Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Re: Ziraat


    Zitat

    [i]....
    Auch die DA werden angeblich automatisch auf SEPA umgestellt. Die Ziraat hat lt. Mitarbeiter z. Zt. eine "große Baustelle". :rolleyes: Schaun wir mal. ;)

    Bei der Ziraat läuft anscheinend vieles noch nicht rund, der 1. Februar kommt wahrscheinlich sehr überraschend für die Bank.
    Ich habe viele DA's für Handyverträge laufen und werde die jetzt selbst Sepa-fähig machen, ich traue der Bank nicht mehr zu, dass die das bis zum Termin schafft.

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Kann es sein, dass die Überweisungsgeschwindigkeit erneut angestiegen ist? Heute Nachmittag ist eine Überweisung von ING-DiBa nach DKB innerhalb von ca. 2 Stunden eingetroffen.


    Scheint so zu sein – heute Mittag hatte ich 5 Überweisungen zur Sparda-Bank getätigt, heute Abend waren die schon sämtlich ausgeführt.

  • Gutschrift aus der Schweiz


    Hallo,
    mir wurde von einem Schweizer 80 CHF auf mein Konto bei der PSD Niederbayern-Opf. überwiesen. Umgerechent wurden mir 64,52 € gutgeschrieben. Das ist so OK, aber die PSD Bank hat mir 10,-€ Gebühren abgezogen, obwohl der Auftraggeber als SEPA überwiesen hat. Ist das rechtens? Ich hatte ihm auch IBAN und BIC dafür gegeben. Mein Anruf bei der PSD Bank hat nur ergeben, dass Auslandsüberweisungen in Fremdwährung generell Gebühren kosten. :confused: Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Tussi nicht besonders kompetent war. :mad:
    Wissen sie Schweiz-Experten hier, wie man solche Gebühren in Zukunft vermeiden kann? Gibt es evtl. deutsche Banken, die keine Gebühren abziehen? Da ich mehrere Giros habe, hätte ich auch ein anderes Konto für die Gutschrift angeben können. :rolleyes:

    Herbert

  • Jupp, ist üblich bei Nicht-EU. Hatte das Problem bei der Naspa.
    Bei der DKB z.B. wird keine Gebühr abgezogen, daher haben wir da ein Kto. eröffnet für den monatl. Geldeingang aus der Schweiz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Faro22
    Jupp, ist üblich bei Nicht-EU. Hatte das Problem bei der Naspa.
    Bei der DKB z.B. wird keine Gebühr abgezogen, daher haben wir da ein Kto. eröffnet für den monatl. Geldeingang aus der Schweiz.


    Danke, bei der DKB habe ich auch ein Konto. Nächstes mal werde ich das nehmen. :)

    Herbert

  • Re: Gutschrift aus der Schweiz


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    mir wurde von einem Schweizer 80 CHF auf mein Konto bei der PSD Niederbayern-Opf. überwiesen. Umgerechent wurden mir 64,52 € gutgeschrieben. Das ist so OK, aber die PSD Bank hat mir 10,-€ Gebühren abgezogen, obwohl der Auftraggeber als SEPA überwiesen hat. Ist das rechtens? Ich hatte ihm auch IBAN und BIC dafür gegeben. Mein Anruf bei der PSD Bank hat nur ergeben, dass Auslandsüberweisungen in Fremdwährung generell Gebühren kosten.


    http://www.swr.de/marktcheck/g…053314/1u5abkv/index.html



    Zitat

    Original geschrieben von Faro22
    Bei der DKB z.B. wird keine Gebühr abgezogen, daher haben wir da ein Kto. eröffnet für den monatl. Geldeingang aus der Schweiz.


    Es sei aber noch angemerkt, dass das auch nur dann gilt, wenn mit der Kostenteilung "SHARE" überwiesen wird. Sonst kostet es auch bei der DKB.


    Worüber sich das PLV der DKB auch ausschweigt, was ein GeldEINGANG von ausserhalb von Europa kostet.
    Wenn Dir also jemand US-Dollar, YEN oder Rubel überweist.

    Viele Grüße


    Martin

  • Re: Gutschrift aus der Schweiz


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Hallo,
    mir wurde von einem Schweizer 80 CHF auf mein Konto bei der PSD Niederbayern-Opf. überwiesen. Umgerechent wurden mir 64,52 € gutgeschrieben. Das ist so OK, aber die PSD Bank hat mir 10,-€ Gebühren abgezogen, obwohl der Auftraggeber als SEPA überwiesen hat. Ist das rechtens? Ich hatte ihm auch IBAN und BIC dafür gegeben.


    Wenn der Schweizer Dir CHF überwiesen hat, dann ist das keine SEPA-Zahlung gewesen. SEPA geht nur mit EUR! Also sind die Gebühren für die Fremdwährungszahlung i. O.

