Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Re: Re: Re: Postbank Depotübertrag HappyHour-Aktion

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Die Formulierung "nebst Bestand" sagt meines Erachtens doch nur aus, dass es kein leeres Depot sein darf.
    ...
    In den letzten Jahren hat die Postbank die Prämie ja m.E. auch dann gezahlt, wenn kein Bestand im Depot war.
    Die Forderung, dass überhaupt Bestand im Dezember vorhanden sein muss, ist schon eine Verschärfung der Konditionen, wenngleich keine ganz harte.

Das ist aber nur eine Vermutung, dass es nur darauf ankommen würde, dass ich noch irgendwas als Bestand im Depot befindet. Bisher hat noch keiner hier berichtet, dass die Postbank ihm das so erzählt hat.

Die letzten Jahre kannst Du hier schlecht als Beispiel anführen, da es dort überhaupt keine Bedingung gab, die darauf abzielte, dass am Stichtag für die Prämienzahlung noch etwas im Depot sein musste.

Ich hatte in meinem Telefonat auch darauf hingewiesen, dass eine Haltepflicht bei z.b. Aktien keinen Sinn macht, da die eher mal wieder verkauft werden. Es kam dann der Hinweis, dass die Aktion auch eher für z.B. Fonds gedacht sei, wo man jetzt schon wüsste, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit die WP so am Jahresende auch noch im Depot hätte.
    Weiter wurde ausgeführt, dass es keine Haltefrist gäbe. Ich könne die WP ja doch jederzeit verkaufen...ich würde dann halt nur weniger Prämie bekommen...

Vielleicht bekommt jemand ja doch noch eine zuverlässige Aussage von der Postbank, dass mit "nebst Bestand" lediglich gemeint ist, dass sich noch irgendwas im Depot befinden muss.
    Ich persönlich glaube nicht daran. Und sind wir auch ehrlich, die PB will mit der Aktion auch was bestimmtes erreichen, eben dass man auch was im Depot behält und nicht nur was überträgt und dann ein fast leeres Depot behält.

Viele Grüße

Martin

• Re: Re: Re: Re: Re: Postbank Depotübertrag HappyHour-Aktion

Ich habe mich neulich gefragt, wieso ich die letzten Jahre nie die 500€ bei der Postbank geholt habe, also wie bei Cortal Consors. Jetzt wird mir das wieder klar. Wenn eine Bank nicht mal die Teilnahmenbed. klar formulieren kann und man hier das Doppelte braucht (100k€ statt 50k€), ist die Aktion nicht so attraktiv wie bei Cortal Consors. Wäre die Teilnahmenbed. 100% klar, wäre dies sicherlich eine ganze andere Sache. Aber so habe ich wahrscheinlich auch die letzten Male irgendwann keine Lust mehr auf die Postbank gehabt. Meine BUHL-Extra Inhaber müssten gar nichts für das nach Übertrag (fast) leere Depot zahlen ^ ^ [100k€ bei der Postbank halten, dass will vermutlich keiner hier! ;O)]

Aber "Dieses Anlagekonto und das Depot nebst Bestand müssen zum Zeitpunkt der Auszahlung noch bestehen." Hmm... :flop:

----

Mal eine doofe Frage, wenn ich das Ganze doch mal testen möchte: Ist das Depot online sofort freigeschaltet, wenn man dies per mTan beantragt?

Oder was heißt das:

"Online geht's am schnellsten!
    Wenn Sie als Postbank Kunde Ihre PIN eingeben,
    sind viele Angaben im Auftragsformular schon vorausgefüllt und Sie können das Depot sofort online eröffnen. Die PIN und TANs für Ihr neues Postbank Depot erhalten Sie in wenigen Tagen per Post.
    "

Bekommt man da wirklich eine neue PIN für das Depot? Kann man nicht sofort die alte PIN für das Girokonto verwenden? Und was für TAN soll es sein, eine Andere? Kann man nicht das mTan-Verfahren wie beim Giro dann sofort verwenden?!

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Postbank Depotübertrag HappyHour-Aktion

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Mal eine doofe Frage, wenn ich das Ganze doch mal testen möchte: Ist das Depot online sofort freigeschaltet, wenn man dies per mTan beantragt?

also letztes Jahr war das trotz dass ich bereits mit Giro PB-Kunde war ein reiner offline-Prozess. Es musste wie bei einem Neukunden das Antragsformular eingeschickt werden.
    Es wurde nirgends während der Online-Beantragung eine Depotnummer angezeigt. Die "Online-Eröffung" war also nichts anderes als eine Erzeugung der entsprechenden Unterlagen.
    Für das Depot gab es komplett neue Logindaten. Mit dem Giro-Login konnte ich im Brokerage-Bereich nichts anfangen.

