Re: Postbank Depotübertrags-Aktion
ZitatOriginal geschrieben von sparfux
Hm, darf ich fragen, wie Du das machst? Ich habe jedenfalls öfters Schwierigkeiten ein Depot mit 100k€ gerade zum Schließen da zu haben. Dieses mal habe ich die Aktion zähneknirschend ausgelassen.
Abgesehen davon, dass es bei dieser Übertragungsaktion tatsächlich nicht notwendig war, die Depotschließung in Auftrag zu geben, da man auch ohne das Setzen dieses Häkchens das Online-Formular ausfüllen konnte (was in der Vergangenheit bekanntermaßen nicht der Fall war), mache ich dies mit dem temporären Eröffnen von "Übertragungs-Schließungs-Depots". Bei der DAB Bank kann man ohne Aufwand mit zwei/drei Klicks ein kostenfreies Zweitdepot eröffnen. In dieses Depot schiebe ich dann die zu übertragenden WPs vom DAB Erstdepot mit ein paar Klicks rüber (oder übertrage von woanders auf dieses Zweitdepot). Das DAB Zweitdepot gebe ich dann bei der Depotübertragungsaktion an, lasse es vollständig übertragen und anschließend schließen (allerdings nur das Zweitdepot, ich habe ja noch das DAB-Hauptdepot). Das Ganze macht wenig Aufwand und erlaubt mir, die Bedingung 'vollständiger Übertrag mit anschließender Schließung' zu erfüllen, ohne dass ich tatsächlich ständiges Öffnen und Schließen bei einem Broker machen muss (ich bin da nicht ganz so wild drauf, ständig neue Geschäftsbeziehungen zu Banken zu eröffnen).