  • Re: Re: Gutschrift aus der Schweiz


    Zitat


    Zitat: "von seiner Bank erfährt er: SEPA ist zwar ein einheitliches und vor allem günstigeres Bezahlsystem in Europa. Doch das gilt nicht für die Schweiz und Monaco. Hier kostet jede Überweisung unabhängig von der Bank und zwar egal ob man Sender oder Empfänger ist. Und darauf hat der Bankkunde keinen Einfluss.


    In der EU wird es schneller und preisgünstiger


    Der preisgünstigere Zahlungsverkehr per SEPA wirkt sich nur innerhalb der EU aus. Es nehmen auch andere Staaten an diesem neuen SEPA-Zahlungsverkehr teil. Da sie nicht zur EU gehören, gilt für sie die EU-Preisangaben-Verordnung nicht. Deshalb können noch weitere Auslandsgebühren berechnet werden. Aber für alle 28 EU-Mitgliedsländer wird es tatsächlich günstiger für die Verbraucher, Euro-Überweisungen kosten künftig nicht mehr als in Deutschland."


    Autsch! Ich weiss ja nicht, ob es die Expertin oder die Redakteure sind, aber was da alles an Unsinn drinsteht, bzw. daneben formuliert ist… :rolleyes:



    " ein einheitliches und vor allem günstigeres Bezahlsystem in Europa. Doch das gilt nicht für die Schweiz und Monaco. Hier kostet jede Überweisung"


    In der Schweiz und in Monaco gilt genau wie in den EURO- und/oder EU-Ländern:
    Jede Überweisung kostet das, was die jeweilige Bank dafür gemäss Preisverzeichnis berechnet.
    Aber es ist nicht so, als "koste" jede Überweisung aus/in die Schweiz und Monaco.
    Denn...



    “ unabhängig von der Bank und zwar egal ob man Sender oder Empfänger ist. Und darauf hat der Bankkunde keinen Einfluss


    Doch, darauf hat er Einfluss. Indem er zu einer Bank geht, bei der es nicht so ist (siehe meine nächste Anmerkung). Denn es ist eben de facto doch abhängig von der Bank.



    "Der preisgünstigere Zahlungsverkehr per SEPA wirkt sich nur innerhalb der EU aus. Es nehmen auch andere Staaten an diesem neuen SEPA-Zahlungsverkehr teil. Da sie nicht zur EU gehören, gilt für sie die EU-Preisangaben-Verordnung nicht


    Quatsch.
    - De jure gilt die EU-Preisverordnung nicht nur “innerhalb der EU”, sondern im EWR (d.h., inkl. der Nicht-EU-Länder Liechtenstein, Norwegen und Island).
    - De facto gilt sie bei vielen Banken auch für die SEPA-Länder Schweiz und Monaco, welche keine EWR-Mitglieder sind.


    Viele / die meisten Banken stellen Zahlungen in diese bzw. aus diesen SEPA-Ländern den EWR-Ländern gleich. Einzige mir ad hoc bekannte Ausnahme: Die Hypovereinsbank). Und das machen die sicher nicht, weil die Konkurrenz im Markt für Überweisungen in die Schweiz und nach Monaco so gross ist oder sonstwas. Sondern wohl eher, weil man gerne einen simplen und einheitlichen Tarif für EU-Überweisungen innerhalb der SEPA-Länder hat.


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Worüber sich das PLV der DKB auch ausschweigt, was ein GeldEINGANG von ausserhalb von Europa kostet.
    Wenn Dir also jemand US-Dollar, YEN oder Rubel überweist.


    - Punkt 1.2 "Überweisungen (Zahlungsein- und -ausgänge) innerhalb Deutschlands und in andere Staaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR)50 in Währungen eines Staates außerhalb des EWR50 (Drittstaatenwährungen) sowie Überweisungen in Staaten außerhalb des EWR50 (Drittstaaten)"
    - Punkt 1.3 Entgeltregelung (wobei letztere zu nicht ganz genau vorhersehbaren Entgelten führt).


    PS: ja, ich weiss, dass das "in" wie in "Zahlungseingänge in andere Staaten" von der DKB sprachlich nicht wirklich korrekt verwendet wird - ist aber immerhin konsistent so und nicht anders zu interpretieren als "Zahlungseingänge aus anderen Staaten"

  • 1822


    Lässt sich bei Eröffnung eines neuen Kontos bei der 1822 KwK und Affiliate-Prämie kombinieren? Oder funktioniert KwK nur so, dass Affiliate nicht möglich ist?


    P.S.: Für manchen hier nicht vorstellbar, aber ich hatte noch nie irgendein Konto/Depot bei dieser Bank und wollte diesen Zustand jetzt 'optimiert' beenden ;)

  • Re: Re: Re: Gutschrift aus der Schweiz


    Zitat

    Original geschrieben von Applied Doch das gilt nicht für die Schweiz und Monaco. Hier kostet jede Überweisung unabhängig von der Bank und zwar egal ob man Sender oder Empfänger ist. Und darauf hat der Bankkunde keinen Einfluss.


