Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: PSD Nord Kontokündigung

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    So, diese PSD hat es nach 2 Rückfragen endlich fertiggebracht, meine Reklamation zu beantworten: :flop:

:flop:
    Jeder, der nicht im Gebiet wohnt, muß anscheinend jederzeit mit Kontokündigung rechnen. :mad:
    Weiß jemand, welche Tageszeitungen in Hamburg und Bremen am meisten gelesen werden, damit ich mal einen Leserbrief über diese merkwürdigen Geschäftspraktiken senden kann?

Hamburger Morgenpost, Hamburger Abendblatt bzw. Weserkurier, Kreiszeitung Syke.

Ich bezweifle jedoch, dass die das Thema aufgreifen werden. Bekanntlich können Banken eine Kundenbeziehung beenden - Privatbanken (worum es sich hier nicht handelt) sogar ganz ohne Begründung. Genauso wie du ja erwartest, dass du ein Konto kündigen darfst, musst du einer Bank auch zugestehen, dass diese es darf - alles andere wäre ja eine sehr gravierende Ungleichbehandlung.

• Re: Re: PSD Nord Kontokündigung

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Hamburger Morgenpost, Hamburger Abendblatt bzw. Weserkurier, Kreiszeitung Syke.

Ich bezweifle jedoch, dass die das Thema aufgreifen werden. Bekanntlich können Banken eine Kundenbeziehung beenden - Privatbanken (worum es sich hier nicht handelt) sogar ganz ohne Begründung. Genauso wie du ja erwartest, dass du ein Konto kündigen darfst, musst du einer Bank auch zugestehen, dass diese es darf - alles andere wäre ja eine sehr graiverende Ungleichbehandlung.

Naja, wenn diese PSD bei einer Zeitung viel für Werbung ausgibt, werden solche Berichte unter den Teppich gekehrt. So unabhängig wie Zeitungen immer tun, sind die nicht. :rolleyes:
    Natürlich darf eine Bank das Konto kündigen, aber meist wird das nicht ohne Grund getan. Hier wurde die Kündigung mit dem Regionalprinzip begründet, obwoh bei Kontoeröffnung bereits bekannt war, dass ich nicht im Gebiet wohne. Evtl. hat erst jetzt der Vorstand die Anweisung erteilt, nach gebietsfremden Kunden zu suchen und diese zu kündigen.
    Das Giro (ich habe genug davon) und das Tagesgeld brauche ich nicht unbedingt und die Anteile werden jetzt nicht mehr mit 6,4%, sondern nur noch mit 3,2% verzinst. Damit sind diese nicht mehr so interessant. Dennoch finde ich das Verhalten der Bank merkwürdig und es trägt nicht unbedingt zur Verbesserung ihres Rufs bei. :(

Herbert

• Re: Re: Re: PSD Nord Kontokündigung

Zitat

Natürlich darf eine Bank das Konto kündigen, aber meist wird das nicht ohne Grund getan. Hier wurde die Kündigung mit dem Regionalprinzip begründet, obwoh bei Kontoeröffnung bereits bekannt war, dass ich nicht im Gebiet wohne. Evtl. hat erst jetzt der Vorstand die Anweisung erteilt, nach gebietsfremden Kunden zu suchen und diese zu kündigen.

Davon gehe ich aus. Und dass alle(!) PSD-Banken dem Regionalprinzip unterliegen, wenn auch sich nicht alle (immer) daran halten, ist dir als Experten ja bekannt. :) D.h. prinzipiell droht bei allen früher oder später eine Kündigung, wenn man von Anfang an gebietsfremd war (nach Umzug gibt es m.W. eine Ausnahmeregelung), wobei ich bei einigen (z.B. der RheinNeckarSaar) nicht daran glaube bzw. höchstens nach einem Vorstandswechsel.

• herbert1960:

Wärst Du ein "normaler" Kunde, an dem die Bank gut verdient, hätte man möglicherweise "versehentlich" über das Regionalprinzip "hinweggesehen". Ist aber reine Spekulation.

Gruß
    Lisa

• Re: Re: Re: Re: PSD Nord Kontokündigung

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Davon gehe ich aus. Und dass alle(!) PSD-Banken dem Regionalprinzip unterliegen, wenn auch sich nicht alle (immer) daran halten, ist dir als Experten ja bekannt. :) D.h. prinzipiell droht bei allen früher oder später eine Kündigung, wenn man von Anfang an gebietsfremd war (nach Umzug gibt es m.W. eine Ausnahmeregelung), wobei ich bei einigen (z.B. der RheinNeckarSaar) nicht daran glaube bzw. höchstens nach einem Vorstandswechsel.

Von der PSD Niederbay.-Opf. wurde mir KwK für Neukunden abgelehnt, da diese nicht im Gebiet wohnten. Nachdem ich dort angerufen hatte, sagte man mir, dass Bestandskunden natürlich weiterhin Kunde bleiben können. Da ich mein Giro dort auch etwas nutze, gehe ich davon aus, das ich nicht gekündigt werde.
    Auch die PSD RNS und evtl. Köln nehmen immer wieder mal außwärtige Kunden. Ich glaube nicht, das dort Bestandskunden gekündigt wird. Auch dort lasse ich Zahlungen über die Giros laufen. ;)
    Ich denke, genau wie bei den Raiffeisen-Volksbanken hat jede ihre eigene Geschäftspolitik und das Verhalten der PSD Nord dürfte die Ausnahme sein. ;)
    Naja, Raiff.-Volksbanken habe schon versucht, mich nach ca. 25 Jahren Mitgliedschaft loßzuwerden, da ich nicht im Gebiet wohne und nur Anteile dort habe. Das ist aber z. Zt. die einzig sinnvolle Anlage mit 4,5 -5,5%. Tagesgelder werden dort z. T. mit 0,05% verzinst. *hust* :D

Zitat

Original geschrieben von lisari
      herbert1960:

Wärst Du ein "normaler" Kunde, an dem die Bank gut verdient, hätte man möglicherweise "versehentlich" über das Regionalprinzip "hinweggesehen". Ist aber reine Spekulation.

