondsanteile kaufen, sie samt Depot zur Targobank übertragen lassen und nach dem Abschluss des Festgeldes wieder verkaufen. Ein paar kurze Fragen habe ich dazu:

- Welchen Fonds habt ihr genutzt bzw. welcher würde sich anbieten?
    BartS1975 hat netterweise ein paar Beiträge weiter oben bereits welche für eine andere Aktion herrausgesucht.

- Einige sind bei der Targobank leider nicht handelbar. Ist dies ein Problem beim Verkauf bzw. beim Übertragen?

- Ist ein therausierender Fonds einem ausschüttendem Fonds vorzuziehen oder spielt das steuermäßig kein Rolle, da ich die Anteile gleich wieder verkaufe?
    Die Verlusttöpfe nehme ich mit und kann sie bei den Zinsgewinnen für das Festgeld nutzen.

• Re: Depotwechsel zur Targobank

Zitat

Original geschrieben von robbierob
    Ich stehe gerade auf dem Schlauch und bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich stehe vor der Frage, welchen Fonds ich für die Übertragungsaktion der Targobank nutzen kann.

Hinsichtlich der Targobank ist das völlig egal, solange der Fonds dort vertrieben wird, d.h. über die Fondsgesellschaft wieder verkauft werden kann. Das müsste sich nach Eingabe der WKN auf der Website ermitteln lassen.

Zitat

- Welchen Fonds habt ihr genutzt

986373 (mein "Standardfonds" für solche Aktionen).

Zitat

- Einige sind bei der Targobank leider nicht handelbar. Ist dies ein Problem beim Verkauf bzw. beim Übertragen?

S.o.

Zitat

- Ist ein therausierender Fonds einem ausschüttendem Fonds vorzuziehen oder spielt das steuermäßig kein Rolle, da ich die Anteile gleich wieder verkaufe?

Es sollte kein ausländischer thesaurierender Fonds sein (auch ein solcher ist prinzipiell kein Problem, sofern man nicht innerhalb von vier Monaten nach Geschäftsjahresende kauft und verkauft). Ansonsten ist es wurscht, wobei angeblich deutsche Fonds etwas schneller übertragen werden.

Bei ausschüttenden Fonds ist es natürlich sinnvoll, nicht einen zu nehmen, bei dem der Ausschützungszeitpunkt zwischen Kauf und Verkauf liegt - denn dann verringert sich ja das im Fonds angelegte Kapital und somit ggf. die Prämie (abhängig von den Konditionen der empfangenden Bank).

Ich kann nur davon abraten, das Depot online zu eröffnen, auch wenn das neuerdings möglich ist. Bei mir ist alles schief gelaufen, was schief laufen kann, die Prozesse der Targobank scheinen nur für Eröffnungen in der Filiale ausgelegt zu sein.

Zitat

Ich stehe gerade auf dem Schlauch und bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich stehe vor der Frage, welchen Fonds ich für die Übertragungsaktion der Targobank nutzen kann.

Die Depotübertragungsaktion der Targobank ist nicht auf Fonds beschränkt. Du musst nicht eigens irgendwelche - mehr oder weniger - unsinnigen volaarmen (und niedrig rentierlichen) Fonds kaufen, die Du zur Targo übertragen lässt. Du kannst Wertpapiere aller Gattungen, die Du ohnehin im Depot hast, auf die Wanderschaft zur Targo schicken. Du musst auch das Depot bei der abgebenden Bank weder vollständig übertragen noch mit der Übertragung schließen. Die Targo hat wenig 'ausgearbeitete' Teilnahmebedingungen für ihre Depotübertragungsaktion.

• Re: Re: Depotwechsel zur Targobank

Zitat

Original geschrieben von skyrock
    Ich kann nur davon abraten, das Depot online zu eröffnen, auch wenn das neuerdings möglich ist. Bei mir ist alles schief gelaufen, was schief laufen kann, die Prozesse der Targobank scheinen nur für Eröffnungen in der Filiale ausgelegt zu sein.

Bezieht sich der Kommentar generell auf eine Online-Eröffnung eines (neuen) Depots oder auf die Online-Teilnahme an der Übertragungsaktion?

• Re: Re: Re: Depotwechsel zur Targobank

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Bezieht sich der Kommentar generell auf eine Online-Eröffnung eines (neuen) Depots oder auf die Online-Teilnahme an der Übertragungsaktion?

Ich habe online als kompletter Neukunde Depot und Konto eröffnet und es war/ist eine Katastrophe. Online-Teilnahme heißt letztlich nur, dass du dir online ein Formular ausdruckst und dieses an ein Servicecenter schickst, in dem dann niemand für irgendwas zuständig ist. Ich würde es wohl lieber über den Berater machen, wenn der irgendwie in der Nähe ist.

• Re: Re: Depotwechsel zur Targobank

Zitat

Original geschrieben von BartS1975 Ansonsten ist es wurscht, wobei angeblich deutsche Fonds etwas schneller übertragen werden.

Du darfst das angeblich gerne streichen bzw. probiere es einfach mal aus, dann kannst Du es aus eigener Erfahrung berichten ;)

Entscheidend ist immer der Verwahrort - und der Verwahrtyp - der zu übertragenden Wertpapiere. Das 'Normale', also GS-Verwahrung über Clearstream Frankfurt, führt grundsätzlich zur schnellsten Übertragung. Deutsche Fonds werden i.d.R. (ich schreibe i.d.R., weil es vielleicht mir nicht bekannte Ausnahmen gibt) so verwahrt, während z.B. die vielen LUX-Fonds über Clearstream Luxemburg verwahrt werden, so dass deren Übertragung stets (mindestens) einen Tag länger dauert.

Wenn Du es überprüfen willst, mach Dir den Spaß und bestücke ein Depot mit einem Clearstream FRA und einem Clearstream LUX Wertpapier und lass das Depot übertragen. Du wirst sehen, dass - obwohl ja ansonsten alles (beteiligte Banken, Postlaufzeiten) konstant ist - das Clearstream FRA (mindestens) einen Tag früher im neuen Depot eingebucht wird als das Clearstream LUX verwahrte Papier.

P.S.: Beteilige an diesem Test allerdings nicht Commerzbank/Comdirect/Sbroker. Die geben die gut 3 Euro, die Clearstream LUX für den Transfer an Gebühren berechnet, an den Kunden weiter (da es sich um 'fremde Kosten' handelt, ist dies trotz der gesetzlichen Vorgabe der Kostenfreiheit von Depotüberträgen juristisch ok).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!