    In der EU wird es schneller und preisgünstiger


    Autsch! Ich weiss ja nicht, ob es die Expertin oder die Redakteure sind, aber was da alles an Unsinn drinsteht, bzw. daneben formuliert ist



    naja, ganz falsch ist die Aussage auch nicht.
    Der Bericht bezieht sich auf einen Standard-Bankkunden in Deutschland, nicht auf den Schweizer Bankkunden.


    SEPA bedeutet ja soweit ich weiß auch nicht, dass Überweisungen kostenlos sein müssen, sondern nur dass Überweisung von und in Länder mit der SEPA-EU-Preisverordnung mit Inlandsüberweisungen gleichgestellt sein müssen. Zahlt ein Italiener z.B. 2 Euro Gebühr, um seinem Nachbarn in Italien Geld zu überweisen, dann darf die Bank ihm für eine Überweisung zu mir nach Deutschland auch nur 2 Euro verlangen und keine 5 Euro.


    Die Schweiz ist aber nicht in der EU mit dabei, daher gilt salop gesagt das gleiche wie wenn Du sonst wo hin auf der Welt Geld überweist oder von dort empfängst. Auch in die USA kannst Du per IBAN und BIC überweisen, nur da ist jedem klar dass hier extra Gebühren anfallen.



    Zitat


    “ unabhängig von der Bank und zwar egal ob man Sender oder Empfänger ist. Und darauf hat der Bankkunde keinen Einfluss


    Doch, darauf hat er Einfluss. Indem er zu einer Bank geht, bei der es nicht so ist (siehe meine nächste Anmerkung). Denn es ist eben de facto doch abhängig von der Bank.



    Der Aussage der Redaktion liegt vermutlich die Recherche zu Grunde, dass sie eben keine Bank gefunden haben, bei denen Eingänge aus der Schweiz und Monaco ebenfalls wie Eingänge aus EWR-Ländern gewertet werden.
    Man sieht es ja hier. Es wurde genau eine einzige Bank - und noch eine Onlinebank dazu - genannt, die so kulant ist und die beiden Länder auch wie die anderen Länder behandelt. So verbreitet dürfte dieses Handling aber nicht sein.



    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    - De facto gilt sie bei vielen Banken auch für die SEPA-Länder Schweiz und Monaco, welche keine EWR-Mitglieder sind.


    wie gesagt, hast Du mal bei den großen deutschen Banken (auch Filialbanken) geschaut, ob das dort auch so ist?


    Ich finde den Bericht schon richtig in der Richtung, dass er die Verbraucher warnt, dass man sich durch SEPA nicht blindlings darauf verlassen kann, dass man Geld aus Ländern innerhalb Europas kostenlos aufs Konto überwiesen bekommt.
    Wenn eine Bank nichts berechnet obwohl sie dürfte ist das zwar schön, aber das ist halt nicht immer der Fall. Es ist doch besser man rechnet mit Gebühren und muss dann keine bezahlen als wenn es anders herum ist.


    Wenn ich das richtig im Kopf habe aus Postings von Dir bist Du doch der, der keinen Wohnsitz in Deutschland. Du bist "internationaler" unterwegs bei deinen Bankgeschäften. Dass Du Dich auskennst ist mir dann schon klar. Aber der Bericht adressiert den Otto-Normalbürger in Deutschland, und dem würde es genau so gehen wie diesem Kai Z. aus dem Bericht mit dem Ebay-Verkauf.
    Dass ich damit nicht falsch liege siehst Du ja hier. Selbst der alte Hase herbert1960 ist in die Schweiz-Falle getappt, und der ist hier ja rege mit dabei.


    Wann hat der normale deutsche Privat-Bürger schon mal was mit Geldeingängen aus dem Ausland zu tun? Doch nur dann wenn er was bei ebay verkauft.
    Und da wird es schwierig, dass man den Käuferkreis so eingrenzt, dass Zahlungen nur aus EWR-Ländern kommen können. Wie willst Du verhindern, dass z.B. jemand aus Serbien Deinen angebotenen Artikel kauft? Oder noch besser, ein Kroate (=teilnehmendes SEPA-Land) kauft, überweist aber von seinem Konto bei einer serbischen Bank. Diese Option gibt es bei ebay nicht.




    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    PS: ja, ich weiss, dass das "in" wie in "Zahlungseingänge in andere Staaten" von der DKB sprachlich nicht wirklich korrekt verwendet wird - ist aber immerhin konsistent so und nicht anders zu interpretieren als "Zahlungseingänge aus anderen Staaten"


    mir ging es eigentlich darum zu verhindern, dass der Eindruck entsteht, dass die DKB quasi eine "ich kann gratis Geld aus der ganzen Welt empfangen"-Bank ist. Auch die DKB verlangt Gebühren für den Auslandszahlungsverkehr, und das eben auch für Geldeingänge.


    Das PLV erweckt bei mir den Eindruck, dass eine Auslandsüberweisung von der DKB IN andere Länder ausserhalb EWR,Schweiz und Monaco 12,50 Euro kostet, dass aber nicht klar ist, ob und was ein EINGANG von dort kostet.

    Viele Grüße


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!