Meine Vermutung: Giro- und Sparprodukte werden in München oder Hamburg verwaltet. Der WP-Bereich ist in eine Art Tochterfirma in Köln ausgegliedert (=Easytrade) und idie st systemtechnisch wohl nicht komplett in den Giro- und Sparbereich eingebunden.

Viele Grüße

Martin

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Postbank Depotübertrag HappyHour-Aktion

Zitat

Original geschrieben von blacksun Meine Vermutung: Giro- und Sparprodukte werden in München oder Hamburg verwaltet. Der WP-Bereich ist in eine Art Tochterfirma in Köln ausgegliedert (=Easytrade) und idie st systemtechnisch wohl nicht komplett in den Giro- und Sparbereich eingebunden.

Als jemand der bis Ende 2011 Anfang 2012 noch Regalen bei der Postbank (Giro) voll mit Postbank-Ordners gestopft hat, kann ich dazu Genaueres sagen:

Postbank-Konten, werden immer bei Postbank-"Filialen" eröffnet, die gerade im System als nicht all zu sehr "belastet" hinterlegt sind. Es ist egal, ob Du online oder vor Ort eröffnest. Es wird immer von der Postbank eine Filiale irgendwo für Dich ausgesucht: Muss nicht nur München, Hamburg sein. Vielleicht hast Du nur München, Hamburg gehabt. Vor Jahren war es noch öfters (50010060 Frankfurt am Main). Möglich sind auch Karlsruhe, Stuttgart, usw... Du kannst aber gar nicht zur Postbank in München fahren und sagen, Du willst unbedingt Postbank München haben. Da wird auch das gleiche System verwendet. Du kannst dort auch auf Hamburg landen ;o)

---

Hmm... Wenn die Postbank es nicht schafft das Depot wie bei Cortal Consors / ING DiBa / ... 100% mit dem Verrechungskonto-Login zu koppeln, kannst es gar nicht ein gutes Depot sein.

Wird für das Depot dann ein separates Verrechungskonto erzeugt oder geht es mit bestehenden Konten: Girokonto, Tagesgeld, ...?

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Postbank Depotübertrag HappyHour-Aktion

Zitat

Als jemand der bis Ende 2011 Anfang 2012 noch Regalen bei der Postbank (Giro) voll mit Postbank-Ordners gestopft hat, kann ich dazu Genaueres sagen:

Postbank-Konten, werden immer bei Postbank-"Filialen" eröffnet, die gerade im System als nicht all zu sehr "belastet" hinterlegt sind. Es ist egal, ob Du online oder vor Ort eröffnest. Es wird immer von der Postbank eine Filiale irgendwo für Dich ausgesucht: Muss nicht nur München, Hamburg sein. Vielleicht hast Du nur München, Hamburg gehabt. Vor Jahren war es noch öfters (50010060 Frankfurt am Main). Möglich sind auch Karlsruhe, Stuttgart
    ...
    Wird für das Depot dann ein separates Verrechungskonto erzeugt oder geht es mit bestehenden Konten: Girokonto, Tagesgeld, ...?

mit München und Hamburg meinte ich die Adresse wo die Unterlagen hinzuschicken sind. Die hatten als Adresse im PIdent bzw. auf den Formularen immer nur diese beiden Orte. Dort werden wohl alle Anträge im Spar- und Girobereich gesammelt/bearbeitet.
    Die Konten selbst hatten fast nie die BLZ von dort, sondern in der Tat Stuttgart und Frankfurt.
    Und die Depotunterlagen gingen bei mir bisher immer nach Köln zur Bearbeitung.

Für das Depot kann man bei der PB kein Giro-, Spar- oder TG-Konto als Verrechnungskonto nehmen. Es wird immer ein separates Konto angelegt, welches "Anlagekonto" heißt. Ich sagte ja, Giro- und Sparbereich sind komplett getrennt vom WP-Bereich, sowohl in der Abwicklung als auch beim Onlinebanking.
    Dafür dass Du soviele Ordner mit Vertragsunterlagen von der PB hast wundert mich das schon dass Du noch nie was im Depot-Bereich der PB gemacht hast.

Aber back to topic:
    Würdet / werdet ihr an der aktuellen Depot-Aktion trotz der Unklarheit mit "...nebst Bestand..." teilnehmen?
    Wenn man von 1 Monat ausgeht, den die Abwicklung von Kauf, Übertrag und Verkauf ungefähr dauert und einem Zinssatz von 2,25 Prozent bei Barclay, dann wären das beim Maximalbetrag von 100TEUR knapp 190 Euro Zinsverlust für den einen Monat, wenn's am Ende doch keine Prämie von 500 Euro geben würde.