Gruß
    Lisa

Lisa, das kann durchaus sein, denn die Anteile sind für die Bank ein teures Geld, auch bei nur noch 3,2%. Für das Giro hatte ich KwK und Startguthaben bekommen (2 x 50,-€, Aktion). Da hat die Bank erst dann etwas davon, wenn der Kunde viel Geld bei dieser Bank zu niedrigen Zinsen anlegt und sein Gehalt dort hin überweisen läßt. Dann kann man dem Kunden "innovative" Produkte anbieten. :D

Herbert

• Es gibt genug Leute, die z.B. aufgrund SCHUFA, fehlender festen Adresse, nicht mal ein einziges Girokonto haben. Wir hier beschweren uns schon, wenn es mal ein Girokonto weniger wird ;) Da sollte man sich kaum aufregen. Es gibt genug weitere Banken, einfach die Banken ignorieren, die einem nicht wollen und fröhlich bei den anderen Banken dabei sein und wenn es die gibt, die Prämien fleißig abkassieren :top:

• Jemand hier Postbank Kunde? Habt ihr eure Steuerbescheinigungen für 2012 schon erhalten?
    Vor Jahren (bei der ersten) hieß es mal, dass es bis März dauern kann. Die letzten Jahre habe ich die immer nur erhalten, wenn ich angefragt habe. Und dieses Jahr scheint es wieder darauf hinaus zu laufen :rolleyes:

edit: ah könnte daran liegen, dass der Freistellungsauftrag nicht ausgereizt wurde - wobei das nur für letztes Jahr zutrifft und nicht die Jahre davor... :mad:

• Zitat

Original geschrieben von bigfoot49
    Jemand hier Postbank Kunde? Habt ihr eure Steuerbescheinigungen für 2012 schon erhalten?
    Vor Jahren (bei der ersten) hieß es mal, dass es bis März dauern kann. Die letzten Jahre habe ich die immer nur erhalten, wenn ich angefragt habe. Und dieses Jahr scheint es wieder darauf hinaus zu laufen :rolleyes:

edit: ah könnte daran liegen, dass der Freistellungsauftrag nicht ausgereizt wurde - wobei das nur für letztes Jahr zutrifft und nicht die Jahre davor... :mad:

Nein, daran kann das eigentlich nicht liegen. Ich habe kein verzinstes Postbank-Konto, daher kann ich nur mutmaßen. Aber bei der DKB ist es so, dass manche (vermutlich ältere) Kunden die Bescheinigung per Post kommen, während andere sie in ihrem Account downloaden müssen.

Oder trifft bei dir vielleicht https://antworten.postbank.de/…ter-10-euro-er-20128.html zu?

• Re: Re: Re: PSD Nord Kontokündigung

Zitat

Naja, wenn diese PSD bei einer Zeitung viel für Werbung ausgibt, werden solche Berichte unter den Teppich gekehrt. So unabhängig wie Zeitungen immer tun, sind die nicht. :rolleyes: [...] Dennoch finde ich das Verhalten der Bank merkwürdig und es trägt nicht unbedingt zur Verbesserung ihres Rufs bei. :(

Sich auf jeden Fall und die Medien kann man natürlich zumindest versuchen in Bewegung zu versetzen. Man könnte aber sich aber genauso gut einfach zurücklehnen und die Kirche im Dorf lassen. Der Ruf einer Bank würde doch nicht leiden, wenn sich von einem Kunden trennt, der außerhalb des Geschäftsgebietes wohnt, der offensichtlich über andere Konten verfügt, der sein Gehalt woanders hat, nichts längerlaufendes bei der Bank hat und diese vor allem nur Geld kostet, statt auch etwas einzubringen. Ob man das kostenlose Giro auch mal nutzt oder gar nicht, das ändert vielleicht was bezüglich der automatischen Aussiebung, hinsichtlich des tatsächlichen Kundenstatus und des unverhältnismäßigen Draufzahlens aber nichts. Wer sollte denn daran etwas auszusetzen haben? Die anderen Kunden sicher nicht und den Kunden gehört die ganze Bank ja schließlich.

Daß ein eventueller Leserbrief keine Resonanz fände läge sicherlich nicht an irgendwelchen unterstellten Mauscheleien. Dafür lohnt keine Verschwörungstheorie, sondern der Vorgang mangelt einfach an Relevanz. Daß PSD oder Sparda massiv teure Werbung betreiben ist mir nicht aufgefallen und auch im sonstigen Vergleich zu Sparkassen, Volksbanken und den Kommerzbanken sind das kleine Lichter und nichtmal allgemein bekannt. Ich wüsste nun nichts, womit Sparda oder PSD negativ aufgefallen wären, und ob die sich nun von dir oder mir als gebietsfremden Kunden trennen ändert daran nichts. Mir persönlich wäre es keinerlei Aktion wert, meine eigene, gute Meinung von ihnen bliebe unbeeinträchtigt und der Ruf unbeschädigt. (-:=

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!