Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Hm? Unter dem Link steht genau das Gegenteil... Aber da steht nicht, ob nicht vielleicht das bankeigene Buchungssystem abgeschaltet werden darf

Mhm...

"Im Überweisungsrecht des BGB gelten als „Bankgeschäftstage" diejenigen Werktage (außer Sonnabende), an denen alle an der Überweisung beteiligten Kreditinstitute gewöhnlich geöffnet haben. Geschäftstag ist danach jeder Tag, an dem das an der Ausführung eines Zahlungsvorgangs beteiligte Kreditinstitut den für die Ausführung von Zahlungsvorgängen erforderlichen Geschäftsbetrieb unterhält.

Nationale oder regionale gesetzliche Feiertage (= Fronleichnam, meine Anmerkung) bei einem der in der Überweisungskette zwischengeschalteten Kreditinstitut zählen also bei der Ausführungsfristberechnung nicht mit (§ 675n Abs. 1 BGB). Für Überweisungen beginnt daher die dreitägige Ausführungsfrist erst an einem Bankgeschäftstag. Im Umkehrschluss sind deshalb diejenigen Tage als Bankfeiertage anzusehen, an denen bei einem an der Überweisung beteiligten Kreditinstitut gewöhnlich geschlossen ist. Deshalb zählen nationale oder regionale gesetzliche Feiertage bei der Ausführungsfrist nicht mit."

Die Ziraatbank sitzt in Frankfurt, Hessen.

• Postbank HUK

Ich habe über die HUK 3 Giros Aktiv plus eröffnet - steht eindeutig auf dem Antrag drauf

Die Postbank hat 3 x Giro plus eröffnet - das ist doch jetzt was anderes?

Das Angebot bei der HUK für das Aktiv-Konto gibt es nicht mehr, bei meinen Eröffnungen war es aber noch aktiv.

Habe ich jetzt also Konten, für die ein Geldeingang erforderlich ist und ich keine 50 Eur Prämie erhalte?
    Ich glaube nicht, dass die Piostbank das so einfach ändert.

Gibt es hier mehr solcher Fälle?

• Postbank Depotübertrags-Aktion

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Gesamtübertrag des Depots ist allerdings meines Wissens nach nicht zu umgehen. Mittlerweile mache ich mir die Mühe nicht mehr, sondern erfülle in diesem Punkt stets brav die PoBank-Bedingungen: Ich übertrage komplett und schließe das abgebende Depot. Damit habe ich kein Problem.

Hm, darf ich fragen, wie Du das machst? Ich habe jedenfalls öfters Schwierigkeiten ein Depot mit 100k€ gerade zum Schließen da zu haben. Dieses mal habe ich die Aktion zähneknirschend ausgelassen.

• DAB und DKB - bei welchen Fremdbanken erfolgt taggleiche Buchung

Hallo,

mal eine Frage an die DAB-Kunden sowie DKB-Kunden unter euch:
    Wisst ihr eine Bank, wo sagen wir eine bei der DAB online eingegebene Überweisung noch am gleichen Tag bei der Fremdbank gebucht wird? Bzw. umgekehrt wäre auch hilfreich. Sprich von einer Fremdbank hin zur DAB.
    Oft gibt es ja besondere Rechenzentrumsverbindungen. So kann man z.B. von CortalConsors zu einer anderen Bank, die das Fiducia-Rechenzentrum nutzt (VoBas, RaiBas, PSDs, usw.), taggleich überweisen. Vielleicht gibt es so etwas auch bei der DAB.

Das gleiche würde mich auch in Bezug auf die DKB interessieren. Gibt es Banken, zu denen eine taggleiche Überweisung möglich ist bzw. wo umgekehrt eine aufgegebene Überweisung noch am gleichen Tag bei der DKB gebucht wird?

Wenn ich von Überweisungen spreche meine ich natürlich die Standard-Überweisung, da mir keine Bank bekannt ist die Eilüberweisungen ohne Gebühren anbietet.

Viele Grüße

Martin

• Meines Wissens gibt es keine taggleiche Buchungen zwischen 2 unterschiedlichen Banken. Selbst wenn es am gleichen Tag gebucht wird, ist die Wertstellung am Folgetag.

• Zitat

Original geschrieben von demichve
    Meines Wissens gibt es keine taggleiche Buchungen zwischen 2 unterschiedlichen Banken. Selbst wenn es am gleichen Tag gebucht wird, ist die Wertstellung am Folgetag.

Doch gibt es Deuba zu Norisbank und umgekehrt. Sicher ein Konzern aber verschiedene Banken :-).

Gruß Marco

• Re: Postbank Depotübertrags-Aktion

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Hm, darf ich fragen, wie Du das machst? Ich habe jedenfalls öfters Schwierigkeiten ein Depot mit 100k€ gerade zum Schließen da zu haben. Dieses mal habe ich die Aktion zähneknirschend ausgelassen.

Die Schließung des Depots war ja von der Postbank nicht verlangt worden.

Gesamtübertrag war wohl intendiert (jedenfalls im Online-Formular).

• Re: DAB und DKB - bei welchen Fremdbanken erfolgt taggleiche Buchung

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Das gleiche würde mich auch in Bezug auf die DKB interessieren. Gibt es Banken, zu denen eine taggleiche Überweisung möglich ist bzw. wo umgekehrt eine aufgegebene Überweisung noch am gleichen Tag bei der DKB gebucht wird?

Bei inzwischen mehreren Terminüberweisungen von 1822direkt -> DKB haben wir in allen Fällen eine taggleiche Buchung festgestellt. Eine manuelle Übw haben wir allerdings noch nicht ausprobiert.

Bei der DAB habe ich bislang keine taggleichen Buchungen erlebt. Am ehesten kann ich mir dies noch mit der HVB vorstellen, da beide zur UniCredit gehören - falls die Systeme harmonisiert sind (dort habe ich jedoch kein Konto zum Testen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!