Viele Grüße

Martin

• https://broking.postbank.de/ und
    https://banking.postbank.de/ erklärt sich selbst.
    Zwei PINn, die selbstverständlich die gleiche Kombination haben dürfen. Anlagekonto und Depot haben immer die BLZ 370 110 00 und finden sich im broking.p...de. Nächster Anlauf alles in ein Portal zu integrieren ist Ende 2013. :)

Für die aktuelle Postlaufstruktur siehe: https://www.postbank.de/privatkunden/pk_kontakt_brief.html
    Umstrukturierung seit 2012: Wenn die Servicecenter schlussendlich zentriert sind, es keine anders gerichteten Entscheidungen zwischenzeitlich gibt, dann sollen alle Kunden Post nur noch an die beiden "kontoführenden Postbanken" München oder Hamburg senden. Was dabei mit der unbeliebten Betriebs-Center für Banken AG passiert entscheidet wie immer nun die Deutsche Bank, die sie lieber abstoßen würde, wie damals schon ihre Zahlungsverkehrsabwicklung an die Postbank. Nur wer mag sie schon... :rolleyes:

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Postbank Depotübertrag HappyHour-Aktion

Zitat

Original geschrieben von blacksun Dafür dass Du soviele Ordner mit Vertragsunterlagen von der PB hast wundert mich das schon dass Du noch nie was im Depot-Bereich der PB gemacht hast.

Nachdem was Du hier schreibst und allgemein, was ich über das Brokerage-Angebot der Postbank gelesen habe, hat die Postbank in meinen Augen kein gutes Angebot für Depots. Zweiter Zugang finde ich nicht so gut... Ich habe nie ein Depot bei der Postbank gehabt, so ist das. Wenn man kein BUHL hat, muss man ggf. noch Gebühren zahlen :confused: Und jedes Mal hat mich die Depot-Aktion der Postbank nicht wirklich überzeugt. Wenn ich ein Depot bei der Postbank eröffne, dann nur wg. der Aktion mit 500€. Ansonsten ist es nicht mein Traum bei der Postbank traden zu dürfen...

Zitat

Original geschrieben von blacksun Aber back to topic:
    Würdet / werdet ihr an der aktuellen Depot-Aktion trotz der Unklarheit mit "...nebst Bestand..." teilnehmen?
    Wenn man von 1 Monat ausgeht, den die Abwicklung von Kauf, Übertrag und Verkauf ungefähr dauert und einem Zinssatz von 2,25 Prozent bei Barclay, dann wären das beim Maximalbetrag von 100TEUR knapp 190 Euro Zinsverlust für den einen Monat, wenn's am Ende doch keine Prämie von 500 Euro geben würde.

Ein Monat für ein Setting? Ich würde höchstens eine Woche einsetzen, maximal 2. Meine Wahl wäre die DAB bank. Jemand hat hier geschrieben, dass seinen Übertrag TARGOBANK -> Postbank auch mega schnell ausgeführt wurde. Das mit "nebst Bestand" sollte man dringend klären. Bislang habe ich keine Antwort von der Postbank zu diesem Punkt erhalten und die Bedingungen sind nicht sehr klar formuliert. Macht die Aktion nicht so attraktiv, dass man sofort zuschlagen möchte :mad: Wenn man wie bei der Comdirect "halten" muss, dann ist Comdirect-Aktion besser: http://info.fondsdiscount.de/a…=SD8NwhHMpZ_9758_482009_2 Sind bei 100k€ eine Prämie von 750€ :rolleyes:

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Postbank Depotübertrag HappyHour-Aktion

Zitat

Das mit "nebst Bestand" sollte man dringend klären. Bislang habe ich keine Antwort von der Postbank zu diesem Punkt erhalten und die Bedingungen sind nicht sehr klar formuliert.

Bitte mal das Ergebnis der Anfrage bei der Postbank hier mitteilen. Danke.

• Zwei Logins sind doch kein Problem!
    Wenn die Deutsche Bank schlau ist, und sich gegen ver.di/alte Strukturen durchsetzen kann, dann wird Easytrade/Postbank zugemacht unnd komplett zu maxblue migriert. Norisbank hat es so im Angebot.

• Zitat

Original geschrieben von amerin
    Zwei Logins sind doch kein Problem!
    Wenn die Deutsche Bank schlau ist, und sich gegen ver.di/alte Strukturen durchsetzen kann, dann wird Easytrade/Postbank zugemacht unnd komplett zu maxblue migriert. Norisbank hat es so im Angebot.

Insbesondere für unsereins mit einer Anzahl an Konten und Depots, welche man nicht mehr an einer Hand abzählen kann. ;)
    Amüsant unter dem o.a. Link ist folgende Aussage:

Zitat

Bei Eröffnung eines Wertpapierdepots über die Website der norisbank GmbH erhält die norisbank GmbH von maxblue/Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG eine Zahlung in Höhe von 250 EUR. Eine weitere Zahlung in Höhe von 250 € erfolgt nach 12 Monaten, falls das Gesamtvolumen des Wertpapierdepots zu diesem Zeitpunkt mindestens 10.000 € beträgt.

Viel schöner wäre es, wenn die Norisbank diese Zahlungen auch netto weiterleiten würde. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!